Kühlmitteltemperatur, was sagt die Zeigerstellung ?

  • Moin,


    hat jemand Erfahrungen oder konkrete Informationen, für welche Temperaturwerte der Zeiger der Kühlwasseranzeige steht,
    also z.B. wenn er sich ganz links gerade so reinbewegt, oder wenn er genau nach unten steht, oder wenn der rote Bereich anfängt, oder endet?


    Was ist der höchste Wert/Stand, den Ihr da bisher erreicht habt, und wo steht er normalerweise?



    Mir ist bewusst, dass a) das ganze n Schätzeisen ist und b) dass der Zeiger elektronisch gedämpft wird, also in nem bestimten "ok"-Temperaturbereich quasi "festgenagelt" stehen bleibt,
    trotzdem würede ich aus Neugier gerne wissen, ob man nicht trotzdem irgendwas mit der Zeigerstellung anfangen kann ;)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Hallo Hojo.
    Kennst du OBDC (oder ODBC) Modul oder Schnittstelle?
    Man kann hier Module anschließen und Motorwerte, zB mittels einer App, auslesen lassen. Die Kühlmitteltemperatur müsste auch mit dabei sein, weiß es aber nicht so genau.
    Wollte mir vor Jahren mal so ein Teil zulegen, wegen Diagnose Zwecken.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Hallo Hojo.
    Kennst du OBDC (oder ODBC) Modul oder Schnittstelle?
    Man kann hier Module anschließen und Motorwerte, zB mittels einer App, auslesen lassen. Die Kühlmitteltemperatur müsste auch mit dabei sein, weiß es aber nicht so genau.
    Wollte mir vor Jahren mal so ein Teil zulegen, wegen Diagnose Zwecken.

    ODBC ist etwas völlig anderes.
    Du meinst OBD-2: https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose
    Ich würde hier zur Vorsicht raten, die Billig-Bluetooth-Module sind meist schlecht bis gar nicht gesichert und je nach Fahrzeug laufen über diese Leitung sämtliche Fahrzeuginterna (und können auch manipuliert werden).

  • Module anschließen und Motorwerte, zB mittels einer App, auslesen lassen. Die Kühlmitteltemperatur müsste auch mit dabei sein

    Kenn ich, und genau deshalb bin ich letzlich aktuell wieder auf die Frage gekommen, weil die erhaltenen Werte für mich nicht wirklich plausibel sind.
    Daher ja meine Frage nach EUREN Erfahrungen zum Zeiger.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Ich habe den 1.5dci Motor mit ~92.000km. Euro 6b Model


    Der Zeiger steht etwas unter halb, laut Scanmaster/Dashcommand via OBD2:
    maximal 78°C Kühlmitteltemperatur, etwa 0°C Außentemperatur bei einer Autobahnfahrt.


    Ich habe jetzt seit 3000km diesen Adapter dauerhaft angeschlossen und im Einsatz:
    BerryKing Bluetooth Diagnosegerät Smartphone Interface Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruß Hannes

  • Ich habs jetzt einfach mal getan:


    Das Thermostat wechseln.


    Ausgangslage war eine Temperatur, die 80°C nie überschritten hat, Egal ob Vollast oder Leerlauf.
    Laut Teilehändler hat der Thermostat eine Öffnungstemperatur von 83°C.



    Meine Werkstatt (frei) hat ein neues Thermostat von Mahle bestellt, welches nicht gepasst hat.
    Das Thermostat eines zweiten OEM sah wieder anders aus.


    Einbauen war nicht möglich, da die Halterungen und die Anschlüsse (vorallem der des Sensors) nicht gepasst haben.
    Letztendlich haben wir das Innenleben vom neuen Thermostat (Marke und Teilenummer reiche ich nach) übernommen und in das alte Gehäuse eingebaut.
    Dabei wurden 1.5L neues Kühlmittel nachgefüllt.


    Video Probefahrt neues Thermostat - Diagnose



    Die Position der Temperaturanzeige hat sich durch den Tausch nicht verändert.
    Die erreichte Temperatur laut Diagnosegerät hat sich erhöht!



    Ich werde jetzt eine Woche fahren und dann berichten, ob der Verbrauch sich positiv verändert!



    Gruß Hannes

  • Moin moin,


    wichtig ist aus meiner Sicht, dass das Thermostat dafür sorgt, die schädliche Kaltlaufphase schnell zu durchlaufen, also Temperaturen diesseits der 40 Grad, die für den Motor besonders verschleißfördernd sind.


    Geht das mit dem neuen Thermostat jetzt schneller? Dann wäre der Tausch tatsächlich sinnvoll.


    Ob die Temperatur nach Öffnen des Thermostats 78 oder 85 Grad beträgt, ist für den Verbrauch meiner Ansicht nach nicht entscheidend...aber ich bin gespannt, auf das Ergebnis der Verbrauchsmessung, so lange die gefahrenen Strecken und äußeren Bedingungen auch vergleichbar sind.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Hallo Jörg,


    meines Wissens nach, besitzt der Pulsar 1.5dci 2 Kühlkreise.
    Der kleine soll den Motor schnell aufwärmen und dann zusammen mit dem großen auf Betriebstemperatur halten.


    ich war bisher nach etwa 5km auf 75°C.
    Ab 83° soll der Kühler zugeschaltet werden (großer Kreis).
    Das konnte ich im letzten halben Jahr nie erreichen.


    Solange das nicht passiert dürfte, nach meinem Verständnis, der Motor durch stärkere Verbrennung / Nachglühen versuchen auf Betriebstemperatur zu kommen.
    --> Mehr Verbrauch.


    Da 78°C noch im Bereich des möglichen liegt, wird kein Fehler ausgegeben.
    Darauf basiert meine Annahme, das ein Zusammenhang mit dem Thermostat besteht.



    Ich mache morgen mal eine Vergleichsfahrt (40km Landstraße) und werde berichten!