Pfeifen ab 138 Km/h 1,5 Diesel dci

  • Hallo,


    ich hab mich einbisschen durch Forum gekämpft aber nichts konkretes dazu gefunden.
    Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Pulsi, nur dieses komische leise Pfeifen nach 138 Km/h davor nehme ich es nicht war und hört sich wie ein leises brummen an, wenn man einen Audio-Verstärker falsch angeschlossen hatte, nur kommt dieses Geräusch nicht über die Lautsprecher.
    Bei gas-weglassen gehts weg, Beschleunigen wirds lauter. Einiges zu turbo kenne ich, aber nicht das klassiche zischen des turbos.


    Jemand was neues dazu ?

    Pulsar 1.5 dci n-connecta mit Navi Bj. 2017

  • Es ist schwierig so einfach bzw. Unmöglich bei dieser Beschreibung einen Fehler aus zu machen. Hab ja selbst ein 1.5er aber er zischt auch, ab einer Gewissen Drehzahl bzw. Tempo und dies seit Anfang an. Versuch doch bei der nächsten fahrt den Kopf nach links und rechts zu drehen vielleicht merkst du einen Unterschied beim Geräusch. Den bei mir kommt ein Zischen von den Türen da wird sich anscheinend in einer Ritze ein Luftkanal bilden und dazu kommt ein natürliches Turbo Zischen in diesem Leistungsbereich.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich meine die Turbogeräusche erkennen zu können, aber 100 % kann ich es nicht ausschließen. Das zischen ist ja völlig normal aber dieses komische hohe fiepen/pfeifen ist merkwürdig, könnte tatsächlich auch ein Windgeräusch sein.
    Aber merkwürdig dass es so konstant hörbar ist und beginnt ab 138 Km/h, bei Gas geben wirds lauter, trotzdem reden wir hier von nem ganz leisen Ton, bisschen Musik an und überhörbar. Nervig trotzdem, als hätte man einen Tinnitus.

    Pulsar 1.5 dci n-connecta mit Navi Bj. 2017

  • Irgendein Pfeifen/Zischen wird ja immer gerne auf den Turbolader geschoben.
    Dann sollte das Geräusch aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten in anderen Gängen bei etwa gleicher Drehzahl auftauchen.
    (wobei ich in niedregeren Gängen nur selten deutlich über 2000 U/min komme, 140 müsste so gute 2500 U/min sein (?))


    hm, Gas weglassen und es verschwindet, klingt dann allerdings schon eher, dass es im Antriebsstrang ist (davon ausgehend, dass es z.B. auch weggeht, wenn man von 160 vom Gas geht, nicht nur, weil man dann wieder unter 135 fällt)


    Denkbar (prinzipiell, nicht als "bekanntes Problem") wäre auch das Getriebe oder das Differenzial, das "singt", das kann dann ggf. auch nur in bestimmten Gängen sein.


    Um das etwas einzugrenzen wäre ein Beifahrer sinnvoll, den man mal neben sich und mal auf der Rückbank plaziert und etwas horchen soll, wo es herkommt.
    Wenn das Geräuch eindeutig und reproduzierbar ist, vielleicht auch gleich zum Händler/Garantie, und der soll sagen, was es ist (und was er tun will).


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Vlt mal bei 140-150km/h die Kupplung treten. Dan geht die Drehzahl und Turbo runter. Dann hat man nur die Abrollgeraeusche und den Wind.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Vielen Dank für all die Tipps Leute,


    im Moment kann ich es gar nicht richtig testen, da ich ständig auf Strecken fahre wo über 100 km/h nicht möglich sind. Bin ganz kurz mal wieder über 140 gekommen und nichts gemerkt. Also es ist echt sehr schleicht zu hören.


    Gruß

    Pulsar 1.5 dci n-connecta mit Navi Bj. 2017

  • Das Geräusch vom Turbo ändert sich je nach Temperaturen und auch Laufleistung. Eingefahren oder neu, Motor kalt oder warm und so weiter. Und letztlich passt sich dein Gehör ebenfalls an bzw. ist es tagesform- und situationsabhängig, wie mensch hört und worauf man achtet.


    Ohne Aufnahme oder ähnlichem Beispiel können wir dir nicht weiter helfen, vermute ich.

  • Das Geräusch vom Turbo ändert sich je nach Temperaturen und auch Laufleistung. Eingefahren oder neu, Motor kalt oder warm und so weiter. Und letztlich passt sich dein Gehör ebenfalls an bzw. ist es tagesform- und situationsabhängig, wie mensch hört und worauf man achtet.


    Ohne Aufnahme oder ähnlichem Beispiel können wir dir nicht weiter helfen, vermute ich.

    Nur ein paar angaben, falls jemandem was einfällt. KM-Stand 10Tkm, warmer Motor, hört sich an wie ein leiser Tinnitus.

    Pulsar 1.5 dci n-connecta mit Navi Bj. 2017

  • Naja wie gesagt Tendenz geht stark Richtung Turbo der einfach ab einer Gewissen Geschwindigkeit eben Luft zum Atmen braucht. Aber das ist wie mit Glaskugeln ohne Ton aufnahme oder es Live zuhören können es auch hundert andere Dinge sein. Daher die Empfehlung bei zweifeln zum Freundlichen gehen.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil: