Lichtmaschine

  • Heute beim Nachhause fahren kommen plötzlich Störmeldungen, rote Batterieanzeige, Start Stop, Radar vorne und und und, sofort inne Werkstatt, der konnte auf die Schnelle natürlich nichts finden, Vermutung, Lichtmaschine und ( Regler, gibts ja nicht mehr) kaputt

  • Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die Elektromotoren hergestellt hat.
    Wir haben mal einen Motor bekommen, der Überholt werden sollte. War so ca 40 Jahre alt. Da war das Problem, dass man die alten Zeichnungen nicht mehr finden konnte. Die Dinger dürften nie kaputt gehen. Ausser den Kohlebürsten, falls vorhanden.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Heute beim Nachhause fahren kommen plötzlich Störmeldungen, rote Batterieanzeige, Start Stop, Radar vorne und und und, sofort inne Werkstatt, der konnte auf die Schnelle natürlich nichts finden, Vermutung, Lichtmaschine und ( Regler, gibts ja nicht mehr) kaputt

    Einen Regler gibt es schon noch, er ist nur nicht mehr von außen demontier- und prüfbar. Ohne Regler würde ja die Spannung mit der Motordrehzahl immer rauf und runter gehen...


    Aber die rote Ladekontrollleuchte deutet schon auf einen Defekt am Generator hin bzw. an der Ladeelektronik, angefangen von einer Gleichrichterdiode bis zum Spannungsregler selbst...alles nicht billig :/


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Einen Regler gibt es schon noch, er ist nur nicht mehr von außen demontier- und prüfbar. Ohne Regler würde ja die Spannung mit der Motordrehzahl immer rauf und runter gehen...
    Aber die rote Ladekontrollleuchte deutet schon auf einen Defekt am Generator hin bzw. an der Ladeelektronik, angefangen von einer Gleichrichterdiode bis zum Spannungsregler selbst...alles nicht billig :/


    Gruß Jörg

    Ich werd es sehen heute Abend was es ausgemacht hat, kann ja den Reparaturpreis mal schicken :P

  • Na ja, hätte schlimmer kommen können...besser alerdings auch.... ;)


    Ist schon richtig, dass es wohl den "klassischen Regler" nicht mehr gibt, zumal sich die Spannung auch im Laufe der Fahrt ständig ändert (bei mir zwischen 12,5 und 14,9V) ...aber Schleifringe mit Kohlen sind wohl noch vorhanden, der Erregerstrom wird aber wahrscheinlich "von außen" gesteuert...


    Würde mich mal interessieren, wie das in der PRaxis tatsächlich läuft.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: