Innenraum, konkret Kofferraum-Beleuchtung leuchtete nach LED-Umrüstung immer

  • Moin,


    ich wollte schon seit längerer Zeit mal ne Frage stellen, bei der ich nicht recht weiß, ob da ein Fehler nur meines Wagens vorliegt, oder ob es n Fehler aller Pulsars ist, oder ob es n prinzipielles Problem / "Feature" ist.


    Ich hatte letztes Jahr, wie wohl einige andere auch, meine Kofferraumbeleuchtung von dem Birnchen auf ein LED-Leuchtmittel "umgerüstet", also n (einigermaßen) passendes LED-Birnchen aus dem Baumarkt reingesteckt, glaube war AEG. Kenndaten passten.
    Bei Klappe auf war alles ok, leuchtete etwas heller als das Birnchen, und irgendwie angenehmer, also so wie es gedacht war.


    Kurz nach Weihnachten war ich mal wieder auf der Suche nach dem Schalter, der dieses Lämpchen bei Klappe zu ausschaltet, hab wieder mal nix gefunden.
    Allerdings, und damit zu meinem Problem/Frage:
    Mehr zufällig fiel mir dabei auf, dass bei Klappe zu die LED gar nicht ganz ausgeht, sondern mit so geschätzt 1/4 Kraft weiterleuchtet.
    Hat das jemand von Euch schon mal beobachtet?


    Mit Glühbirne passiert es nicht, und man sieht es auch erst, wenn man entweder die Kofferraumabdeckung min. halb demmontiert, oder die Rückbank wegklappt.
    Soweit ich feststellen konnte, glimmt die LED dann unendlich weiter, also wird auch nicht mit Verriegelung oder CockpitAbschaltung deaktiviert.


    Da ich unsicher war/bin wieviel Strom dieses Glimmen tatsächlich verbraucht, hab ich dann wieder das Birnchen reingesteckt, da ich mir gerade im WInter keine schlappe Batterie einhandeln will. (auch im Hinblick auf die zusätzliche Belastung der Batt. durch StandHz, und dem auch hier schon häufig aufgetretenm Start-Stop-Fehler, der ja wohl auch ne Folge leergelutscher Batt. ist)


    Wie ist es bei denen, die Inneraumbeleuchtung oder Kennzeichenleuchte umgerüstet haben?


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

    Einmal editiert, zuletzt von Hojo ()

  • Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich bei meinem nach dem Tausch auf LED (Osram) kontrolliert habe, ob die bei Klappe zu aus ist. Kann aber nachher gerne nochmal schauen...
    Ist vielleicht einfach nur die LED nicht in Ordnung?

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Kann aber nachher gerne nochmal schauen...
    Ist vielleicht einfach nur die LED nicht in Ordnung?

    Nachschauen wäre lieb :)


    Das war so n 2-erPack, das Weiterglimmen machen beide LEDs.
    (was "nicht in Ordnung" aber zugegebenermaßen nicht völlig ausschließt ;) )


    @T1X: mhm, ja, ich vermute auch irgendwie eine Restspannung im System. Da LEDs ja recht wenig Stromstärke brauchen, reichen kleine Energiemengen zum Nachleuchten aus, kennt man bei vielen Geräten mit LED-Betriebsanzeige, die verlöscht oft erst einige Sekunden nachdem der Strom weg ist.
    Nur geht es hier halt nicht um Sek. sondern Min. evtl. auch Stunden. Ich meine, ich habe bis ca. ne halbe Stunde nach "aus" immer wieder mal geguckt, und es glimmte immer noch. Das scheint mir dann als "Restenergie" n bissl lang.
    Danke schon mal fürs Fedback


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Die Restspannung liegt immer an, da die Fahrzeug Elektronik die Spannung nur so weit absenkt dass die Birne nicht mehr leuchtet. Beispielsweise >1V. Selbst nach abschließen des Autos. Zum testen setz dich mal ins Auto und schließ es ab und dann mach die innenraum Beleuchtung an. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird sie an gehen obwohl das Fahrzeug verschlossen ist. :D


    Die restspannung reicht einfach nicht um die Glühlampe zum leuchten zu bringen aber der Strom fließt trotzdem. Eine Led leuchtet mit den 1V oder weniger dann immernoch weiter.


