Notrad statt Reifenreparatur-Kit

  • Hat jemand schon ein Notrad geordert für den Pulsar, statt des Reifenreparaturkits?
    Ich habe zur Zeit immer ein Komplettrad dabei ,immer das vom Sommer im Winter und umgedreht.
    Nur die Maße sind für die Mulde im Kofferraum zu groß :thumbdown: .Aber im Notfall besser als das Kit.
    Habe mir daher einen doppelten Ladeboden selber gefertigt.

    Nssan Pulsar 1,6 DIG-T N-Connect ,Baujahr 05/2016

  • Hatte die Idee auch schon teilweise umgesetzt, also Notradfelge & -reifen sowie einen Wagenheber besorgt. Da ich aber auf jeden Fall den Einsatz für Wagenheber, Werkzeug und sonst. Utensilien behalten wollte, hätte es um den Einsatz eine Unterkonstruktion für den Kofferraumboden gebraucht, für die mir aber nichts wirklich gutes, nicht zu aufwendiges und problem-/rückstandslos rückrüstbares eingefallen ist. Außerdem passte der Kofferraumboden nicht mehr an die Kontur der Heckblechverkleidung und dran rumschneiden kam auch nicht in Frage, also hab ich das Notrad wieder verkauft.


    PS: falls Du Dir ein richtiges Notrad zulegen wollen würdest, hatte damals diese Felge und einen Reifen in 125/90 R16 gekauft.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

    Einmal editiert, zuletzt von knama ()

  • Totgesagte leben länger, deswegen gibt es jetzt neues Leben in diesem Thread:


    Auf der Seite www.autonotrad.de gibt der Konfigurator für den Pulsar die Größe 125/70 R 16 (Durchmesser nur 58 cm) an.
    Für den Renault Megane (beide neueren Generationen) gibt der Konfigurator die Größe 125/80 R 16 (Durchmesser nur 61 cm) an.


    Diese Größen sind teilweise deutlich unter dem Normalo-Rad (ca. 63,5 bis 64 cm), außerdem lese ich oben 125/90 R 16.


    Da ist man als Konsument doch total verunsichert, gibt es Vorschriften, wonach geht es ?

  • Moin moin,


    habe eben mal nachgesehen, denn unser Pulsar hat als Tscheche ein Notrad serienmäßig :


    125/70 R16 96M von MAXXIS


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Bin damals - da ich keine Angaben zu einer originalen Größe finden konnte - nach dem Durchmesser der "normalen" Felgen/Reifen gegangen und hab über einen Reifenrechner "probiert", bis ich einen Notreifen mit ähnlichem Durchmesser gefunden hatte. Das fertige Notrad mit dieser Reifendimension hat aber problemlos in die Mulde gepasst.


    Inwieweit es da Vorschriften gibt, wie viel kleiner ein Notrad maximal sein darf, weiß ich nicht. Aber es MUSS denk ich NICHT den selben Durchmesser wie das normale Rad haben, da ich schon öfter mal Autos gesehen habe, bei denen das Notrad deutlich kleiner war.
    Und selbst beim Notrad gilt aus Herstellersicht bestimmt: je kleiner das Rad, desto weniger Gewicht.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Ansicht eine gute Sache einen Notreifen dabei zu haben . Aber bei dem Preis, rufe ich in D lieber den ADAC , als Mitglied. Und für Urlaub außerhalb von D pack ich lieber einen Winterreifen ein . Das Notrad kostet in meinem Fall ja schon so viel wie einer meiner Ganzjahresreifen als 18 Zöller .

  • Die Dinger sind nicht billig, und ein 125/70 R16 ist z.B. teurer als ein 125/80 R16, warum auch immer.


    Bei Radbolzen benötigt man für Stahl und Alu unterschiedliche Längen. Funktionieren die Serien-Muttern (die für Alu-Felgen sind) auch mit dem Stahl-Notrad? Oder sollte man besser 4 ... ok ... 5 extra Muttern besorgen?

  • Moin moin!


    Die normalen Radmuttern funktionieren auch mit dem Notrad...hatte leider schon die Erfahrung einer "Nagelpanne" und war sehr froh über das Notrad.
    Die Stahlfelgen mit den Winterreifen werden ja auch mit den gleichen Muttern befestigt, wie die Alus.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Moin moin!


    Die normalen Radmuttern funktionieren auch mit dem Notrad...hatte leider schon die Erfahrung einer "Nagelpanne" und war sehr froh über das Notrad.
    Die Stahlfelgen mit den Winterreifen werden ja auch mit den gleichen Muttern befestigt, wie die Alus.


    Gruß Jörg

    Bei einer Nagelpanne reicht doch auch das Pannenset oder ggf. sogar nur der Kompressor?? Der einzige Grund ein Ersatzrad mitzuschleppen wäre ein Reifenschlitz oder -platzer. Statistisch gesehen hat man glaube ich über 100.00 km ohne Reifenpanne und wenn es eine Panne gibt meist Pannenset-Tauglich.