So teuer kann ein kleiner Unfall werden

  • Moin zusammen,


    Kurzversion:
    Donnerstag morgen war ich mit meinem Kollegen unterwegs zur Arbeit.
    An einer Ampelkreuzung standen wir bei Rotschaltung auf dem Linksabbieger hinter einem Sprinter.
    Der macht plötzlich den Rückwärtsgang rein und fährt mir, trotz Hupkonzert, mit knapp 10km/h auf.


    Seine Aussage: Er hatte sich verfahren und wollte zurücksetzen um auf den Rechtsabbieger Richtung Autobahn zu wechseln.


    Nachdem der Kollege mir seine Versicherungsdaten in die Hand gedrückt hat und es bei Regen und Dunkelheit mehr oder weniger nur nach nem verbeulten Kennzeichen aussah sind wir weiter zur Arbeit gefahren.
    Nach ein paar km kam dann die Fehlermeldung vom Frontradar.
    Nach Feierabend im Tageslicht sah man dann schon, dass etwas mehr kaputt war.
    Anwalt ist eingeschaltet und Gutachten gemacht. Die Tage geht der Pulsar zur Reparatur.
    Schaden vorläufig laut Gutachten 3000 Euro.
    Wenn Radar und rechter Scheinwerfer noch dazu kommen, wirds entsprechend teurer.


    Durch den Aufprall wurde der rechte Scheinwerfer noch leicht nach hinten gegen den Kotflügel verschoben, dort Platzt der Lack ab und das Leuchtbild stimmt nicht mehr.
    Stoßstange ist sowieso hinüber, Radar vielleicht.
    Grill ist auch beschädigt weil die Halter zur Stoßstange rausgerissen sind.


    Anbei ein Bild aus dem Gutachten sowie die vorläufige Kalkulation.
    (Wertminderung 250€)


    In diesem Sinne, knitterfreie Fahrt allen zusammen!

  • Ich würde bei jedem Schaden oder groessere Rempler zur Werkstatt und es begutachten lassen.
    Auf meinen Firmenwagen ist mal ein junges Mädchen aufgefahren. Der Vater, ein Versicherungsmakler, war schnell da und hat den Schaden auf 300€ geschaetzt.
    Tatsächlich war der Schaden bei 3000€. Die Tür des Kombis war verzogen. Als die Stossstange ab war, ist auch noch einiges ans Licht gekommen, was krumm und schief war.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Immer Polizei rufen und Gutachter aufsuchen!
    Meine Frau hatte auch letzten Monat einen "kleinen" streifschaden, da hat einer beim wenden mit dem Front in hintere Tür Felge und Stoßstange Hinten gestreift.
    Folge Tür und Felge muss lackiert werden Stoßstange ist 1.5 cm gerissen muss erneuert werden. Schaden 2000 Euronen.


    Das blöde meine Frau hat die Polizei nicht gerufen, weil der Gegner meinte, er würde es aus eigener Tasche bezahlen. Zum Glück war der einsichtig im Nachhinein, das man das über Versicherung laufen lassen soll.
    Jetzt warte ich auf das Geld von Versicherung schon seit 3 Wochen ( Anwalt ist sofort dabei gewesen)


    Wertminderung 150€

  • Es ist erstmal gut das du einen Zeugen dabei hast. Aber genau aus diesem Grund ruf ich generell die Polizei.
    Hoffe für dich des trotzdem alles gut verläuft.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Durch den Aufprall wurde der rechte Scheinwerfer noch leicht nach hinten gegen den Kotflügel verschoben, dort Platzt der Lack ab und das Leuchtbild stimmt nicht mehr.
    Stoßstange ist sowieso hinüber, Radar vielleicht.
    Grill ist auch beschädigt weil die Halter zur Stoßstange rausgerissen sind.

    Das Kernproblem bei allen etwas neueren Autos ist ja, dass die "Stoßstange" gar keine solche mehr ist, sondern ein lackiertes, aerodynamisch relevantes Komplexformteil, das eben Kratzer und Stöße nicht verzeiht.
    Dahinter gibt es dann natürlich Prallelemente, die sind aber auch nicht in erster Linie steif, sondern sollen durch gezielte Deformation die Aufprallkräfte steuern. Folge davon ist dann aber unter anderem, dass eben die Scheinwefer und Kotflügel sich auch leicht verschieben.
    Man muss dabei betonen, dass zumindest die gezielte Deformation bei schweren Unfällen ein sehr großer Sicherheitsgewinn für die Insassen ist ... aber bei leichten Unfällen macht das alles den Schaden leider höher...


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Aber genau aus diesem Grund ruf ich generell die Polizei.

    Wenn das denn immer so einfach wäre mit der Polizei. Ich fahre nun seit mehr als 20 Jahren und hatte noch nie nen Unfall, bis vor knapp 1 1/2 Jahren, damals noch mit meinem Golf 6. Ich war Linksabbieger an der Ampel, ne Oma geht bei grün rüber, ich warte, die Dame hinter mir bremst zwar noch, fährt mir aber drauf. Zum Glück stand ich auf der Bremse, sonst hätte ich die Oma überrollt. Letztendlich ist niemandem was passiert, meine Stoßstange war gebrochen und aus der Halterung gesprungen. Das sah im ersten Moment nicht so dramatisch aus, aber in der Werkstatt hat sich dann herausgestellt, dass auch der Querträger der Stoßstange verzogen ist. Letztendlich war es ein Schaden von knapp 3000 €, obwohl ich nicht bei VW war sondern bei einer freien Werkstatt. Die Unfallverursacherin hat damals ja zugegeben, dass sie Schuld hat und wir haben die Adressen und Versicherungsdaten ausgetauscht, nachdem ich aber noch nie einen Unfall hatte wusste ich nicht ob man nun die Polizei benötigt oder nicht. Nachdem die Dame einverstanden war hab ich angerufen und mir wurde gesagt, dass so schnell wie möglich die Kollegen vorbeikommen. Nach über einer Stunde war immer noch keiner da, hab ich also nochmal angerufen und dann war die Aussage "Wenn Sie sich einig sind und kein Personenschaden entstanden ist, kommen wir grundsätzlich nicht". Bisher dachte ich auch immer, dass man bei einem Unfall die Polizei sicherheitshalber einschalten sollte, aber das ist wohl nicht immer der Fall.


    IMG_20160906_132108.jpg

  • Also muss man sagen wieder typisch Beamten, Fakt ist dazu rät auch der ADAC ab einem Schaden von mehr wie 1000€ also alles was mehr wie ein Parkrempler ist die Polizei rufen ob die wollen oder nicht. Die Polizei muss dies tun den diese sind dafür Verantwortlich. Es wäre nicht das erste mal das ein Unfallverursacher Vorort alles zu gibt und dann nicht mehr. Ab und zu stellt sich auch die Versicherung quer und behauptet Dinge und verweigert die Zahlung.
    Beides sind Fälle die kommen nicht gerade selten vor und können nicht ohne teuren und langen Rechtsstreit aus der Welt geschaffen werden. Ich hoffe einfach das alles klappt und es keine Problem bei deinem Fall gibt.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil: