automatische Lichteinschaltung

  • Hallo miteinander,


    mein Pulsar schaltet das Licht (automatisch, diese Stellung möchte ich) erst ein, wenn es relativ dunkel ist und alle anderen bereits mit Licht fahren.
    Gibt es eine (evtl. versteckte) Möglichkeit, die Ansprechempfindlichkeit zu ändern?


    Gruß Rolf

  • Ja, man kann im Menü die Empfindlichkeit einstellen. Einen wirklichen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen.


    Persönlich erachte ich die am Markt befindlichen "Lichtautomatiken" aber als schwachsinnig: Es sind nur Lichtsensoren. Herrschen schlechte Sichtverhältnisse auf Grund von Nebel, Regen oder Schnee reagiert die Automatik kein bisschen. Ich sehe hier so oft neuere Nobelkarossen ohne Licht durch dichten Nebel platzen. Reaktion auf Lichthupe o.ä.: null.


    Deswegen habe ich das Licht immer auf An stehen. Sobald das Auto aus ist und die Tür geöffnet wird, geht das automatisch aus. Ist bequemer und sicherer als der Sensor.

  • Ja, man kann im Menü die Empfindlichkeit einstellen. Einen wirklichen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen.

    Das Thema gab es schon in mehreren Threads (ggf. die Suche hier mit z.B. "Empfindlichkeit" füttern), aber keine wirklich gute Lösung.
    Die Einstellung der Empfindlichkeit scheint sich nicht auf die tatsächliche Helligkeit zu beziehen, also bei "wie dunkel" das Licht angeht, sondern wie schnell die Automatik auf Lichtwechsel reagiert ... und dabei auch offenbar "andersrum" als man erwarten würde, d.h. bei "maximal" reagiert sie eher träge, und bei "minimal" sehr stark.


    Mein Erleben ist, dass die Automatik schneller als der Durchschnitt anderer Modelle reagiert, insofern bin ich meistens zufrieden, aber es stimmt, manchmal muss man trotzdem manuell einschalten, bei Nebel oder Regen, um sich sicher zu fühlen ... oder auch bei starkem Sonnenschein (z.B. in einer Allee)
    (nach vorne hat man allerdings ja immerhin das TFL (in LED gut sichtbar), aber nach hinten ist ggf. dunkel ...)


    ... hm, mal so rein hypothetisch und theoretisch überlegt ... wenn man über den Sensor nen Klebestreifen klebt, der einen Hauch stärker abdunkelt, müsste der Sensor pauschal bei etwas heller schon reagieren.
    (allerdings weiß ich nicht, wie sich das auf die ABE auswirkt, oder ob dann auch der Regensensor anders reagiert, also ich hab nur laut gedacht)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Deswegen habe ich das Licht immer auf An stehen. Sobald das Auto aus ist und die Tür geöffnet wird, geht das automatisch aus.

    Also das probiere ich mal aus, die Idee klingt gut. Und es spricht ja nichts dagegen, das Licht immer an zu haben.


    Danke für den Tipp!
    Gruß Rolf

  • Die letzten beiden Jahre, seitdem ich den Pulsar habe, stand der Lichtschalter immer auf Automatik und es hat einwandfrei funktioniert. Erst seit ca. 2 Monaten habe ich festgestellt, dass es nicht mehr so gut funktioniert wie bisher. Ist das Wetter in den letzten Wochen so viel anders als die Jahre vorher? Keine Ahnung, jedenfalls hab ich das Licht deshalb nun auch permanent eingeschaltet. Das Ändern der Empfindlichkeit brachte keinerlei Verbesserung.