Wie haltet Ihr es mit dem Klimaservice ?

  • Moin,


    bei mir steht nächste Woche die 2. Inspektion an.
    Im Rahmen der Terminvereinbarung wurde ich auch gefragt, ob ich n Klimaservice dabei haben will.


    Wie haltet Ihr es damit?
    Gibt es schon Erfahrungen, wieviel Kältemittel da nach 1...2...3 Jahren tatsächlich verloren gegangen ist?
    Wenn ja, habt Ihr das vorher gemerkt? (nachlassende Kühlleistung, schwankende Kühlleistung, Störungen,...)


    Das AH ruft für die Leistung halt stolze 125 Eur auf, wobei ich nicht weiß, ob das Kältemittel da mit drin ist, das käme wohl sonst nochmal mit 20ct/g dazu, also theoretisch bis zu 90 Eur.


    An sich war mein Plan, vielleicht nächstes Frühjahr zu einer der Standardwerkstätten dafür zu fahren, wo die Pauschalpreise zwischen 50 und 80 Eur liegen ... aber offenbar beziehen sich diese Preise dann immer nur auf das alte 134a, nicht auf unser 1234yf :rolleyes:


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Also ich halte die Klimaanlage für so elementar wichtig, dass ich die 125 Euro ausgeben würde, zumal das auch nicht sooo weit weg von den 80 Euro aus der Pauschale ist.


    Würde aus dem Hut sagen, dass bei der Leistung "Klimaservice für X Euro" das Kältemittel schon drin ist. Oder ggf. mal in der Werkstatt anrufen. Schleifen lassen weil "geht doch" würde ich das jedenfalls nicht...

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Unsere 2 Inspektion ist 6 Monate her und da wurde die Klimaanlagenwartung durchgeführt.


    Ich für meinen Teil kann es nur empfehlen weil die Kühlleistung nachgelassen hatte.
    Es ist "kälter" was rausgepustet wird.
    Denk auch bitte an die Schmierung ;)
    So eine kaputte Klimaanlage ist teurer.

  • Moin moin!


    Bei meinem Freundlichen kostet der Service 75€ plus 35ct/g Kältemittel! :/


    Beim R1234yf wird das Kältemittel aufgrund des enormen Preises nie mit in der Service pauschale enthalten sein - das gab's nur bei R134a...


    Da die heutigen Anlagen über einen Drucksensor verfügen, der ein Einschalten des Kompressors bei zu wenig Kältemittel verhindert, besteht im Gegensatz zu früheren Anlagen nicht die Gefahr eines Schadens, wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist.
    Ist nur ärgerlich, wenn das auf der Urlaubsfahrt bei 30°C im Schatten passiert... 8|


    Ich lasse die Wartung alle drei Jahre machen, da in der Vergangenheit in dieser Zeit nicht mehr als 20% Kältemittel fehlten und das ist völlig unbedenklich.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Vor ein paar Wochen hatte ich die zweite Inspektion und der Meister meinte, dass ich aufgrund des hohen Preises des Kältemittels den Service nicht zwingend machen lassen müsse.
    Anlage wurde also diesmal nur desinfiziert, bei der nächsten Inspektion werde ich aber einen Service machen lassen. Danach vielleicht alle zwei Jahre, da es dann immer mit der "kleinen" Wartung zusammen fallen würde... ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Hatte ja auf Grund eines Lecks erst eine Klimawartung machen lassen aber alle 2 oder 3 Jahre sollte man es schon machen lassen.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Da mein Pulsar erst ein halbes Jahr alt ist habe ich mich mit dem Thema bisher noch nicht beschäftigt, allerdings habe ich heute Post von meinem Autohaus bekommen mit diesem Flyer, den es auch online gibt


    http://autohaus-heinrich.de/up…/service/klimaservice.pdf


    Reinigung und Wartung inkl. R134a für 89 €
    Reinigung und Wartung zzgl. R1234yf für 89 €


    Allerdings ist dabei nicht ersichtlich was das R1234yf zusätzlich pro g noch kostet.

  • Moin,


    danke erstmal für Euer Feedback, gerne noch mehr :)
    ... wie bei sowas zu befürchten, sieht es natürlich ziemlich unentschieden aus :/


    Leider hab ich halt nicht genau genug nachgefragt, was wirklich enthalten ist, muss ich dann Mo. beim Abgeben erfragen *grmpf*
    Was ich Euren Angaben entnehmen kann:
    Wenn es Wartung+Reinigung+Kältemittel für 125 Eur wären, dann sollte und würde ich es wohl machen lassen.
    Wenn es nur Wartung ist, keine Reinigung/Desinfektion und zzgl. Kältemittel ... dann wäre es klar zu teuer.
    ... und wahrscheinlich ist es ne Zwischenvariante.


    Ich wünschte, ich hätte ne Klima mit CO2 drin ... da könnte man zur Not ne Colaflasche anschließen zum Nachfüllen *gg*



    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Moin,


    hier das Feedback, oder "Auflösung" ;)


    Hab mich dann nach Rückfrage, und weil ich mir dachte, dass zumindest ne Desinfektion auf jeden Fall Sinn macht, für "mit Klimawartung" entschlossen.
    Die 125 waren wohl eher ne Hausnummer aus Erfahrungswert, wieviel es praktisch (max.) wird.


    Am Ende waren es ganz knapp 100 Eur, wobei die 70 g Kältemittel (von 450 g) knapp 17 Eur davon ausmachen, und der Reiniger 18 Eur.


    Verlust waren also knapp 16%, was noch im grünen Bereich wäre, und wohl auch nix schlimmes passiert wäre, wenn ich bis Frühling '18 gewartet hätte; allerdings noch nen Sommer durch (also bis zur 3. Insp.) hätte ich da nicht mit gewollt, denk ich.
    (Wobei ich nicht genau weiß, aber wieviel % Verlust die Klima sicherheitsausbleibt; zumal das ja über Druck nicht Menge geht...)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15