    Evtl mal die restspannung,die anliegt messen und dazu einen passenden Wiederstand ausrechnen und parallel zur LED schalten.

  • Gestern mal nachgesehen (direkt die Rückbank umgelegt, die Heckklappe gar nicht erst aufgemacht), bei mir "glimmt" die LED auch... =O
    Duke-II-: Wenn das durch eine Restspannung im Bordnetz kommt, warum gehen die LED's im Innenraum nach dem Dimmen dann ganz aus? Ist dort also vielleicht ein Widerstand verbaut?

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

    • Bei mir geht die LED auch aus (Innenraum). Ich habe mir welche mit Wiederstand und ICAN Bus fähig (so heisst das, meine ich) bestellt.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Die Restspannung liegt immer an, da die Fahrzeug Elektronik die Spannung nur so weit absenkt dass die Birne nicht mehr leuchtet.
    Die restspannung reicht einfach nicht um die Glühlampe zum leuchten zu bringen aber der Strom fließt trotzdem. Eine Led leuchtet mit den 1V oder weniger dann immernoch weiter.
    Evtl mal die restspannung,die anliegt messen und dazu einen passenden Wiederstand ausrechnen und parallel zur LED schalten.

    Hm, dass die nicht einfach den Stromkreis unterbrechen ... find ich ... naja ... "unbefriedigend" :/


    Deine prinzipielle Ausführung kann ich nachvollziehen, hab auch schon in die Richtung überlegt gehabt.
    Allerdings machen mich 2 Dinge stutzig:
    _1_ normalerweise brauchen weiße LEDs (aka in WIrklichkeit blaue, deren Frequenz über ne Leuchtschicht umgewandelt wird) ne Mindestspannung von ca. 2,5V um durchzuschalten. Bei <1V (was Du wohl meintest) schalten nur LEDs im weiten Infrarot durch.
    ... was mich aber dann doch dahin bringt, dass ich die Bordspannung mal sorgfältiger "betrachten" muss, hatte da glaub ich jeweils kein brauchbares Meßgerät parat.


    _2_ was bringt ein Widerstand parallel ? Müsste der nicht wenn dann in Reihe, also als Vorwiderstand?


    Allerdings braucht ne LED ja ohnehin eine Strombegrenzung, damit die Stromstärke bei höherer Spannung nicht ins unermessliche steigt wegen der exponentiellen Kennlinie. Daher haben direkt verwendbare LEDs doch ohnehin schon einen Vorwiderstand drin, soweit ich weiß.
    Das widerspricht den Überlegungen von Duke zwar trotzdem nicht unbedingt, würde aber bedeuten, dass die anliegende "Restspannung" eher so bei 4-5 Volt liegen müsste, was ich dann schon heftig find.
    Ausserdem würde ein zusätzlicher Widerstand ja einen Effizienzverlust bedeuten, der dann entweder zu ner dunkleren LED oder höherem Verbrauch führen würde, was für mich dann die Nützlichkeit der LED z.B. im Kofferraum in Frage stellt.



    Tröstlich (oder auch nicht *g*), dass ich dank knama zumindest weiß, dass das Glimmen bei mir nicht nur ein Artefakt ist.
    Dass es bei den ab Serie verbauten nicht passiert, wundert mich nicht, die werden ja aufs System abgestimmt sein; und offenbar muss man bei Nach/Umrüstung dann dieses CAN-fähig mit einbeziehen.
    Hätte gedacht, dass zumindest die wechselbaren Birnchen da stärker genormt sind, und eigentlich jedes Leuchtmittel mit passender Fassung und Spannung (egal ob LED oder Glühdraht) dann funktionieren sollte.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15