Auto lässt sich nicht abschließen

  • Das habe ich schon immer befürchtet, das irgendwann die Elektronik spinnt.
    Heute ließ sich der Wagen nicht abschließen. Hat immer gepiepst. Und das vor Netto. Zum Glück war da nicht viel los und keiner hat es gesehen.
    Habe alle Türen auf und zugemacht. Die Fahrerseite mit Schlüssel abgeschlossen, die hinteren Türen liessen sich öffnen.
    Hab den nicht zu bekommen. Nach zehn Minuten waren wir zurück. Der hat sich aber auch nicht selbst verriegelt.
    Zuhause lies er sich dann aber wieder normal verschließen.
    Was würdet ihr machen?

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Heute ließ sich der Wagen nicht abschließen. Hat immer gepiepst. Und das vor Netto.
    ...
    Zuhause lies er sich dann aber wieder normal verschließen.

    Das hört sich für mich so an, als ob auf dem Parkplatz irgendwelche Störquellen das Signal des Schlüssels überlagert haben. Fährst Du regelmäßig zu diesem Netto, oder war's das erste Mal?
    Würde jetzt erstmal nicht von einem Problem des Pulsar ausgehen...



    Der hat sich aber auch nicht selbst verriegelt.

    Das macht er ja auch nur, wenn nach dem Entriegeln keine Tür geöffnet wird, damit also nach "versehentlichem" Entriegeln das Auto nicht stundenlang offen ist.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Nein, da stand ich schon öfters. Da war auch nichts in der Nähe. Ausser einem Betonpfeiler. Fahrzeuge waren auch weiter weg.
    Ja, das kenne ich auch. Ich hätte auch so eine Sicherungsfunktion, die den Wagen sperrt, wenn alles zu ist, wenn der Schlüssel nicht in der Nähe ist. Zumindest nach riner gewissen Zeit.
    Aehliches hatte ich mit dem Renault Scenic. Der hatte damals eine Zentralverriegelung, die nicht abschloss. War nur ein mal in NL.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Je nach Stärke der Störquelle kann die auch weiter weg gewesen sein. Wenn Du dort vorher noch nie Probleme hattest, spricht das denke ich ebenfalls für einen temporären äußeren Einfluss.


    So eine "vollautomatische" Zentralverriegelung hat mein Bruder im Talisman, find ich total behämmert! Ziehe nach Verriegelung zur Kontrolle immer nochmal am Türgriff, was bei dem Renault-System nichts bringt, da das Auto noch gar nicht verschlossen ist bzw. wieder entriegelt wird, weil man ja noch in der Nähe ist. X/

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • So eine "vollautomatische" Zentralverriegelung hat mein Bruder im Talisman, find ich total behämmert! Ziehe nach Verriegelung zur Kontrolle immer nochmal am Türgriff

    Naja, aber das ist ja Dein persönliches Problem, wenn Du dem Wagen nicht vertraust ;)
    An sich ist die Idee klasse, der Wagen sperrt sich zu, ist aber "für Dich" immer automatisch offen...
    (wobei ich Dich natürlich schon verstehe, im Megane gabs das vor 15 Jahren auch schon, ich hatte auch nicht immer das Vertrauen *g* )



    Zur eigentlichen Problematik noch ein paar Gedanken:
    -- wenn einem sowas "ohne jeglichen Grund" passiert, sollte man auch nen potentiellen Dieb in Erwägung ziehen, der bewusst das Signal stört bzw. die Daten abgreifen will. Für letzteres muss aber tatsächlich jemand oder etwas relativ dicht dran sein.
    (wenn auch hier eher unwahrscheinlich)


    -- wenn es piept und er nicht schließen will, gibt es einige mögliche "Bedienfehler":
    --- Schlüssel noch im Auto (ggf. auch n Zweitschlüssel)
    --- Irgendeine Tür nicht richtig geschlossen oder als geschlossen erkannt
    Beides müsste aber im Cockpit Display angezeigt werden, also (am besten von aussen) auf das Display linsen.
    --- Der Motor wurde durch Start/Stop deaktivert, aber danach nicht per Knopf nochmal die Zündung ausgeschaltet
    --- Bei der "Reihenfolge" was falsch gemacht.
    hatte schon n paar Mal so n Fall, dass es wild piept, glaube, wenn man die Tür aufmacht, und erst danach die Zündung/Motor ausschaltet, dann muss man erstmal Tür zu und wieder aufmachen. Weiß nicht, ob es da noch mehr so Konstellationen gibt.


    Für das Verschließen des Fz, wenn die Elektronik nicht will, gibt es an sich auch n Prozedere. Eine Variante scheint wohl, dass man bei geöffneter Fahrertür den ZV-Knopf innen betätigt, dann mit zumachen bzw. mit dem Schlüssel abschließen soll alles zugehen. Teilweise geht sowas auch, wenn man den Schlüssel im Schloss länger hält oder weiter dreht als normal, da weiß ich aber nicht, ob das bei unseren auch so läuft.



    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Die Start/Stopp Automatik war nicht aktiv, da der Gang drin war. Es hat auch nichts gepipst, beim Aussteigen und dem Schliessen der Tür.
    Nur beim Abschliessen mit dem Schlüssel ging das gepipse los.
    Alle Türen waren richtig zu, habe nochmal kontrolliert gehabt.
    Was mich dabei am meistens stört, ist dass ich mit dem Schlüssel nicht verriegeln konnte.
    Wenn es nochmal passiert, dann werde ich den Start Knopf betätigen, evtl. den Motor starten, und dann nochmals schliessen.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Habe eben zwei Tests gemacht.
    An die gestrige Stelle gefahren und schon beim abrollen abgeschnallt, wie gestern. Heute war es OK.
    Im Start Stopp Modus ausgestiegen. Beim Öffnen der Tür hat es schon gepipst, war gestern definitiv nicht so. Auto lies sich nicht abschließen.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield