Navi-Fehler "Routenberechnung abgebrochen"

  • Hallo,


    am "Heimweg" komme ich oft in folgende Situation, wiederholbar: Starte den Pulsar, sobald Navi aktiv -> "Heimatadresse", "Start" -> "Route wird berechnet" -> "Berechnung abgebrochen" (oder so ähnlich, jedenfalls eine Fehlermeldung" -> nochmal "Heimatadresse", "Start" -> Route wird berechnet... Navi startet.


    Kann es sein, dass das Navi einfach noch nicht fertig gestartet hat obwohl es so aussieht? Kennt das jemand?


    Zuerst dachte ich schon, es tritt bei jeder "Heimfahrt" auf, aber nach kurzen Tests habe ich diesen Verdacht. Nur: Wenn ich ins Auto steige um heimzufahren, will ich eigentlich nicht 1-2 Minuten warten, sondern möglichst gleich wissen, ob ich vom Parkplatz links oder rechts in die Hauptstraße einbiegen muss... ;)


    lg,
    Norfolk

  • Das ist mir auch schon passiert, habe mir da aber nichts groß bei gedacht. Ist wohl ein Fehler im Navi.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Ist das relevant, wenn das Auto weiß, wo ich bin? Dann dürfte ja in so einem Parkhaus das Navi generell nicht funktionieren...

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Ist das relevant, wenn das Auto weiß, wo ich bin? Dann dürfte ja in so einem Parkhaus das Navi generell nicht funktionieren...

    Weiß es wirklich wo du bist oder hat es einfach nur den letzten Punkt vorm ausmachen gespeichert und wieder aufgerufen? (Warum sollte das Auto auch glauben das es woanders ist wenn es nicht gelaufen ist?)
    Und ob es im Parkhaus funktioniert hängt auch von der Parkhauskonstruktion ab. Aber oft genug funktioniert es wirklich nicht. Bei langen Tunneln wird zum Beispiel die aktuelle Position anhand der Geschwindigkeit in Relation zum letzten empfangenen Punkt errechnet.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Moin moin!


    Mit dem Pulsar hatten wir das o.a. Problem mit dem Navi noch nicht, wohl aber mit unserem Juke, der ja das gleiche Connect verbaut hat.
    Da gab es allerdings zusätzlich noch Probleme, dass sich die Titel bei UBS-Musik zeitweise nicht wechseln ließen oder das Connect beim Starten des Motors gar nicht einschaltete...


    Der Händler hat dann eine neue Software aufgespielt und die Probleme sind seitdem nicht mehr aufgetreten.
    Vielleicht mal beim Freundlichen nach einem Update fragen...übrigens traten die Probleme mit dem Connect nicht sofort nach dem Kauf auf, sondern erst etwa 18 Monate später ... war schon komisch.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Warum sollte das Auto auch glauben das es woanders ist wenn es nicht gelaufen ist?

    Ich denke, das ist die Logik, der das Auto folgt. Ich kenne glaube ich kein Parkhaus, bei dem man sich die Mühe machte, den GPS innen verfügbar zu machen - der Pulsar merkt sich den letzten Punkt, das Handy weiß hingegen gar nicht, wo es ist. Wenn man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass man in dem Parkhaus ist (i.e. einen vermutlich richtigen Startpunkt hat), kann man von dort ausgehend auch die Route berechnen.


    Wo ich das grad so schreibe, könnte eine mögliche Erklärung für beobachtetes Phänomen sein, dass das Navi zu dem Zeitpunkt zwar die Karte in der Umgebung eingelesen hat (da die erstmal wesentlich relevanter ist), aber noch nicht den Rest, der aber für eine konkrete Zielführung gebraucht würde. Im Rahmen der Berechnung der Route fällt dem System genau das auf und es wird ein Fehler geworfen. Ist aber nur eine Vermutung.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Ich werds mal mit den genannten Aspekten - Karten Laden, GPS-Fix, Software genauer beobachten, danke für die Anregungen :)


    Irgendwie dachte ich ja, wenn ich die Umgebungskarte + mein Auto am Display sehe, wird das Navi schon startbereit ein.

  • Nach einem Update, habe ich ständig den Fehler, das beim ersten Mal die Heimadresse nicht gefunden wird. Das quittiert mir der Navi mit einer Fehlermeldung. Erst beim zweiten Versuch klappt es.
    Habe das hier schon mal beschrieben.
    Vor dem Update hat alles normal funktioniert.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • ... habe ich ständig den Fehler, das beim ersten Mal die Heimadresse nicht gefunden wird. Das quittiert mir der Navi mit einer Fehlermeldung. Erst beim zweiten Versuch klappt es.

    Hatte ich auch die erste Zeit (aber ohne Update). Nach einem Tipp hier im Forum hab ich die Heimatadresse neu eingegeben, seitdem klappt's immer direkt beim ersten Mal.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de