Sperrung des Service-Menus?

  • Moin,


    ich hab da mal eine Frage bzgl. des Service Menus im Connect, also wo man z.B. die Spannung und die GPS-Geschwindigkeit ablesen kann.
    Gibt es ne Möglichkeit, dass dieses Menu gesperrt wird, oder kann man das nur x-Mal benutzen, oder gibt es noch speziellere Kriterien, die man einhalten muss ?


    Hintergrund:
    Ich hab das Menu anfangs oft benutzt, aber seit einigen Monaten komme ich nur noch ganz selten rein, in letzter Zeit gar nicht mehr, aber ich weiß nicht, wo mein Fehler liegt.


    Bekannt sind mir im wesentlichen 3 Beschreibungen, wie man das Service-Menu aufruft:
    a) Setup drücken und halten, dann den Drehknopf rechts unten drehen, erst 4 klicks nach links, 8 Klicks nach rechts, 4 nach links (gegen, mit, gegen Uhrzeigersinn)
    b) Setup drücken und halten, Drehknopf 4 klicks nach links, 4 nach rechts, 4 nach links
    c) Setup drücken und halten, Drehknopf 1/4 Drehung gegen Uhrzeigersinn, halbe Drehung im UZS, 1/4 Drehung gegen UZS.
    (a und c sind wohl an sich da gleiche, b ist auch nicht arg unterschiedlich)
    Mein Problem ist, das nix davon mehr klappt.


    Weiß jemand das exakte Vorgehen?
    Gibt es noch andere Kriterien, die erfüllt sein müssen?
    (nur vor oder nach Motorstart, nur aus der Karte heraus, nur wenn man vorher schon im Setup war, nur nach geöffneter Tür ... irgendwas zusätzlich ziehen, drücken, reiben ... muss man die Drehungen schnell oder langsam machen, mit oder ohne Pause, kommt es auf die genauen Klicks/Drehwinkel an, wenn ja bei welchem besonders) ???


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Es muss keine genaue Anzahl Klicks sein, ich dreh einfach immer links rechts links und gut ist. Hab noch nie gezählt beim Drehen oder auf sonst was geachtet (Motor an/aus, "Startbild" des Connect usw.) und so hat's schon bei mind. zwei verschiedenen Autos geklappt.
    Zu der Frage bzgl. Sperrung nach x Aufrufen des Menüs kann ich Dir leider nix sagen.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Moin,
    danke vorläufig für das Feedback :)


    Also, mit dem Hinweis, dass b wohl eher das richtige Vorgehen als a/c ist, hab ich heute noch einige Male probiert.
    Die gute Nachricht: ich bin endlich wieder rein gekommen.
    Die weniger gute Nachricht: es klappt mal und dann (unter m.A.n. gleichem Ablauf) wieder nicht.


    Manchmal klappt es n paar Mal hintereinander, und dann auch mal n dutzendmal nicht.
    Anfangs hat es auch wieder n drölfzigmal nicht geklappt, war schon sehr frustriert.


    Ich habe etwas den Verdacht, dass der Taster hinter dem Setup-Button nicht ganz sauber arbeitet. (den Verdacht hatte ich schon länger). Allerdings hab ich mein ich noch keinen einzigen Fehler gehabt, wenn ich "Setup" einfach nur drücke, das klappt immer. Aber evtl. funzt es beim Halten des Buttons nicht richtig :/
    (ich weiß schon : "geht zum Händler und reklamier..." ... ich denke, das kann ich mir mit dem unreproduzierbaren Fehlerbild, bei ner Fkt. die gar nicht für Endkunden gedacht ist, sparen)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15