Winterräder + Schneeketten

  • Hallo,



    ich bin neu im Forum, werde mir diese Woche wohl einen Pulsar kaufen.


    Die Wintersaison naht und da benötige ich Winterreifen für den Neuen. Ich möchte 16“ Reifen auf Stahlfelgen kaufen, habe auch schon Angebote. So wie ich es verstanden habe, kann man bei 16“ zwischen 195/60 und 205/55 wählen. Letztere sind etwas günstgiger, deshalb würde ich diese kaufen. Von meinem jetzigen Wagen weiß ich aber, dass es bei manchen Reifengrößen Einschränkungen bei Schneeketten gibt. Ich konnte dazu bislang nirgends eine Information finden. Weiß hier jemand, ob man auf die 205/55 R16 problemlos Schneeketten montieren kann/darf?

  • Erstmal willkommen im Forum. Ich hoffe du hast viel Spaß mit der neuen Karre :)


    Ich weiß das es bei Alufelgen auf die Felge ankommt ob ketten erlaubt sind, bei Stahl hab ich dazu leider auch bisher keine Info gefunden.
    Beide größen sollten aber "gängige größen" sein für die es ketten zu kaufen gibt. Ob du die fahren _darfst_ kann hoffentlich jemand anderes beantworten.

  • Hallo Gisbertz,


    habe bis jetzt noch auf jedem meiner Autos Schneeketten montiert (Stahlfelge), für die beiden Größen gibt es auch jeweils passende Modelle. Da der Pulsar ausreichend große Radkästen besitzt, sehe ich auch da kein Problem, im Zweifelsfall (Tieferlegung) zu feingliedrigen Ketten greifen, die tragen nicht so auf.
    Probleme mit der Felge sehe ich höchstens bei "Ketten" bei denen ein Teil mit den Radbolzen vormontiert ist um die Montage zu erleichtern, das wird wohl nicht überall passen, dass Ketten u.U. die Alus beschädigen/verkratzen können, steht auf einem anderen Blatt.
    Wenn Du nach der Größe bei z.B. Amazon guckst, steht da bei den Standardmodellen auch nichts von Einschränkungen was die Felge angeht.
    Ich fahre nie ohne in Skiurlaub.

  • habe nochmal nachgelesen, in der Anleitung steht lediglich, dass beim Betrieb mit Schneeketten auf örtliche Regelungen geachtet werden solle.
    Also von Nissan-Seite aus wohl kein Problem.

  • für die, die auch noch auf der Suche sind! Ob Ketten montiert werden dürfen steht in den ABEs der Felgen. Stahlfelgen sind wohl grundsätzlich kein Problem, bei Alus jedoch fiel mir auf, dass bei 16" meist nur bei 195er Reifen Ketten erlaubt sind, bei den 205er jedoch nicht, bei 17" habe ich auf die Schnelle überhaupt keine Alus mit Schneekettenzulassung gefunden, bei 18" oder gar 19" hab ich gleich garnicht geguckt.
    Ach ja, kleiner Tipp, nehmt gleich die COC-Papiere mit, zwei Reifenhändler wollten mir überhaupt keine 205er auf 16" verkaufen, da die nicht in meinem Fahrzeugschein stehen!