Umschaltung Frischluftzufuhr / Luftumwelzung

  • Hallo zusammen,



    seit heute musste ich feststellen, dass am Bedienelement der Klimaanlage/Lüftung keine Leuchte mehr leuchte für die Umwelzung/Frischluftzufuhr... erst wenn ich draufdrücke, geht es wieder. Vorher hatte er "gespeichert", was beim Verlassen des Autos an war.


    Kenn jemand Rat, bevor ich zum Händler renn` :)



    lg


    :thumbup: Nissan Pulsar 1,2 DIG-T, Acenta, EZ 2015, Opel Astra F Cabrio 1,6 Bertone EZ 1997 :thumbup:



    :huh: Hier könnte ihre Werbung stehen :huh:

  • Ich würde da erstmal an nen "bedienfehler" denken ...
    so ganz hab ich es auch noch nicht durchblickt, aber ich meine, dass wenn man auf Defrost schaltet, dann wird explizit Frischluft angewählt (also Lampe leuchtet), aber auf "Auto" wird es mein ich nicht festgelegt, also leuchtet auch nix (so dass das System ggf. selber umschalten kann).
    Erst wenn man auf Auto dann selber explizit eins davon anwählt, bleibt es auch so, d.h. man hat diese eine Funktion von "Auto" 'überstimmt'.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Ich würde da erstmal an nen "bedienfehler" denken ...
    so ganz hab ich es auch noch nicht durchblickt, aber ich meine, dass wenn man auf Defrost schaltet, dann wird explizit Frischluft angewählt (also Lampe leuchtet), aber auf "Auto" wird es mein ich nicht festgelegt, also leuchtet auch nix (so dass das System ggf. selber umschalten kann).
    Erst wenn man auf Auto dann selber explizit eins davon anwählt, bleibt es auch so, d.h. man hat diese eine Funktion von "Auto" 'überstimmt'.


    Ciao
    Hojo

    genau das ist es ja... die "Autofunktion" ist aus...


    :thumbup: Nissan Pulsar 1,2 DIG-T, Acenta, EZ 2015, Opel Astra F Cabrio 1,6 Bertone EZ 1997 :thumbup:



    :huh: Hier könnte ihre Werbung stehen :huh:

  • Die Logik dahinter (wenn's denn eine gibt) erschließt sich mir auch nicht so ganz, aber dass unter gewissen Umständen keine der LED's leuchtet ist normal. Mir ist das mal durch Zufall aufgefallen, und zwar als ich beim Umschalten von Um- auf Frischluft versehentlich nochmal den Umluft- statt den Frischluftschalter gedrückt hab, wurde zwar umgeschaltet und die Umluft-LED ging aus, die Frischluft-LED aber nicht an. Das alles bei manueller Regelung, da ich die Klimatisierung/Lüftung nie auf Automatik stehen habe.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Vielleicht zum besseren Verständnis:



    Man hat ja auf dem Bedinelement (xxl_49065916-23.jpg) die zwei Tasten (obere für Umluft, untere für Frischluftzufuhr). Sooo :)


    Wenn ich nun fahre und unterwegs auf Frischluft stelle (Automatik ist bei mir nie in Gebrauch), leuchtet die LED. Soweit so gut. Wenn ich dann das Auto abstelle, abschließe und nach einiger Zeit wieder einsteige, Motor starte, bleibt die Einstellung (wo ich das Auto verlassen habe) nicht gespeichert, dass heisst, ich muss die Taste wieder betätigen. Das war vor kurzer Zeit nicht so. Da habe ich das Auto geparkt und bin weg, kam wieder, Motor startet und die LED hat geleuchtet OHNE das ich gedrückt habe. Mir scheint es so, als würde sich das Steuergerät es sich nicht mehr merken, welche einstellungen zuletzt gemacht worden sind.


    lg


    :thumbup: Nissan Pulsar 1,2 DIG-T, Acenta, EZ 2015, Opel Astra F Cabrio 1,6 Bertone EZ 1997 :thumbup:



    :huh: Hier könnte ihre Werbung stehen :huh:

  • hmhm ...
    es bleibt ja leider trotzdem noch die Frage offen, was das "korrekte" Verhalten der beiden Tasten wäre.
    An für sich bin ich auf Deiner Seite, dass nach drücken es gespeichert bleiben sollte, ist auch tendenziell meine Erfahrung allgemein.


