Winterreifen 195/60 R16 oder 205/55 R16 ?

  • Hallo community,


    Ich habe zurzeit für meinen Pulsar als Sommerreifen 195/60 R16 drauf und als Winterreifen 205/55 R16 . Laut einer anderen KFZ Werstatt ist das nicht optimal, da breite Reifen Probleme machen könnten. Jetzt fahren aber viele im Winter die 205/55 R16 Bereifung und bin unschlüssig welche Dimension ich jetzt nehmen soll. Als Winterreifen habe ich für die 205er Goodyear Ultragrip 9 und bin sehr gerutscht vorigen Winter, daher müssen neue Reifen gekauft und evtl. auf den 195er montiert werden.
    Vielen Dank :)

  • Also ich fahre im sommer 225/40 R18 und im winter kommt die "werksgröße" 205 / 50 R17 drauf, "schmal oder breit" liegt im Auge des betrachters. Nissan verkauft den Pulsar auch ab Werk mit 215er breite auf den 18" felgen.
    Kannst also bedenkenlos 205er fahren, wenn du das möchtest. Vor/Nachteile breit/schmal kann man natürlich nochmal diskutieren, da hängt es aber von ab wo du fährst (Schnee, Eis, Gestreute straße, Stadtverkehr, berge...) Ich sag mal mit den "Ab werk freigegebenen" größen machst du nichts falsch, ob jetzt 195 oder 205.... nim den wo du den besseren Reifen bekommst, das ist wichtiger.

  • Hallo.
    Hat man dir den gesagt, welche Probleme es wären ?
    Ich würde behaupten, dass es keinen Unterschied macht bzw. der ist wirklich marginal.
    Bist du Anfänger oder eine Frau ? Evtl. will man dir was zusätzliches andrehen.
    Als Winterreifen würde ich den 205er vorziehen.


    Bin vorhin unterbrochen worden:
    Habe erst geschrieben: Der kann etwas mehr Schnee aufnehmen.
    ist aber quatsch oder nicht so richtig.
    Wollte schreiben, das größere Reifen ein größeres Profil besitzen. Da die Fläche natürlich größer ist.
    Wie der Nachfolger schon schrieb, ist der 205 geläufiger und damit günstiger als der 195er.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

    Einmal editiert, zuletzt von Jakobo ()

  • Breite Reifen sinken durch die größere Auflagefläche geringer in den Schnee, so dass dass der Grip abnimmt, auf Glatteis hingegen wirkt sich die größere Auflagefläche positiv aus und der Grip verbessert sich. Da auch auf der "normalen" Straße der breite Reifen die bessere Haftung aufweist, würde ich zu dem greifen.
    Ob der Unterschied tatsächlich bei einer Reifengröße unterschied spürbar wird, muss jeder für sich entscheiden, die 205er gibt es jedoch in der Regel etwas billiger, da geläufiger.
    Da der Pulsar ASR hat (hat er doch, oder?), ist das alles eh nicht mehr so tragisch, vorsichtig fahren und das klappt.

  • 'Aquaplaning Gefahr' hat man bei jedem Reifen. Das hängt von Wasserstand (auf der Strasse) und der Geschwindigkeit ab.
    Der etwas breitere Reifen wird etwas eher ins schwimmen kommen. Das hängt natürlich noch vom Reifen ab. Wie er geschnitten ist und wie er das Wasser abführt. Da gibt es auch noch beträchliche Unterschiede bei den Reifen und den Reifenherstellern.
    Schmale Reifen haben einen größeren Flächenruck und somit etwas bessere Bodenhaftung.
    Aber bei dem Grössenunterschied ist das alles vernachlässigbar.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield