Bremsenerneuerung (privat) - Garantie gefährdet?!

  • Hallo Zusammen!
    Ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann & auch nicht ob ich grade ins richtige Unterforum schreibe; aber ich denke ein Versuch is es ja wert :)


    Mein Pulsar ist nun knapp 2 Jahre alt und hat bis zum 3. Geburtstag Herstellergarantie. Er wird finanziert.


    Nun sind meine Bremsen runter. Das dass ja nicht unter die Garantie fällt weiß ich; ist ja Verschleiß...


    Die Frage die ich in dem Zusammenhang habe, ist:
    Kann ich die Bremsen auch privat erneuern lassen od muss ich (um nicht irgendwelche GarantieDinge zu gefährden) hierfür in die Vertragswerkstatt fahren?


    Kann im Vertrag leider nichts dazu finden. Nur zum Thema Inspektion...
    Vorab viele Dank für eure Hilfe [Blockierte Grafik: http://www.nissanboard.de/images/smilies/emojione/263a.png] lg

  • Moin moin!


    Genau wie bei der Inspektion kannst du die Erneuerung der Bremsen auch von einer freien Meisterwerkstatt durchführen lassen ohne die Garantie zu gefährden.


    Bei den verwendeten Ersatzteilen sollte während der Garantiezeit aber auf die teuren "Originalteile" zurückgegriffen werden.


    Dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite!


    Selbst wenn dort keine Originalteile verwendet werden, erlischt die Garantie nicht komplett! Wenn du keine Nissan-Bremsbeläge verwendest und der Turbolader geht kaputt, gilt die Garantie!


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Danke für deine Antwort!!! :)


    okay das hört sich ja schon mal gut an :)


    Und wenn ich die Bremsen in gar keiner Werkstatt machen lasse sondern z.B. von einem Bekannten privat; und die Teile hierzu selbst besorge? (Originalteile)


    Wie sieht es dann aus?

  • Das gäbe im Falle eines Defektes, der im Zusammenhang mit der Bremsen-Erneuerung stehen könnte in jedem Fall Probleme mit Nissan, wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will. (ABS-Anlage z.B.)


    Arbeiten am Fahrzeug müssen immer nachweisbar von einer Meisterwerkstatt ausgeführt werden, bei privaten Arbeiten kann das nicht nachgewiesen werden.


    Da könnte man auch Teile aus dem Zubehör-Handel kaufen!


    Das würde ich während der Garantie nicht machen...

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Pulsi70 hat es ja schon geschrieben.
    Kein original Ersatzteile und der Kolben geht kaputt, ABS usw. dann ist Pustekuchen.
    Wenn du original Teile nimmst kann es dir eh keiner nachweisen.
    Naja aber sein wir mal ehrlich, ich kenne hängende Kolben nur von älteren Fahrzeugen.
    Hauptsache der Bolzen wird gereinigt und geschmiert dann bleibt da auch nichts hängen.


    Dein Bekannter kann das aber ja?!?
    Weil da hört die Geiz ist Geil Mentalität auf.
    Wieviel Kilometer hat der Pulsar runter?


    Als Info: ich werde auch in naher Zukunft an unserem Pulsar schicke ATE Bremsscheiben und ATE Bremsbeläge montieren. Ich vertraue meiner Arbeit mehr als den Werkstätten.
    Ich weiss aber was ich mache. ;)

  • ok Danke für eure Antworten!


    Habe 3 Möglichkeiten:
    - VertragsWerkstatt (sehr teuer)
    - freie Werkstatt (mittel teuer)
    - bekannter kfz-Mechaniker (nur Teile bezahlen)


    Ich denke aber das ich möglichkeit 2 sprich freie Werkstatt nehme um auf nr siCher zu gehen :)


    Er is knapp 2j. Alt u hat ca 46.000km runter

  • Es geht noch nicht ma nur um die Kostenersparnis... Mein Freund und ich haben beide Autos von da. Ich nun schon das 3. Nach Gang. Aber in letzter Zeit sind da vermehrt Dinger abgelaufen die nicht wirklich professionell und kundenorientierT waren...


    Zudem meinte mein bekannter Mechaniker auch das die das mit meinen bremsen bei der letzten Inspektion definitiv schon hätten bemängeln müssen. Die war vor knapp 5monaten. Da ich sie wohl bis auf die Scheibe runter seien u das sei ja nich erst in den letzten paar Wochen bzw wenigen Monaten passiert :(

  • Keine Möglichkeit einen anderen Nissan Händler aufzusuchen?
    Okay mit inkompetenten Händlern kenne ich mich seit meinem EX Mazda auch aus.
    Aber wenn die Beläge so platt sind hast du es nicht gehört??


    Wie gesagt die Garantie tangiert es nicht wo du die Bremsen machen lässt.
    Weisst du denn wie viel das kosten soll bei Nissan?

  • Also ich weiß das ich bei meinem letzten Auto von dort (micra) um die 250€ für die Erneuerung der Bremsen gezahlt hab.


    Mein bekannter meinte auch das er an meiner Stelle auch die hinteren schEiben erneuern würde... Demnach schätze ich mal auf mehr als 300€


    Ich muss gestehen NEIN ICH HABE NICHTS GEHÖRT


    Erst in den letzten Tagen aber auch nur dann wenn ich die Musik aus u das Fenster aufhatte.
    Und da ich meistens mit meiner 1 jährigen Tochter unterwegs bin (mit klima; sprich Fenster zu) und Musik an (da sie Autofahren hasst u sonst nen schreiAnfall bekommt ) habe ich es bisher Leider niCht mitbekommen :(