1.6 er Getriebe Probleme 3. Gang

  • Ich fahre ja den 1.6 er mit nun 9000Km und mir ist schon seit kurzem aufgefallen das er sich nichtmehr so gut in den 3 .Gang schalten lässt ( Hackelig Schwergäng , alle andere Gänge gehen ohne Probleme ) .Ich hatte Auch des öfteren mal gehabt beim Verlassen der Autobahn so Tempo 60-70 dann gab's nen Kurzes Knarzzen oder ein Schlag beim Runter schalten . So heute dann mal Landstraße gefahren und bei Tempo 70 versucht runter zu schalten keine Chance gehabt , nur das Schöne Knarzzen aus der Schaltkulisse , nur denn ich dann bei Tempo knapp unter 60 zurückschalten gibt es keinerlei Probleme . Kupplung ist jeweils voll durchgetreten und es liegen jeweils min . 3 Sek zwischen Kuppeln und Schaltversuch . Ich weiß vom höhrensagen das es beim Quashi wohl auch mal mit dem 1.6 er wohl Probleme mit dem Getriebe gegebenen haben soll . Werde nächste Woche mal zur Werkstatt meines vertrauens fahren und dem Werkstatt Meister das Problem mal Vorführen .


    Wagen hatt ja noch Garantie ist ja noch kein Jahr alt .

  • Ja das weiß ich auch . Geht aber andersrum auch nicht im Fenster von 70 kmh und dann in den dritten geht schon schwerfällig und ab 80 dann garnicht mehr . Und Ja ich weiß schon wer fährt 70-80 im 2 ten gang . Musstev es halt austesten da mir das Problem wie oben schon beschrieben beim abfahren von der AB aufgefallen ist . Kurze ausfahrt spät gebremst kurve machte starken knick nach links und bei 70-80 versucht runter zu schalten .

  • Update ::


    Sieht wohl nach Schaltgestänge u. Getriebe Öl zurzeit aus .Der Werkstatt Meister meinte es gab ja Probleme bei QQ mit 1.6 u. Schaltgestänge. Er macht sich nun erstmal Schlau und da der Wagen ja noch kein Jahr alt ist wird es wohl so oder so ü. Garantie laufen .

  • Mein Beileid! Irgendwie scheint es zwischen Dir und den Pulsaren nicht so recht klappen zu wollen... :(


    Weiß zufällig jemand, ob die Getriebe beim 1,6er und 1,2er identisch oder ob es unterschiedliche sind?
    Hatte es manchmal, dass beim Runterschalten vom 6. in den 3. Gang (Autobahnabfahrt) ein unschönes Krachen zu hören war. Der Gang ging problemlos rein, es krachte halt ab und an mal. Nehme jetzt in solchen Situationen erst den 4. und dann den 3. Gang, da kracht nichts.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Hört sich so ähnlich an wie bei mir der 3 Gang geht ja bis so Tempo 70/80 recht gut rein nur halt ab 80 Aufwärts nur mit Knarzzen und Knarren rein ( oder auch mal nicht ) es ist auch ein deutlicher widerstand zu spüren und bei unter 70/80 nur dee erhöhte widerstand als bei den anderen Gängen .

  • Ich hoffe man kann es Hören. Beim Streamer auf meinem Fernseher war es aber wahrnehme bar .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.