    Allerdings hatte ich auch schon mal quasi den Gegenteilfall, dass nix an war, und irgendwann war "Frischluft" am Leuchten (ohne dass ich mich erinnere, dass ich zwischendurch auto oder defrost gedrückt habe), hab mich da kurz gewundert, aber nicht weiter drüber nachgedacht oder verfolgt.
    Zudem bin ich auch unsicher, was das System überhaupt macht, wenn keine Lampe leuchtet. ... ich sehe zwar Szenarien, wo das System entscheiden "muss", auf Frischluft zu schalten, aber mir wäre nicht klar, wonach es entscheidet, dass Umluft zwingend wird, bzw. ob es darauf überhaupt umschaltet.
    Anders gesagt: macht das System jetzt was anderes als es soll, abgesehen vom Nichtleuchten?


    2 Ansätze für ne Ursache hätte ich:
    a) System vergisst tatsächlich einzelne Einstellungen, was dann oft n Hinweis auf schwächelnde Batterie ist.
    (wobei da der Start-Stop-Systemfehler ja wohl allg. der feinste/frühste Indikator zu sein scheint [bei nem anderen Auto war es das abschaltende ABS, das sozusagen am empfindlichsten auf Unterspannnung reagiert hat])
    N defektes Steuergerät wäre dann natürlich auch nicht ganz auszuschließen, aber will ich da erstmal noch nicht reinbringen.


    b) auf Deinem Bild hast Du eine relativ hohe Temperatur eingestellt. Wäre es denkbar, dass es bei kalt draußen und Wunschwarm drinnen (auch ohne "auto") entscheidet, dass es schneller mit Umluft geht, und daher die Vorauswahl abwählt ?
    Solange es einigermaßen warm draußen ist, würde es das dann nicht machen, aber halt ggf. im Winter.
    Ggf. mag das dann auch noch von AC an oder aus abhängen, wie es reagiert.
    (ich hatte neulich mal, dass ich Umluft gewählt und dann vergessen/übersehen hatte, und mich wunderte, warum bei AC aus es innen nach Minuten die Scheiben beschlug ... da leuchtete "Umluft" allerdings, auch am nächsten Tag)


    .... bevor ich mit so nem Fehler zum Händler fahre, würde ich solche Szenarien erstmal durchprobieren, um sicher zu sein, dass wirklich was fehlerhaft oder anders ist, als es vorher war, und nicht "nur" ne veränderte Situation vorliegt, die das Verhalten erzeugt ... ansonsten machen die nämlich auch nix als entweder dumm gucken oder zu sagen "das muss so sein" .... It´s not ab Bug, it´s a Feature ;)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Hab da heute mal drauf geachtet, ist bei meinem auch so - nach nem Ab- und wieder Einschalten des Motors ist keine LED mehr an. Da die Einstellungen (Temperatur, Luftaustritt, Gebläsestufe) aber wie vorher sind, geh ich davon aus, dass nur die LED der jeweiligen Taste nicht wieder eingeschaltet wird. Außerdem denk ich, dass das dann auch immer schon so war und mir nur noch nie wirklich aufgefallen ist.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Anders gesagt: macht das System jetzt was anderes als es soll, abgesehen vom Nichtleuchten?

    Meiner Meinung nach bzw. bei meinem nicht. Außer der nichtleuchtenden LED ist alles wie es sein soll.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Wenn ich meinen mit einer Einstellung abstelle, ist diese beim nächsten Start auch wieder drin. Hab eine Webasto verbaut, kann das den Unterschied machen?


    Dass das Auto etwas temperaturabhängig umschaltet, kenne ich nur bei der Automatik bzw. dem Start/Stop System; dieses schaltet sich wohl ab bei zu großem Unterschied zwischen Außen- und Wunschinnentemperatur.