Beiträge von Fauli-Schlumpf

    Wie sind eure langzeiterfahrungen mit den Windabweisern? Meine sind heute gekommen und ich hab se natürlich direkt verbaut, aber mir kommt das ganze doch sehr eng/stramm vor.
    Hab mich genau an die Anleitung gehalten und den Windabweiser auch mit dem komischen Rakel angedrückt bevor ich das Fenster Stück für Stück zu gemacht habe.
    Beste Grüße Enrico

    ich hatte die auch unter meinem Alten, 3 Jahre und die sah immernoch aus wie am ersten Tag.
    Selbst nach dem ich mal über ein totes Tier gefahren bin hat sie keinen Schaden abgekommen. Sie war zwar leicht nach unten gedrückt aber als Das Auto in der Sonne stand hat se sich wieder so gezogen wie se vorher war.


    Ja sie ist eintragungsfrei

    Also bei mir, Raum Heidelberg/Mannheim, funktioniert es wunderbar. Soweit ich weiß, läuft das ganze sowohl über FM als auch DAB+. Sobald ich z.B. ans Heidelberger Kreuz komme, A656 und A5, wird die Musik leiser und ich bekomme eine gesprochene Ansage das auf der A5 eine Baustelle ist und ab und zu sagt es dass Stau ist. Die Datenmenge in der die Positionsdaten und Grund (Stau, Baustelle, usw.) gespeichert werden ist meiner Meinung nach zu hoch für FM alleine. Bei Audi sieht man zudem recht häufig "lustige" Nachrichten wie " Stau wegen Luftangriff" da sich manche einen Spaß erlauben und Digitale Nachrichten über DAB versenden und Audi über DAB die Daten bezieht. In der Innenstadt habe ich bisher nur ein mal den Hinweis bekommen, als durch das Hochwasser vor kurzem, dass ein paar Uferstrassen in Heidelberg gesperrt waren.

    also die Daten, Baustelle, Unfall, usw... werden auch bei nicht DAB empfangen, in meinem vorgänger hatte ich nur "normales" Radio und Navi und ich konnte die auch sehn.

    meinst du vielleicht TMC PRO?? Uch kann es mir zwar kaum vorstellen aber ne möglich keit wäre es. Vielleicht kann dein Händler ja was dazu sagen.
    Für alle die es intressiert hier wirds grob erklärt.

    ich hege die Vermutung das da nicht viel drin stehn wird :P
    Aber ich glaube das das ganze über RDS läuft


    Edit sagt
    "TMC steht für „Traffic Message Channel“, also Verkehrsnachrichten-­Kanal. TMC überträgt die Ver­kehrsinfos „huckepack“ zum Ra­dioprogramm der öffentlich-recht­lichen Radiosender in speziellen, nicht hörbaren Datenpaketen. Ma­ximal möglich sind zehn Mel­dungen pro Minute. Das Navigationsgerät empfängt die Meldungen mit einem einge­bauten Radio-Empfänger, über­setzt die Codes, blendet sie in die Karte ein und stellt sie auf Wunsch als Text dar. Anhand der Mel­dungen kalkuliert das Navi, ob sich eine Umleitung lohnt, und berech­net dann eine neue Strecke."
    Geklaut bei ComputerBild


    Läuft also über FM

    sicher das die Stau infos über DAB empfangen werden? Ich kenne das aus meinen alten Autos so das es über FM empfangen wird. Bei denen konnte ich aber auswählen über welchen Sender dies geschiet. Hab dann da immer einen öffentlich rechtluchen genommen bzw. Das auf auto. stehn gehabt

    da ich viel im dunkeln fahren, habe nur Nachtschicht brauch ich mein Fernlicht doch schon sehr häufig.
    Nebelscheinwerfer dagegn nutz ich dafür nie.
    Das Tagdahrlicht könnte noch ne optimierung gebrauchen aber das ist auch ehr zweitrangig wichtig ist mir erstmal das ich genug sehe :P