C3 oder C4 Motoröl?

  • Hey, mein Händler sagte mir gestern das mein Diesel 5W30 C3 Öl braucht. Handbuch und Internet (z.B. kfzteile24) sagt aber C4.
    C4 gibt es übrigens fast kein Öl im Gegensatz zu C3.
    Welches habt ihr drin und was sagt euer Händler?

  • C4 gibt es übrigens fast kein Öl im Gegensatz zu C3.

    Damit ist doch wohl klar, dass es das ACEA C4 sein muss.
    Über die Öl-Specs beim Diesel hab ich auch in u.a. dem Thread zu Inspektionskosten schon ausführlicher mal was geschrieben.
    Am besten sucht mal wohl nach der RN 0720 Freigabe von Renault


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Ja nur frag ich mich warum der mir C3 dann sagt. Ist es denn sinnvoller C4 jetzt drauf zu machen, auch wenn die vorher C3 reingemacht hatten, wovon ich jetzt mal ausgehe. Ist meine erste Inspektion bei den, der wird jetzt 3 Jahre, vorher ist er denn also bestimmt mit C3 gelaufen.

  • Für den Diesel ist von Nissan C4 vorgeschrieben, nach möglichkeit sollte dann auch C4 rein.
    Der unterschied ist (grob gesagt) der Anteil der Stoffe, die bei der Verbrennung zu Aschebildung führen.
    C3 ist gegenüber anderen Ölen, die z.B. rein für Benziner ausgelegt sind, schon Aschereduziert (mid-SAPS), C4 bildet nochmal deutlich weniger Asche bei der Verbrennung (low-SAPS)
    Deinem Motor wird das vermutlich nichts ausmachen, ABER: wenn dein Partikelfilter dann zu sitzt dann ärgerst du dich, weil da die Verbrennungsrückstände landen.
    Wie so oft wird "mal" was falsches rein kippen dein Auto nicht gleich weg sterben lassen, aber gut ist es für den DPF halt nicht.

  • Wobei der Partikelfilter vorrangig Dieselverbrennungsrückstände filtert, denn ihr fahrt ja keinen Tanker (der Öl verbrennt).

  • Wobei der Partikelfilter vorrangig Dieselverbrennungsrückstände filtert, denn ihr fahrt ja keinen Tanker (der Öl verbrennt).

    Auf der einen Seite hast du recht, auf der anderen Seite aber wiederum nicht: Im Brennraum verbrennen auch immer geringe Mengen Öl, es bilden sich Ablagerungen und Asche. Diese Aschepartikel gelangen dann mit in den in den Partikelfilter. Deshalb werden bei Moderneren Fahrzeugen Öle Vorgeschrieben, die weniger Rückstände im Abgas hinterlassen bzw. ascheärmer verbrennen. Und auch der Motor ist normalerweise darauf abgestimmt mit so einem Öl zu funktionieren.Für einen Motor, der dafür nicht ausgelegt ist, wäre so ein Öl sogar nachteilig. Wenn aber ein entsprechendes Öl vorgeschrieben wird dann ist der Motor auch dafür Konstruiert worden und das ganze Abgassystem darauf abgestimmt. Ziel von einem Low-SAPS Öl ist es eben genau den Partikelfilter zu schützen, aber mit anders Formulierten Additiven gegenüber einem Mid-SAPS oder Full-SAPS Öl trotzdem den Motor vor schäden zu schützen. Kippt man jetzt ein Öl ins Auto was mehr rückstände hinterlässt dann ist eben der Partikelfilter schneller zu. Und das kostet nunmal nicht wenig Geld, deswegen sollte man sich in dem Fall tatsächlich an die Norm halten.