Beiträge von Mario

    Das Drehpoti ist nicht verschraubt. Ich gehe davon aus dass es nur kalte Lötstellen sind. Das müsstest du eigentlich sehen. Ansonsten aufmachen und reinigen.


    Wenn du willst schick mir das Teil zu. :)

    Kann mir nicht vorstellen das es an kalte Lötstellen liegt. Als ich Kontaktspray benutzt hab, funktionierte es ja eine Zeit lang. Im Inneren wird sich Abrieb gesammelt haben der in Verbindung mit dem Spray kurzzeitig wieder fluffig wird.

    Für mich ist alles gut so. Es funktioniert und nur das zählt 👍.

    Geschafft, Radio ist repariert und für gut befunden 😁

    Mein Spenderradio traf heute ein. Habe es erstmal so wie es kam eingebaut und wie zu erwarten war es direkt gesperrt. Es läuft nur wenn man Setup drückt und dann auch nur für 15 Minuten. Dann ist es wieder gesperrt.

    Jedenfalls hab ich dann nur die Fronteinheit gewechselt. Also alter Corpus mit neuer Frontpartie. Funktioniert tadellos 😄. Nichts ist gesperrt und die Drehregler tun was sie sollen 👍.

    Speziell für p.hase hab ich die Frontpartie weiter zerlegt als eigentlich nötig war. Die Poties sind verlötet und für Hobbybastler wie mich nicht ohne Zerstörung rauszubasteln.

    Danke noch mal an alle die mich mit reichlich Tips und Ratschlägen versorgt haben. Bin endlich durch damit 😁

    Ich habe den Gedanken mal aufgegriffen das Radio zu zerlegen.

    Man braucht sehr kleine Torx Schraubendreher. Ist aber machbar. Es ist möglich die Frontpartie inklusive Tastatur und Display vom Gerät zu trennen. Auf den Bildern ist die Rückseite der Frontpartie mit Abdeckplatte und einmal ohne zu sehen. Unten rechts und links auf der Platine ist die Rückseite der Drehregler. Diese auszulöten traue ich mir nicht zu. Daher habe ich mir (mal wieder) ein gebrauchtes Ersatzradio bestellt und werde die gesamte Frontpartie tauschen. Wenn alles gut läuft, funktioniert es dann wieder :-).

    Ich werde berichten.

    Hallo Leute Hallo Ralf50

    Ich habe mich mal in einem ACR Car Hifi Shop schlau gemacht was ein alternatives Radio so kosten würde.

    Das geht los bei 450 € ohne CD Laufwerk. Dazu kommt noch ein Adapter für die Freischaltung der Lenkradfernbedienung von ca 80 €. Das Navi läuft dann in Verbindung mit dem Smartphone über Google Maps. Rückfahrkamera, weiß ich gar nicht, wird wohl auch irgendwie funktionieren. Dazu kommen noch die Einbaukosten.

    Sorry Leute, aber bei den Preisen bin ich raus.

    Da werde ich meine Lautstärke weiterhin schöne brav vom Lenkrad aus bedienen.

    Gruß Mario

    Hallo

    Falls das Thema noch jemanden interessiert, hier das Endergebnis.

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wie bereits beschrieben erscheint beim Start des connect die Meldung "Radio ist gesperrt". Nach betätigen der Setup Taste funktioniert alles. Allerdings nur für genau 15 Minuten, dann ist das Radio wieder gesperrt.

    Nissan kann mir auch nicht helfen. Es ist denen nicht möglich das Radio dauerhaft mit meinem Auto zu "verheiraten".

    Dank Rückgaberecht geht das Teil jetzt zurück zum Händler und ich werde mich jetzt ernsthaft mit der Beschaffung eines Bauartfremden Radios aus dem Carhifi Shop befassen.

    Fazit: Ist das Connect einmal hin, gibt es keinen Ersatz. Ein nagelneues direkt von Nissan kostet um die 4000 € 😳.

    Hab mich jetzt doch nur für ein baugleiches gebrauchtes Ersatzradio entschieden.

    Der Austausch war ganz gut zu bewerkstelligen und kein Hexenwerk, wenn man weiß wo man ansetzen muss.

    Allerdings kommt bei jedem start des Connect die Meldung:

    "Gerät ist gesperrt, kontaktieren Sie ihren Händler"

    Sobald ich jedoch auf Setup drücke läuft alles 😁.

    Trotzdem werde ich beim Nissan Händler mal einen Blick drauf werfen lassen.