km Stand reset, beim tanken

  • Hallo,
    War letzte Woche viel unterwegs und wollte den Verbrauch ausrechnen. Da der Sprit, tagsüber, zu teuer war, habe ich nur wenig nachgetankt. Meistens resette ich den km Stand und Verbrauch manuell direkt nach dem Tanken. Habe aber das vorletzte mal nicht gemacht. Gestern habe ich festgestellt, dass die km nicht stimmt.
    Habe schon früher gemerkt, dass manchmal die km Anzeige zurück gesetzt wird und manchmal nicht.
    Kennt jemand dies oder hat dafür eine Erklärung?

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • meinst du die Reichweitenanzeige oder wirklich den KM-Stand?
    Die Reichweitenanzeige wird beim Tanken Automatisch "Resettet". Wie das genau funktioniert habe ich ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht, vermutlich ein Schwimmer.
    Den Kilometerzähler stellst du über nen Knopf unten links neben dem Lenkrad selber zurück. Da kannst du die Anzeige zwischen 2 Kurzzeitzählern und dem Gesamt-KM Stand umschalten (A/B/Gesamt-KM), den A und B wert kannst du jeweils durch festhalten der Taste zurücksetzen.

  • Den km Stand meine ich. Aber nicht den km A oder km B (links neben dem Lenkrad), sondern die man mit den linken Lenkradtasten einstellt.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das kenn ich. Mach das auch meistens.
    Beim Tanken wird, fast immer, Strecke1 resettet (automatisch??). Ich wollte es aber nicht zurücksetzen. Ich wollte die Gesamtkilometer nach dem Volltanken ablesen um den tatsächlichen Verbrauch auszurechnen.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Nur zum Verständniss du meinst nun die Gesamtkilometer Anzeige , also die wie bei mir im Video unter der Tankrestreichweite zu sehen ist das ist ja die wie viel das Fahrzeug im Laufe seines Lebens bewegt wurde und auch nicht löschbar ist , ausser mit Tachomanipulation . Statt Kilometer A oder B .


    Zum durchschalten musst du auf Knie Höhe links auf die Set Trip Taste drücken ist ungefähr da wo du das ESP und Fahrhilfen deaktivieren kannst .

  • Nein, ich mein die 'Strecke 1'.
    Das ist bei mir meist die Entfernung zw den Betankungen.
    Die Strecke 2 ist ja der Weg zw Start des Motors.
    Habe mal getestet : die Tankklappe geöffnet und verschlossene. Der Wert von Strecke 1 wurde nicht genullt.
    Habe früher aber einige Male nur etwas nachgetankt, als der Spritpreis hoch war, und die Anzeige für Strecke 1 wurde nicht resettet.
    Es koennte sein, dass ab einer bestimmten Spritmenge die Anzeige genullt wird.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Nein, ich mein die 'Strecke 1'. Das ist bei mir meist die Entfernung zw den Betankungen.
    Habe mal getestet : die Tankklappe geöffnet und verschlossene. Der Wert von Strecke 1 wurde nicht genullt.
    Habe früher aber einige Male nur etwas nachgetankt, als der Spritpreis hoch war, und die Anzeige für Strecke 1 wurde nicht resettet.
    Es koennte sein, dass ab einer bestimmten Spritmenge die Anzeige genullt wird.

    Ich vermute jetzt mal, dass diese Anzeige/Strecke an die Restreichweite gekoppelt ist.
    Da meine ich das gleiche beobachtet zu haben; die Restreichweite wird erst resettet (bzw. dann erst kurz "---"), wenn eine ausreichende Menge Sprit nachgefüllt wird. Es kann zudem sein, dass auch erst was passiert, wenn genug Sprit aus dem Tank raus ist.
    Bei wieviel Litern dann allerdings was passiert, hab ich noch nicht rausbekommen, ich denke irgendwas um 10-15 L


    Ich muss dabei einräumen, dass mir bislang nicht bewusst war/ist, dass "Strecke1" sich beim Tanken resettet.
    Nach meinem Szenario gehören Verbrauch 2 und Strecke 2 zusammen, jeweils ab Motorstart.
    Und dann entsprechend Verbrauch 1 und Strecke 1, wobei Verbrauch 1 bei mir ein praktisch unveränderlicher Langzeitwert ist.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • 'Nach meinem Szenario gehören Verbrauch 2 und Strecke 2 zusammen, jeweils ab Motorstart.
    Und dann entsprechend Verbrauch 1 und Strecke 1, '
    Richtig.
    Ich war nicht auf Reserve und habe ca 10l getankt, als die Strecke 1 resettet wurde. Komischerweise wurde Verbrauch 1 aber stehengelassen.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield