Rupfen der Kupplung beim einkuppeln in den 2. Gang

  • Hallo liebe Pulsar Schwarmintelligenz,


    mir ist in letzter Zeit immer mal wieder ein Ruckeln/Rupfen beim Kupplung schleifen lassen aufgefallen. Szenario ist z.B. wenn ich auf eine Kreuzung zufahre die Kupplung trete und dann bei 10-20kmh im 2. Gang kommen lasse, dass es leicht ruckelt/rupft.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so ist oder es mir früher wegen mehr Langstrecke kaum aufgefallen ist. Bei den anderen aber älteren Autos die ich fahre (Saab, VW) und gefahren bin hatte ich das Phänomen nie.


    Habt ihr sowas auch bei eurem Pulsar? Oder braucht er einfach mehr Drehzahl? Mache ich einfach was falsch? Oder ist das typisch Nissan/moderneres Auto?


    Viele Grüße und vielen Dank im voraus


    euer nellymops


    PS: 42k Kilometer nur bisher gelaufen...

  • Das habe ich auch, wenn dies im Anrollen bei diesem Tempo passiert, meistens im Stau.
    Wohlgemerkt, quasi bei bzw knapp über Leerlaufdrehzahl einkuppeln lassen.


    Scheint normal zu sein, mich stört es nicht, wenn ich dabei Gas gebe, quasi zügiger unterwegs bin beim Schleifen lassen, dann ist davon nichts zu spüren.
    Mein dci durchbricht allerdings diese Woche auch die 90.000 km Marke.

  • Der zweite Gang ist mies, beim Pulsar. Da vermeide ich bei langsammen fahrten und niedrigen Drehzahlen, den zweiten Gang, einzukuppeln. 1500 müssten es schon sein.
    Hatte mal den Juke als Leihwagen. Da war es ganz anders, besser.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Deswegen hab ich mir das "Wiederanfahren" im 2. Gang beim Rollen mit sehr niedrigen Gewschwindigkeiten auch abgewöhnt. Denn zum unharmonischen Einkuppeln kommt ja noch dazu, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis mal Leistung kommt.
    Da fahr ich lieder im 1. Gang an und komm sofort zügig vom Fleck.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de