Turbo schaltet sich komplett ab?

  • Hallo zusammen,


    lange ist es her, dass ich hier war. Wir waren kürzlich quer durch Deutschland unterwegs und haben mehrere tausend Kilometer geschruppt. Fahrzeug ist der 1.2 er Benziner mit 115 PS als N-Tec.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Turbo sich "abzuschalten" scheint. Man hatte Streckenweise das Gefühl nur auf den 4 Zylindern zu fahren. Gemerkt habe ich dies gerade bei Überholvorgängen auf der Autobahn bei 120-150 km/h.


    Leider fällt mir dies nun auch häufiger auf, dass manchmal der gewisse Schub zu fehlen scheint wenn ich Gas gebe. Mal ist es so, dass er eben einen leichten Schub bekommt und manchmal ist es so als würde man vergeblich darauf warten und nur langsam beschleunigen können.


    Natürlich ist dies von der Drehzahl abhängig und weiteren Faktoren.


    Dennoch würde mich interessieren ob das "Problem" bekannt ist und/oder was da Eure Erfahrungen sind, bzw. was die Leute mit entsprechenden Hintergrundwissen dazu sagen.

  • Pfeift es lauter?
    Schau mal den kompletten Motorraum ab.
    Schlauchschellen etc. mal überprüfen.

  • Guten Abend zusammen,


    danke für die schnellen Rückantworten. Ich werde morgen bei Tageslicht nach schauen.


    @No Mercy,


    das Pfeifen ist wie gehabt, nicht lauter oder leiser.



    In der Summe ist es halt verwunderlich das er entweder ganz nicht vorhanden oder eben da ist. Müsste denn bei Schelle lose oder Schlauch beschädigt der Turbo sich dann nicht ruckartig verhalten?

  • Wenn der Druck entweichen kann dann „könnte“ es vorkommen, das der Motor dann keine Leistung hat.
    Aber wenn kein lautes Zischen vernehmbar ist wird es schon komisch :huh:
    Davon ab, der Motor würde eigentlich so oder so in den Notlauf gehen weil bestimmt Parameter nicht mehr gegeben sind.

  • Ist der Speed Limiter aktiv?

    Ja er ist aktiv. Hin und wieder aber nicht auf der Autobahn. Mir ist klar, dass der Limiter natürlich dann abriegelt und ggf. der Turbo gar nicht den Druck aufbauen kann bzw. nicht permanent dann "offen" sein kann.


    @All, ich schaue morgen wie gesagt mal nach ob etwas zusehen ist im Motorraum.

  • Benutzt du auf der Autobahn den Tempomaten?


    Weil du nichts von Landstraßen schreibst. Oder bloßem Anfahren in der Stadt. Ein mechanisches Problem besteht immer, ne?

  • Benutzt du auf der Autobahn den Tempomaten?


    Weil du nichts von Landstraßen schreibst. Oder bloßem Anfahren in der Stadt. Ein mechanisches Problem besteht immer, ne?

    Guten Morgen Bln-Pulsar.


    Sowohl als auch, je nach Aufkommen auf der Autobahn bzw. meiner favorisierten Reisegeschwindigkeit. Landstraße hatte ich ebenfalls ein solches Problem schon erlebt, ohne jemanden überholen zu müssen sondern weil ich etwas zügiger beschleunigen wollte.


    Auch auf der Landstraße habe ich mal den LIM und mal den TEMP an je nach Verkehrslage. Natürlich sind Beide Varianten auch einmal aus wenn ich darauf keine Lust habe.


    Es fällt also auf, wenn man schon ein paar km x gefahren ist, egal welcher Bedingungen und es fällt hin und wieder auch auf beim Anfahren in der Stadt auf, dass er "fehlt". Doch wie oben schon beschrieben unregelmäßig so das man nicht mit dem Finger drauf zeigen könnte um den Rahmen der Möglichkeiten kleiner zumachen. Heute Nachmittag schaue ich erst einmal nach dem Motorraum.

  • Würde sagen Nissan Kontaktieren die sollen das Fahrzeug auslesen mit so gelegentlich Turbo Ausfällen hab ich einmal schlechte Erfahrung gemacht. Sollte nämlich der Turbo etwas ab haben kann dies zum späteren Totalschaden am Motor führen.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil: