Heizleistung Fahrgastraum

  • Hallo,


    bei meinem 1.6er finde ich die Heizleistung für den Fahrgastraum - im Vergleich zu anderen, vorherigen Fabrikaten - etwas "mau".
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur relativ lange am "linken Anschlag" verbleibt und auch nach
    längerer Fahrt selten mehr als 1/3 des Anzeigebereichs erreicht.
    Ist das normal?
    Für mein vorheriges Fahrzeug gab es ein Kühlmittel-Thermostat in "skandinavischer Ausführung", dass wohl später öffnete und damit
    die Heizleistung gerade im Winter signifikant erhöhte.
    Gibt's so etwas auch für den Pulsar oder ist ggfs. mein Thermostat aufgrund des geschilderten Verhaltens vieleicht defekt?


  • bei meinem 1.6er finde ich die Heizleistung für den Fahrgastraum - im Vergleich zu anderen, vorherigen Fabrikaten - etwas "mau".

    Was ich fesgtestellt habe ist das die Automatik manchmal etwas "mau" ist. Wenn du Die Temperatur manuell hoch drehst (über die 22°C) dann heizt er schon... ich habe eher den eindruck das das Teil nicht wirklich anbgestimmt ist und gerade im kalten bereich tatsächlich etwas schwach auf der Brust... aber wenn du die Temperatur hoch stellst solltest du schon nen unterschied merken



    Zitat


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur relativ lange am "linken Anschlag" verbleibt und auch nach
    längerer Fahrt selten mehr als 1/3 des Anzeigebereichs erreicht.
    Ist das normal?

    Ja, das teil wird (so wie ich es verstanden habe) eh elektronisch gesteuert... wirklich nach Oben geht der Zeiger nur wenns wirklich wärmer wird, kleinere Schwankungen fängt die Elektronik ab und lässt die nadel im "normalbereich". Das war aber auch bei meinem Golf damals schon so... würde mich nicht wundern wenn das beim Pulsar anders ist. Man will "den kunden" ja nicht verunsichern weil die Nadel "zu weit ausschlägt" oder so... ;)

  • Was ich fesgtestellt habe ist das die Automatik manchmal etwas "mau" ist. Wenn du Die Temperatur manuell hoch drehst (über die 22°C) dann heizt er schon... ich habe eher den eindruck das das Teil nicht wirklich anbgestimmt ist und gerade im kalten bereich tatsächlich etwas schwach auf der Brust... aber wenn du die Temperatur hoch stellst solltest du schon nen unterschied merken

    Ja, die Automatik heizt erst richtig, wenn man >= 22°C einstellt. Wird in der Anleitung auch angedeutet, dass man min. 22°C einstellen soll.
    Die Automatik kann auch nicht die Luftzufuhr umstellen. Möchte man es schnell warm haben, muss man manuell auf Umluft und später wieder auf Frischluft stellen.
    Ist keines von beiden aktiv, beschlagen ohne Klima die Scheiben. Mit ständig laufender Klima möchte man ja auch nicht herumfahren.

  • Komisch ihr wollt alle Autos die Nix verbrauchen und wundert euch über mangelnde Heizleistung
    seit froh das ihr keinen Diesel fahrt da ist das noch viel krasser, hätte unser C4 keine Zusatzheizung würde die Bude selbst auf 20 km kalt bleiben .
    Ps. meiner wird auch erst nach 5 km fahren langsam warm wenn er draußen steht .

  • Meine Erfahrungen: wenn die Klimatisierung ordentlich heizen soll, Temperatur UND Gebläse hochdrehen (vor allem letzteres). Dann wird es recht flott warm, auch beim Diesel :thumbup: . evenuell noch die luftverteilung manuell anpassen auf fussraum und vorne.


    Gut arbeitet nach meinem Eindruck auch das Programm zur Beheizung der Frontscheibe - Beschlag geht sehr flott weg.

    Nissan Pulsar Tekna 1.5 dCi Bj. 01/2016 schwarz :love:

  • Meine Erfahrungen: wenn die Klimatisierung ordentlich heizen soll, Temperatur UND Gebläse hochdrehen (vor allem letzteres). Dann wird es recht flott warm, auch beim Diesel :thumbup: . evenuell noch die luftverteilung manuell anpassen auf fussraum und vorne.


    Gut arbeitet nach meinem Eindruck auch das Programm zur Beheizung der Frontscheibe - Beschlag geht sehr flott weg.

    das kann ich so nur bestätigen. Wenn man irgendwann mal raus hat wie das teil "tickt" funktioniert es eigentlich ganz gut ;)

  • Meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung mit meinem Pulsar (1,2l Benziner) und den anderen Wagen, die ich bislang so gefahren habe:
    Es dauert relativ lange, bis es warm wird. Ich vermute zwei Ursachen: Die Kühlwassertemperatur steigt recht langsam, vor allem für einen so kleinen Motor, und die Temperatur-Regelung arbeitet oft irgendwie seltsam. Ob letzteres ein Problem z.B. mit dem Innenraum-Thermometer ist oder einfach nur die Software schlecht programmiert wurde, wage ich nicht zu beurteilen. Mit dem Programm zur Belüftung der Frontscheibe bin ich im Gegensatz zu fs90473 unzufrieden. Bei meinem Pulsar dauert es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt um die 5 Minuten, bis die Frontscheibe nicht mehr beschlagen ist. Generell beschlägt mein Pulsar recht schnell, der Scheiben-Fön läuft auch während der Fahrt recht häufig. Mein alter Fiesta hatte eine beheizbare Frontscheibe, die hätte ich auch gerne im Pulsar.

  • Also ich selber habe keine Probleme mit der Heizung und fahr einen Diesel. Habe die Heizung auf 22 Automatik und die Klima die ersten 10 km an dann ist er aber auch warm und die Klima wird abgeschalten.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • @Uli
    Wenn bei mir die Scheiben stark beschlagen sind, dann mache ich die Klimaanlage an. Dazu schalte ich auf Umluft. Der Ventilator wird zuerst auf volle Stufe gestellt und wenn die Scheibe etwas weniger beschlagen ist, dann drehe ich den Ventilator etwas runter. Ist dann auch nicht so laut.
    So bekomme ich die Scheibe schnell wieder frei.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield