1.2 DIG-T Motor - Was machen?

  • Hallo Leute,


    ich fahre (noch) einen Pulsar aus 2016 mit 55 tkm auf der Uhr. Bei ca. 45tkm habe ich einen neuen Motor erhalten, da der Motor
    erhöhte Abnutzungen aufwies. Der Ölverlust war immens bei dem alten Motor.
    Aus diversen Quellen habe ich erfahren, dass der 1.2 DIG-T wohl nicht der beste Motor sein soll.


    Nach dem Einbau vor ca. 10 tkm habe ich die letzten Tage wieder einmal den Ölstand geprüft, und siehe da,
    der Ölstand ist mal wieder unter dem ersten Strich...


    Ich möchte nun nicht jedes Jahr einen neuen Motor eingebaut bekommen, und was mache ich wenn die Garantie erlischt.
    Nun habe ich überlegt das Auto präventiv in Zahlung zu geben, und auf einen anderen Hersteller zu setzen.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Der Wagen gefällt mir eigentlich ganz gut, bis auf das sich die Zierleiste der Frontscheibe immer löst, während der Fahrt! 8|


    LG Hansen

  • Ich bin ganz ehrlich. Ich würde ihn in Zahlung geben für etwas anderes ;=)


    Für mich wären aktuelle Alternativen: Ford Focus, Hyundai I30, Fiat Tipo z.B.


    Zierleiste hat mein Händler mir in der Garantie geklebt seitdem ist Ruhe ;)

  • Dass ein Motor nach 10tkm mal 1l Öl verbraucht, ist durchaus noch normal, gerade beim Einfahren.
    Such mal nach dem Autogas-Thread von @Agrajag, der hat dort ein paar Adressen für Öl-Analysen eingestellt. Die waren auch gar nicht soo teuer und könnten dir evtl. Rückschlüsse erlauben, ob mit deinem Motor alles ok ist. Vermutlich steht ja eh bald ein Ölwechsel an.

  • Moin moin!


    Würde da auch nicht in Panik geraten!


    0,1l/100km sind kein unnormaler Ölverbrauch, vor allem nicht, wenn man den Motor auch mal etwas flotter über die Autobahn bewegt.


    Für mich wäre das jedenfalls kein Grund, den Wagen abzustoßen, wenn er dir ansonsten gefällt...wir haben neben dem Pulsar auch noch einen Juke, beide schon jenseits der 50tkm und sie laufen beide einwandfrei :thumbup:


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Nachtrag: Bei meinem 1.5 dci Habe ich auf 60tkm auch schon 2l + 2 reguläre Ölwechsel durch. Also kippe ich im Durchschnitt 2x a 10tkm je einen halben Liter nach, dann kommt der 30tkm-Ölwechsel-Intervall.

  • Dass ein Motor nach 10tkm mal 1l Öl verbraucht, ist durchaus noch normal, gerade beim Einfahren.
    Such mal nach dem Autogas-Thread von @Agrajag, der hat dort ein paar Adressen für Öl-Analysen eingestellt. Die waren auch gar nicht soo teuer und könnten dir evtl. Rückschlüsse erlauben, ob mit deinem Motor alles ok ist. Vermutlich steht ja eh bald ein Ölwechsel an.

    Ich denke du meinst diesen Beitrag im Thread Welches Öl?, nicht im Autogas-Thema (auch wenn der Umbau der Grund für die Analyse war)


    Das wäre tatsächlich mal eine Überlegung wert. Wenn die Probe in abgeriebenem Metall schwimmt und man sagen kann "da stimmt was nicht" dann reicht es natürlich wenn du das einmal machst.
    Du kannst den verlauf natürlich auch Langfristig betrachten und einen Trend ermitteln, ob die werte ähnlich bleiben oder stark nach oben ausreißen. Alternativ wäre natürlich eine Probe von einem "Gesunden" Motor auch eine Option, um einen vergleich zu haben. Aber das kannst du dir ja alles überlegen, wenn dir das Ergebnis nach der ersten Probe zu uneindeutig ist.


    P.s. falls es eine Option ist könntest du ja auch mal versuchen den Wagen gegen einen 1.6l Pulsar zu tauschen, der gilt generell als weniger Anfällig.

  • Ich würde ihn in Zahlung geben. Auch ich mag meinen Pulsar, aber die Macken sind nicht ohne. Deshalb überlege ich auch, ob ich ihn bald abgebe.


    Einige Sachen am Pulsar nerven. Die Batterie ist ziemlich schwach, deshalb erschien bei mir schon nach 12t km die Fehlermeldung Leerlauf/Systemfehler. Hat mit der Start Stopp Automatik zu tun. Zapft die Batterie ziemlich an.

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe tatsächlich auch schon darüber nachgedacht auf einen 1,6er umzusteigen.
    Nur leider habe ich bisher wenige gefunden, und dann sollte der natürlich ungefähr die gleiche Laufzeit haben. Ein Privatkauf kommt für mich nicht in Frage.


    Das Thema mit der Batterie habe ich auch schon durch @Pulsar78 :).


    Weiter ist der Pulsar ja leider nur 4 Jahre gebaut worden, und hat nicht die Entwicklungszeiten genossen wie einige Kompakte der Konkurrenz.
    @pulsi70, der Motor wurde von mir gerne mal auf der Autobahn beansprucht, ich glaube langsam, dass dieser Motor sehr anfällig sein muss, und eine tickende Zeitbombe ist :).


    Ich spekuliere daher nun auf einen Maxda 3 aus 2016. Das Internet hat mir bisher nichts negatives über den 3er mitgeteilt.


    Welche Laufzeiten hat euer Pulsar denn?


    LG Hansen

  • Unser Pulsar hat jetzt gut 53tkm auf dem Tacho und läuft einwandfrei.


    Ölverbrauch liegt bei unter 0,1 l/1000km und der Kraftstoffverbrauch bei unter 6,5l/100km.


    Bei höheren Drehzahlen genehmigt sich der Motor aber auch etwas mehr Öl (0,2l/1000km), ist aber nicht ungewöhnlich und kein Zeichen für Anfälligkeit oder gar "tickende Zeitbombe"...es stimmt, dass dioeser Motor mehr Probleme bereitet als andere, aber von einem generellen Problem würde ich jetzt nicht sprechen.
    Dafür wird er ja zu tausenden bei Nissan, Renault und Dacia verbaut...

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:


  • Die Batterie ist ziemlich schwach, deshalb erschien bei mir schon nach 12t km die Fehlermeldung Leerlauf/Systemfehler. Hat mit der Start Stopp Automatik zu tun. Zapft die Batterie ziemlich an.

    Der Grund für die defekten Batterien ist nicht die Start-Stop-Automatik!


    Es wurden in Pulsar (und Juke) über einen längeren Zeitraum Akkus vom ital. Herrsteller FIAMM eingebaut, die fehlerhaft waren; die meisten von ihnen sind bereits während der ersten zwei Jahre kaputt gegangen und wurden deshalb auch auf Garantie getauscht...also kein Mangel des Fahrzeugs selbst!

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: