Frostschutz / Kühlmittel

  • Habe heute beim Freundlichen Kühlmittel für den Pulsar gekauft. 1l für 8,33 € inkl. MwSt.


    Die Frage, ob das Konzentrat ist oder nicht, konnte mir der Verkäufer nicht ganz beantworten. Zudem wurde der Saft in eine 1 l Plastikflasche (ehemals als Scheibenreiniger missbraucht :) ) umgefüllt.


    Laut Rechnung ist das G12 Kühlmittel und rot/violet. Unter der Haube habe ich aber türkis-farbenes Kühlmittel.


    Wieder einmal bestätigt sich bei mir der Verdacht, dass das alles Abzocke ist. Wenn die Garantie abläuft wechsele ich zu einer freien Werkstatt. Die Jungs beim Freundlchen haben genau so viel Ahnung wie ich :D .

  • Naja jeder Hersteller hat eine andere Farbe und die Werkstätten werden nicht verpflichtet sein ein bestimmtes wo Nissan vorschreibt zu nehmen.
    Es gibt aber sogenannte Tester, damit kannst du den Frostschutz testen.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Das da Frostschutz drin ist, bezweifele ich nicht.
    Ich verstehe nicht warum Nissan ein Geheimnis daraus macht, welches Kühlmittel rein gehört. Letztendlich nimmt der Freundliche auch nichts weiteres als Normales.

  • Wieder einmal bestätigt sich bei mir der Verdacht, dass das alles Abzocke ist.

    Aber langsam sollte doch auch mal jedem klar sein, dass in einer Vertragswerkstatt so ziemlich alles teurer ist als in einer freien Werkstatt. Ich verstehe da wirklich nicht wie man sowas jedes mal aufs Neue feststellt ^^

  • Aber langsam sollte doch auch mal jedem klar sein, dass in einer Vertragswerkstatt so ziemlich alles teurer ist als in einer freien Werkstatt. Ich verstehe da wirklich nicht wie man sowas jedes mal aufs Neue feststellt ^^

    Da hast Du recht. Ich meinte eigentlich auch, dass ich jedes Mal aufs Neue feststelle, dass die genau so dilentantisch vorgehen wie ich. Von Professionalität ist da nicht viel zu sehen.

  • Das war ein Nissan Händler der dir das G12 / G12 Plus gegeben hat??
    Nissan benutzt doch nur das grüne / blaue.
    Mein A6 hat das G12 Plus bekommen und ich kenne es visuell bei vielen VAG Fahrzeugen.

  • Ja, das war der offizielle Nissan Vertragshändler, bei dem ich auch mein Auto gekauft habe. Er hat mir eine Rechnung ausgestellt und in das System mein Kennzeichen eingetragen.


    Daher meinte ich ja, ist etwas seltsam für einen Profi.