RDKS Sensoren Preisunterschiede = Qualitätsunterschiede?

  • Hallo,


    muss mich gerade mit dem Thema Luftdrucksensoren beschäftigen, da ich im Frühjahr endlich von Alljahres- auf Sommerreifen mit anderen Alus umsteigen werde.
    Jetzt gibt es doch erhebliche Preisunterschiede: von rund 74,- pro Stück beim Freundlichen, über 54,- pro Stück beim Reifenhändler bis hin zu 112,- pro Satz in der Bucht findet man ziemlich alles.


    Der Freundliche meinte, dass es ja schon günstigere Modelle gebe, aber sie hätten da schlechte Erfahrungen gemacht, dass die dann nicht richtig funktionieren könnten und wenn dann getauscht werden muss, kostet es noch mehr. Das stimmt natürlich, wenns denn so ist, wie er sagt.


    Hat denn jemand von Euch positive oder negative Erfahrungen gemacht?


    Übrigens: die in der Bucht sind auch von VDO.


    LG

  • Also ich werde Winterreifen vom Freundlichen nehmen, da ich mir Ärger ersparen möchte. Falls es Probleme geben sollte, kann ich ihm direkt auf die Finger klopfen. Nachteil: der hohe Preis.


    Ich glaube zwar nicht, dass es wirkliche Qualitätstunterschiede zwischen Autohaus und Reifenhandel gibt, aber was soll´s? Ich zahle dann halt mehr.

  • Ich hab meine für die Sommerreifen mit dem "Komplettrad" Satz gekauft, ich würde die Dinger jetzt nicht einzeln in der Bucht schießen.
    Wenn du über ne Werkstatt (egal ob Marke, Frei oder Reifenhandel) kaufst kannst du denen auf den Senkel gehen wenn sie nicht funktionieren, und montiert werden muss das ganze Zeug eh.
    Außerdem programmieren die die Teile passend für dein Fahrzeug. Ich hätte keine Lust mich damit rum zu schlagen.
    Es müssen nicht die 74 Euro pro Stück teile sein, ein ordentlicher Händler kommt an "günstigere" die trotzdem funktionieren.

  • Bei einem originalen VDO Sensor kann man glaub ich nicht viel falsch machen auch wenn er aus der Bucht kommt.


    http://www.ebay.at/itm/1229498…_trksid=p3984.m1558.l2649 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Würde mir die Daten der alten Sensoren kopieren lassen und auf die neuen aufspielen, dadurch kann es keine Probleme beim Wechsel geben. Der Händler kann ja auch den Status von jedem Sensor auslesen, also Batteriezustand usw. und ausdrucken.

  • Habe auch welche für 36€/Stk vom Gummihändler um die Ecke. Sind VDO-Sensoren, wenn ich nicht irre und funktionieren problemlos. Meiner Meinung nach, sind die sogar schneller "wach" als die Originalen.

    Originalsensoren sind ja von VDO (Conti)...


    Für Winterräder habe ich etwas güstigere HUF 43.477.000 gekauft, funktionieren auch ohne Probleme.