Sitzheizung - automatische Abschaltung?

  • Bei meinen bisherigen Autos hatte ich nie eine Sitzheizung, beim Pulsar benutze ich sie mittlerweile jedoch regelmäßig und mir ist zwischenzeitlich aufgefallen, dass die Wärme nicht immer gleich ist. Als ich den Pulsar vor 2 Jahren bekommen habe war die Stufe 1 angenehm, auf Stufe 2 hat man es fast nicht ausgehalten, so heiss wurde es. Mittlerweile hat man auf Stufe 1 nur noch einen lauwarmen Hintern , Stufe 2 ist deutlich wärmer aber auch nicht übermäßig heiss. Gestern hatte ich es zum ersten Mal, dass nach ca. 30 Minuten auf Stufe 2 die Sitzheizung plötzlich ganz aus ging obwohl der Schalter noch auf Position 2 stand. Als ich heute früh wieder ins Auto eingestiegen bin funktionierte die Sitzheizung auf Stufe 2 wieder wie gewohnt.


    Gibt es evtl. eine automatische Abschaltung der Sitzheizung, wenn diese für XX Minuten auf Stufe 2 steht?

  • Gute Frage, in der Nissan Systembeschreibung steht nichts von automatischem Abschalten und im Schaltplan gibt's auch nur Sicherung, Relais, Schalter und Heizung.
    Ich meine aber, mein Beifahrer hatte mal über ne Stunde die Sitzheizung an wegen Rückenproblemen. Allerdings nur die LO Stufe.
    Mir wird die HI Stufe nach 5 Minuten schon zu warm, daher schalte ich immer gleich wieder auf LO oder aus. ^^
    Man muss aber dazu sagen, wie bei fast allen technischen Spielereien, dass es fast jeder Hersteller besser löst als Nissan, da fällt auch die Sitzheizung drunter :D

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Also bei mir schaltet die Stufe High nach gefühlt 10 min schon immer a,b wenn ich nicht schon vorher auf Low geschaltet habe, weil es zu warm wird.
    Bei Low habe ich die Heizung noch nicht so lange angelassen das sie selbst ausschaltet.
    In der Betriebsanleitung S 1-4 heißt es. " Die Heizung wird von einem Thermostat gesteuert, der die Heizung automatisch ein- oder ausschaltet."
    Ob das für beide Stufen gilt steht nicht da.

    K-Heinz


    C13 Pulsar 9/2015, N-Tec Acenta 1,2, Azure Blue

  • Also bei mir schaltet die Stufe High nach gefühlt 10 min schon immer a,b wenn ich nicht schon vorher auf Low geschaltet habe, weil es zu warm wird.
    Bei Low habe ich die Heizung noch nicht so lange angelassen das sie selbst ausschaltet.
    In der Betriebsanleitung S 1-4 heißt es. " Die Heizung wird von einem Thermostat gesteuert, der die Heizung automatisch ein- oder ausschaltet."
    Ob das für beide Stufen gilt steht nicht da.

    Gut, kann natürlich sein, dass im Heizkissen noch ne Sicherheitsschaltung steckt, würde auf jeden Fall Sinn machen! Ich probiers morgen mal aus ^^

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Jap nach 10-15min auf High reguliert die Sitzheizung definitiv runter und nach 5-10min wird's dann wieder heiß. Ist schon komisch gelöst, bei anderen Herstellern wird halt einfach die Wärme gehalten die eingestellt ist und das dauerhaft.

  • Ich hab's heute extra nochmal getestet und es ist wirklich so, dass sich die Sitzheizung nach 15 Minuten auf Stufe 2 abschaltet. Was ich nur komisch finde ist, dass ich es früher auf Stufe 2 nie so lange ausgehalten habe. Mittlerweile ist es jedoch angenehm und keinesfalls zu heiß. Warum es früher um einiges heißer war und jetzt nicht mehr kann ich nicht nachvollziehen.

  • Man gewöhnt halt an die Temperatur, ist wie beim ersten mal beim Physio , wenn Fango ( Wärmebehandlung )gemacht wird . Beim den ersten paar Anwendungen fühlte es sich so an als ob einem die Haut weg Gebrannt wird und ich konnte es nur mit einem extra Handtuch dazwischen aushalten , und heute klappt alles ohne was dazwischen .