Defektes Domlager nach 22.000 km

  • Hallo Mit-Pulsaren,


    bei meinem Auto wurde am Fr. ein defektes Domlager vorne rechts festgestellt.
    Ich war in einer freien Werkstatt, da ich mit meiner ehemaligen Vertragswerkstatt
    von Anfang an nur Probleme hatte. Aufgrund dieser Probleme habe ich von Nissan
    eine einjährige Garantieverlängerung gewährt bekommen.


    Nun teilten sie mir in der freien Werkstatt mit, dass es sehr unüblich sei dass ein
    Domlager an einem Neufahrzeug nach nur 22.000 km defekt sei und dass ich mich
    damit an meine Vertragswerkstatt wenden soll, dass die den Schaden dort über die
    verlängerte Garantie beheben sollen.


    Kennt sich in diesem Bereich jemand von euch aus?


    Danke und Gruß
    die Bree

  • Wenn du Garantie hast kannst du es bei Jeder anderen Nissan Werkstatt machen lassen. 22000km ist wirklich kein Alter für ein Domlager. Wenn Nissan das auf Garantie macht würde ich kein Geld in ner anderen Werkstat bezahlen.

  • Ich war ja damit noch nicht bei Nissan, weiß nicht ob die das dort über die Anschluss Garantie machen.
    Ich war bei einem Freund in einer freien Werkstatt, dort wurde das mit dem Domlager festgestellt.


    Nun warte ich auf den Rückruf von Nissan, da die natürlich erst nochmal einen Termin machen und
    sich den Schaden selbst ansehen wollen - aufgrund des vorangegangenen Ärgers gehe ich jedoch
    davon aus, dass die sich versuchen werden rauszureden um den Schaden nicht beheben zu müssen.


  • Nun warte ich auf den Rückruf von Nissan, da die natürlich erst nochmal einen Termin machen und
    sich den Schaden selbst ansehen wollen - aufgrund des vorangegangenen Ärgers gehe ich jedoch
    davon aus, dass die sich versuchen werden rauszureden um den Schaden nicht beheben zu müssen.

    Wie gesagt: Du kannst zu jedem anderen Nissan Händler fahren. Aber warte doch erstmal ab, wie sie reagieren, eh du vom schlimmsten aus gehst.

  • Wenn Du eine Anschlussgarantie hast, dann müsstest Du doch auch Unterlagen dazu haben, u. a. Garantiebedingungen, in denen aufgeführt ist, was abgedeckt ist und was nicht. Da schon mal reingeschaut?

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Joa, ist alles ein wenig schwammig formuliert. Mein Bekannter arbeitet bei ATU,
    der hatte den Pulsar auf der Bühne und sagte zu mir, dass die Domlager nach nur
    21.000 km kein normaler Verschleiß seien. In der Garantie Verlängerung steht,
    dass Stoßdämpfer, Federbeine, Spurstangenköpfe und Radaufhängungen sowie
    Aufhängungsfedern und Stabilisatoranbinndungen nicht gedeckt sind.
    Antriebswellen, Gelenkwellen und Komponenten dagegen schon. Worunter fallen
    denn diese Domlager? Und nichts desto trotz machen mich die wenigen km stutzig,
    da ich ja mit dem Auto kaum was runter hab und auch nicht querfeldein fahre
    dürften die Domlager doch eigentlich noch nicht schlapp machen?!?

  • Wenn das schon so drin steht, dann gehört das Domlager zum Fahrwerk und nicht zum Antrieb und ist somit von der Garantie ausgeschlossen. Aber fragen kostet nix. Und wie schon erwähnt - ein Domlager geht nicht so schnell hopps, schon gar nicht nach 20tkm, außer du fährst jeden km davon aufm Feldweg :P ich würde mal anfragen ob da was geht. Wenn nicht Garantie, dann zumindest Kulanz weil du eh schon so viel Stress mit der Karre hattest.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Moin moin!


    Das Domlager ist ja die obere Abstützung des Federbeins und zählt daher zur Radaufhängung.
    Daher befürchte ich, dass sich der Garantiegeber da wohl querstellen wird...wobei dein Bekannter natürlich Recht hat.
    Ein Domlager sollte sich eigentlich erst jenseits der 100tkm melden, 21tkm sind definitiv kein normaler Verschleiß...


    Hoffe, dass du Glück hast... :thumbup:


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: