Motorleuchte - angeblich Sprit Schuld

  • Mein Pulsar ist jetzt 5 Jahre alt. 136.000 km auf Tacho, 36.000 auf Motor, da Austauschmotor auf Garantie w/Ölverbrauch. Batteriewechsel w/Meldung "Start/Stopp" vor einigen Monaten, angeblich Batterie ziemlich leer.
    Vor 2 Wochen war ich normal beim Kundendienst. 2 Tage später leuchtet Motorkontrolllampe und das Auto hatte keine Leisung mehr. Alles mögliche wurde ein- und ausgebaut, schlussendlich war es angeblich der Sprit Schuld. Er roch komisch und es waren Wasserflecken drin. Seitens der Werkstatt hat man es auf das Tanken in CZ geschoben, evtl. schlechten Sprit erwischt. Werkstatt hatte 20 l neu getankt und der Wagen lief. 1000 Euro Rechnung und das war noch ein "Entgegenkommenpreis". Ich hab diesen Sprit dann verbraucht und neu vollgetankt in D. Bin wieder ca. 150 km gefahren in 3 Tagen und wieder taucht die Motorkontrollleuchte auf und der Wagen hat keine Leistung. Jetzt steht er in der Werkstatt und keiner weiß was los ist. Habe mich jetzt gedanklich schon verabschiedet und werde mir wohl ein neues Auto kaufen müssen. Aber was ist das? Wenn der Sprit jetzt wieder "schmutzig" ist mit Wasser oder weiß der Geier was. Wie kommen "Fremdstoffe" in den Tank? Und passiert ist es immer kurz nach dem Volltanken, 3 Tage später mit ca. 100-150 km gefahren.


    Ist dieses Problem irgendjemandem bekannt? ?(

  • Hatte nur die Motorkontrolllampe als ich mit leeren Tank mal kurz Luft geschnappt habe. Die Leuchte war nach dem Volltanken jedoch weg. Also wenn du Wasser im Sprit hast könnte es auch reichen den Kraftstofffilter zu wechseln. Lass dir doch mal die Ausdrücke Fehlermeldungen geben.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Das hatten die beim ersten Mal schon gemacht. Auch ausgelesen. Und alles saubergemacht. Hab jetzt nur den Bericht nicht bei mir. Irgendwas war verkokelt (Zündkerzen?) was nicht sein sollte. Schon gar nicht 2 Tage nach dem letzten Kundendienst. Die hatten meinen noch relativ vollen Tank entleert, dann selbst ca. 20 l frisch getankt und der Wagen lief. Ich hab den Tank verbraucht, war aber noch nicht auf Reserve, hab vollgetankt und nach 3 Tagen mit ca. 150 km wieder Motorkontrollleuchte und ich fürchte wieder mit dem gleichn Problem, dass der Sprit evtl. anders riecht und "Wasserflecken" hat. Der Tank ist noch 3/4 voll.
    Jetzt steht er eben in der Werkstatt, habe aber schon gesagt, dass ich nicht nochmal 1000 Euro zahle. Dann schenk ich mir das und kauf ein anderes Auto. Ich zahl ansonsten 2000 Euro für wirklich "Nichts", nur reine Arbeitsstunden, kein Material. Und dann hab ich ja wieder keine Garantie, das der Wagen läuft oder doch wieder nach 3 Tagen Probleme macht.

  • Also was ich versuchen würde. Ist so einen Zusatzmittel wo den Sprit hochwertiger macht und den Motor sauber bzw. Bei Aral Ultimate bzw. Shell V Power tanken.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Ok, danke für deine Antworten. Das kann man machen, geb ich dir Recht. Aber so recht dran glauben, mag ich nicht. Ich lebe hier in einer Region,wo wir grade mal eine Höchstminustemperatur von -13 Grad hatten. Würden wir in Russland leben, wo's deutlich unter -20 Grad gehen würde und wo man dann mit teuren Autos wirklich nur bei Markentankstellen tanken kann + Zusatzmittel, sähe ich einen Sinn darin. Aber hier bei uns muss es doch egal sein, ob ich ganz normal bei einer freien Tankstelle wie JET oder ähnlichem oder auch Marken wie Avia, OMV etc.tanke. Und mein Nissan Pulsar ist ja kein Diesel. Mit meinem Diesel-Fahrzeug tanke ich im Winter tatsächlich bei OMV den Spezialdiesel, der bis -40 Grad halten soll. Der Pulsar ist ein Benziner....... nun mal abwarten ob meine Werkstatt zu einem Ergebnis kommt.

  • Ich behaupte auch nicht des an diesen minus Graden liegt, sondern weil du Wasser im Tank hast. Eventuell Kondenswasser oder so. Daher versuche mal den jetzigen Sprit leer zu bekommen und dann einen der zwei Edelkraftstoffe

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Der Tank wurde beim ersten Aufleuchten der Motorkontrollleuchte leergemacht,neu betankt (Teilfüllung) und nach Verbrauch dieser Teilfüllung wieder vollgetankt. Danach wieder Aufleuchten der Motorkontrolleuchte. Jetzt ist mein Wagen seit 4 Tagen in der Werkstatt und keiner hat eine Ahnung. Angeblich tauchen beim Auslesen der Fehlermeldung sämtliche Fehlermeldungen auf,die es gibt,auch widersprüchlich.Und der Sprit scheint dieses Mal in Ordnung zu sein. Time to say goodbye und vermutlich nie wieder Nissan.

  • Angeblich tauchen beim Auslesen der Fehlermeldung sämtliche Fehlermeldungen auf,die es gibt,auch widersprüchlich.Und der Sprit scheint dieses Mal in Ordnung zu sein.

    Ich behaupte mal, dass Ihr in eine ganz falsche Richtung sucht, ich denke, das Problem hat nix (oder bestenfalls ganz ganz am rande) mit dem Sprit zu tun.
    Die Beschreibung deutet eher auf defekte Steuergeräte oder Kabelbaum hin, ggf. auch die Batterie.
    (ja ich hab gelesen, dass die vor längerem schon mal ausgetauscht wurde; heißt trotzdem nicht, dass sie noch i.o. ist)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Danke für die Antwort. Ja, heute kam der Anruf aus dem Autohaus, dass man vermutet, der Kabelstrang wäre schuld. Die Kabel schauen einzeln alle super aus, aber es könnte sein, dass innen eines oder mehrere defekt sind. Der Austausch des ganzen Kabelstranges käme wieder auf 1000 Euro zuzüglich Arbeitskosten. Aber man weiß es halt auch nicht wieder genau. Und wenn man künftig in ein Auto steigt und nicht weiß, obs fährt oder nicht und mit der Kontrollleuchte wieder nur ca. 40 km/h.......=>deshalb
    ab Montag bin ich kein Pulsarfahrer mehr........dann bin ich Fordfahrer.