Fahrzeug abschließen

  • Ist mir heute wieder passiert. Ich gehe zum Auto und drücke den Knopf auf der Tuerklinke. Das Auto wird aber abgeschlossen.
    Beim verlassen habe ich es also nicht verschlossen. Ist mir schon mehrmals passiert. :(
    Kann man das einstellen? Dass bei verlassen des Fahrzeugs es automatisch abgeschlossen wird.
    Wenn man es öffnet und innerhalb von ein paar Sekunden eine Tür nicht aufgeht, dann wird es ja auch wieder verschlossen.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Nein, kann man nicht einstellen.
    Es ist einstellbar, ob beim Aufschließen nur die Fahrertür oder alle Türen entriegelt werden. Außerdem, ob man das Auto über die Tasten an den Türgriffen oder nur über die Fernbedienung ver-/entriegeln kann.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Das Nachgreifen mach ich ab und zu.
    Am Kofferraum ist es jedoch umständlich zu einer Tür zu gehen. Besonders in der Tiefgarage wo wenig Platz ist und bei mir eine Säule den Weg versperrt.
    Schade, da hat wohl einer nicht ganz zu Ende gedacht.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Einfach nach dem Abschließen noch mal nachgreifen ,oder eine Strahlenschutz Tasche kaufen .dann gibt es auch kein evtl. Unbeabsichtigte öffnen mehr

    Naja, das scheint ja nicht das Problem sein, denn wenn er zwischendurch unbeabsichtigt geöffnet hätte, wäre ja die Tür nicht aufgewesen, und daher wieder automatisch verschlossen worden.
    Und ich vermute, dass das "Nachgreifen" auch nicht das Problem ist, sondern er schlicht vergisst, abzuschliessen.


    Ich fürchte, hier hilft nur eine Verhaltensänderung herbeizuführen. Z.B. sich einprägen, auf das Quittier-Blinken der Blinker immer zu achten; oder einüben, das Verschließen nicht am Türgriff sonden nur mit der FB zu erledigen. (zur Not geht das ja dann auch noch n paar meter weg vom Fz.)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Am Kofferraum ist es jedoch umständlich zu einer Tür zu gehen. Besonders in der Tiefgarage wo wenig Platz ist und bei mir eine Säule den Weg versperrt.

    Bin mir nicht sicher, weil ich das Ver-/Entriegeln über die Keyless-Tasten schon ewig deaktivert habe, aber wird beim Drücken des Kofferraumöffners (also der breiten Taste) schon das Auto aufgeschlossen oder muss man dafür die runde Taste drücken? Dann könntest Du das "Nachgreifen" an der Heckklappe ja über die breite Taste machen.


    Ich fürchte, hier hilft nur eine Verhaltensänderung herbeizuführen. Z.B. sich einprägen, auf das Quittier-Blinken der Blinker immer zu achten; oder einüben, das Verschließen nicht am Türgriff sonden nur mit der FB zu erledigen. (zur Not geht das ja dann auch noch n paar meter weg vom Fz.)

    In dem Zusammenhang könnte sich Jakobo - zumal wenn er in der Tiefgarage hinterm Auto steht - alternativ zum Blinker oder zum Nachgreifen - angewöhnen drauf zu achten, ob das orangene Schloss zwischen den Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole leuchtet. Das Symbol ist nämlich nach Verriegeln noch so 20 oder 30 Sekunden beleuchtet.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Ich habe die Auto- und Hausschluessel in der gleichen Jackentasche. Vlt komme ich da dran und öffne ausversehen,wenn ich nach den Hausschluesseln greife.
    Das Öffnen und Schließen funktioniert auch aus groesseren Entfernung (ca 20m).

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Bin mir nicht sicher, weil ich das Ver-/Entriegeln über die Keyless-Tasten schon ewig deaktivert habe, aber wird beim Drücken des Kofferraumöffners (also der breiten Taste) schon das Auto aufgeschlossen oder muss man dafür die runde Taste drücken? Dann könntest Du das "Nachgreifen" an der Heckklappe ja über die breite Taste machen.

    Moin moin!


    Wenn du den Taster für das Öffnen betätigst, entriegelt das Fahrzeug komplett, insofern geht das "Nachgreifen" so nicht.


    Ich habe die Auto- und Hausschluessel in der gleichen Jackentasche. Vlt komme ich da dran und öffne ausversehen,wenn ich nach den Hausschluesseln greife.
    Das Öffnen und Schließen funktioniert auch aus groesseren Entfernung (ca 20m).

    Wenn das passieren sollte und du keine Tür oder die Heckklappe öffnest, dann verriegelt das Fahrzeug nach ca. 30 Sekunden automatisch wieder, so dass nicht die Gefahr besteht, dass man seinen schönen Pulsar nachts offen stehen lässt.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: