Bremsen quietschen und Riefen

  • Hey Leute, habe am 18.11. mein Pulsar bekommen mit knapp 21.000km. Da die Bremsen vom stehen so gammlig waren, habe ich vorne komplett neue bekommen. Ab Tag der Abholung hat er aber beim bremsen gequietscht. Anfangs dacht ich, wird sich geben weil neu sind vielleicht. Nach nicht mal einem Monat (ca. 3000km) sahen die Scheiben aus wie sau mit den Riefen (siehe Bild, nur Fahrerseite, andere ist ok) und hörte sich an wie ein Zug beim bremsen.
    Nach zweimaligem sauber machen der Bremse (keine neue, da Verschleissteil, weil ich mir angeblich einen Stein eingefahren hätte) und langer Diskussion mit dem Chef hab ich gestern eine neue Bremse bekommen, also Scheiben und Beläge.
    Auf dem nach Hause Weg (15km) war alles ok. Heute auf dem Weg zur Arbeit und zurück (je 22km) hat es schon wieder bei jedem bremsen gequietscht, zwar nicht so laut wie vorher, aber trotzdem hat es gequietscht. :cursing:
    Erstmal wart ich paar Tage ab, da ja eh jetzt erstmal zu ist, ob es noch weg geht oder nicht und beobachte ob jetzt wieder Riefen entstehen.


    Wollte mal fragen ob solch ein Problem mit dem quietschen und Riefenbildung bekannt ist oder ähnliches?


    Mich ärgert das ganze Thema so dermaßen, hatte noch nie so ein neues Auto, immer welche mit 100tkm aufwärts, dazu noch KFZ gelernt und danach ein Jahr inner Werkstatt gearbeitet und noch nie sone schei**e gesehen oder am eigenen Auto gehabt und die haben dazu noch so ein Theater gemacht wegen Materialkosten von vielleicht 100 Euro. :cursing: Als Kunden sind die mich definitiv los, aber wegen dem Bremsen Problem bin ich ja nun leider gebunden bei den zu bleiben wenns jetzt weiter gehen sollte.

  • Mir wurde natürlich nichts gezeigt, hätte ich nichts gesagt, hätte ich den Schlüssel ohne ein Wort wieder bekommen.
    Ich geh davon aus das die beim ersten mal irgendeine schei**e gemacht haben. Eventuell Belag runterfallen lassen haben oder was auch immer. Ein Stein den ich mir einfahre, verursacht auf jeden Fall keine 3 Riefen und schon garnich auf den ersten paar km, hab ja auch kein Jeep gekauft und hab den inner Kiesgrube auf Geländegänigkeit getestet.
    Stutzig macht mich es nur das es schon wieder leise quietscht. Hinten hab ich übrigens auch neu bekommen vor paar Tagen und da gestern nichts gequietscht hat, schliesse ich hinten aus.


    Zum Thema schlechtes Material geh ich davon aus, das es originale sind, da es ein Nissan Händler ist.

  • Unser hat ja auch beim losfahren gequietscht und warum??
    Weil komplett das Schmiermittel in den Führungen der Bremsbelägen fehlt!!
    Habe komplett alles neu gemacht, vorne wie hinten. (Scheiben und Beläge)
    Aber so! wie man es richtig macht und da quietscht nichts mehr.
    Deine Riffen sind heftig! bei unseren hinteren Scheiben fehlte Material auf der Innenseite.


    Mein X-Trail hat das quietschen auch hinten angefangen mit 12.000 km und 7 Monaten. :cursing:
    Habe den aber bei Nissan hingestellt.. sowas passiert keinem Neuwagen.. nein nein :thumbdown:
    So wurden dann meine hinten gefettet, wo vorher nichts dran war.

  • Hi kann nur etwas mit den Belägen zu tun haben einen scheibenfehler kann man ausschließen trotzdem muss alles getauscht werden vielleicht haben sie die alten Beläge gelassen und jetzt sind die neuen Scheiben auch hin

  • Sieht echt böse aus. Würde den Händler damit Konfrontieren und wenn er sich nicht drum kümmert an Nissan wenden. Rat von einer anderen Werkstatt könnte auch helfen.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Sieht gut aus :) Sowas bekommst du aber nur mit kaputten Belägen hin, oder wenn die Beläge mal ausgebaut waren (zum Reinigen der Bremsanlage wie es Nissan gern mal bei nem KD tut) und dann verschmutzt wieder eingebaut wurden und zusätzlich schlecht geschmiert wurde. Steine können es nicht sein, aber kleine sehr harte Sandkörnchen wenn man Pech hat und die sich im Luftspalt zwischen Belag und Scheibe verklemmen und dadurch den Belag beschädigen.
    Normalerweise bekommt man dann aber keine Riefen auf der Scheibe sondern eher umgekehrt, leicht erhöhte Ringe. Denn wo etwas auf dem Belag fehlt kann er nicht bremsen. Das Muster sieht man dann. Hatte ich bei meinem 350Z auf den ersten Bremsscheiben.


    Solche Riefen hab ich auch mal hinbekommen bei meinem Micra als ich Stift war und das erste mal meine Bremsanlage gereinigt habe nur um zu sehen wie es geht :D
    Ich hatte allerdings tatsächlich ein relativ großes Stück Metallborste der Drahtbürste zwischen Belag, bzw. steckte es im Belag, und Scheibe gebracht, keine Ahnung wie das ging und schon nach 500km, mal mit Quietschen, mal ohne, konnte man eine Riefe in der Scheibe sehen.
    Ergo - alles neu und auf sauberes Arbeiten geachtet, nie mehr Probleme gehabt.


    Deswegen sag ich immer, egal wie einfach die Arbeit an einer Bremsanlage erscheint, lasst die Finger davon wenn ihr nicht 100% wisst was ihr tut. Ihr tut euch und eurer Umwelt einen gefallen damit. Nichts ist schlimmer als eine nicht funktionsfähige Bremsanlage. Bitte vernünftig sein :) Danke :D

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Nachdem die neue Scheibe und Belag auch gequietscht hat und schon wieder eine Riefe entstand hab ich heute nun einen neuen Sattel bekommen. Hoffentlich ist das Thema denn nun endlich erledigt.
    Wenn ja, dann kann ich demnächst Termin beim anderen Nissan Händler ein Termin machen wegen Klappergeräusche. :D

  • Da bin ich auch mal gespannt. Wie soll der Sattel schuld sein oder der Kolben? MMn sähe das Schadensbild dann etwas anders aus und nicht wie Riefen.. hmmm wir sind gespannt

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes: