Bei Rollendem Fahrzeug und bisschen Bergrauf, keine Kraft im 2ten Gang

  • Hi,


    wenn ich z. B. an einer normalen Kreuzung vom Gas gehe und in den zweiten schalte, dann abbiege und es Bergrauf weitergeht, muss ich wegen mangender Kraft, in den ersten schalten. Ist das Normal ?
    Habe den 1,5 dci.
    also... ich weiß nicht ob das normal ist, aber bei allen meinen Autos (Benziner) zuvor, hatte ich es nicht.
    Ansonsten kann ich nicht sagen, dass es grundsätzlich an Kraft mangelt.

    Pulsar 1.5 dci n-connecta mit Navi Bj. 2017

  • Bei meinem Diesel ist es eher der Fall das der 1ste Gang nur sehr kurz ist aber mit dem 2ten solltest du locker von 20 kmh aua auch einen Berg hoch kommen.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Bei meinem Diesel ist es eher der Fall das der 1ste Gang nur sehr kurz ist aber mit dem 2ten solltest du locker von 20 kmh aua auch einen Berg hoch kommen.

    Merkwürdig.... Bei mir kommt er wirklich wie @Jakobo geschrieben hat, bei unter 1500/2000 garnicht mehr (geradeaus schafft er, Bergrauf bei vollgas quälent)... Der hat Drehmoment und das merke ich sonst, aber halt wirklich komisch, dass da meine untermotorisierten Benziner vorher besser rausbeschleunigten.

    Pulsar 1.5 dci n-connecta mit Navi Bj. 2017

  • Bei meinem Diesel ist es eher der Fall das der 1ste Gang nur sehr kurz ist aber mit dem 2ten solltest du locker von 20 kmh aua auch einen Berg hoch kommen.

    Habe ich glaube auch. Im zweiten Gang und bei einer Drehzahl kleiner 1500 zieht der Motor nicht.

    Das Problem ist wohl die Kombination der beiden Aspekte, der Sprung vom 1. zum 2. Gang ist relativ groß, und wenn man beim Abbiegen gerade diese Geschwindigkeit dazwischen "erwischt", mag man eigentlich nicht in den 1. schalten, weil schon zu schnell dafür, aber im 2. kommt man noch nicht über die 1500 U/min, wo der Turbo einsetzt.
    Im Flachen braucht man halt nur Geduld dann; aber bergauf kann es passieren, dass er einem dabei "eingeht".


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Mit der Drehzahl Angabe kann ich mehr anfangen. Klar bei 1.500 schaltet der Turbo noch nicht der kommt erst bei 2000 rpm. Deswegen meide ich eine Straße in unserer Stadt bei kalten Motor den dort muss ich im ersten erst auf 3.500 rpm und dann im zweiten komm ich bei 2000 rpm an.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • War eben unterwegs und habe etwas getestet.
    Auf ebener Straße, zweiter Gang und unter 1500U/m gab es keine Probleme. Allerdings habe ich ca. 20 kmh gehabt.
    (Dies habe ich so in Erinnerung). Auf einer kleinen Straße, da ist viel rechts vor links, eine kleine Steigung und ich muß oefters abstoppen, da schalte ich lieber in den ersten Gang. Sonst komm ich nicht von dem Fleck weg

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Das hat der 1.2er Benziner auch. Hab dabei noch nie auf Drehzahl oder Geschwindigkeit geachtet, aber wenn man sehr langsam ist und dann im 2. Gang mehr oder weniger wieder anfahren möchte, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Motor auf's Gas reagiert. Da dieses Verhalten aber in ganz wenigen Fällen auch mal nicht vorkommt, vermute ich die "Ursache" eher in der Motorsoftware statt in der Getriebeübersetzung.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Genau dieses Problemchen habe ich auch, finde es schon lässtig da man immer mal solche Situationen hat wo es mal flotter gehen muss. Das Turboloch ist wohl typisch lt. Aussage des Nissan-Autoschraubers.


    Hatte die Situation bei Einfahrt im Kreisverkehr, wo ich nicht ewig warten kann bis er "kommt". Habe dann mal ordentlich beschleunigt und mich sehr erschrocken als er richtig abging.