Spannungsschwankungen im Bordnetz

  • Hallo Pulsaren Gemeinde


    Uns ist nun mehrmals aufgefallen, dass es scheinbar Schwankungen im Bordnetzt geben muss. Sowohl die Scheinwerfer, als auch die Innenraumbeleuchtubg variiert je nach Fahrsituation etwas in der Leuchtstärke.


    Eigentlich sollte das doch relativ konstant sein oder? Theoretisch erzeugt die LiMa doch einen Ladestrom der die Batterie speist aber die Batterie sollte doch eine konstante Spannung an die Verbraucher abgeben oder sehe ich was falsch?

  • Uns ist nun mehrmals aufgefallen, dass es scheinbar Schwankungen im Bordnetzt geben muss. Sowohl die Scheinwerfer, als auch die Innenraumbeleuchtubg variiert je nach Fahrsituation etwas in der Leuchtstärke.
    Eigentlich sollte das doch relativ konstant sein oder? Theoretisch erzeugt die LiMa doch einen Ladestrom der die Batterie speist aber die Batterie sollte doch eine konstante Spannung an die Verbraucher abgeben oder sehe ich was falsch?


    Jein,


    früher war der Laderegler an der LiMa dazu da, die Spannung möglichst konstant zu halten.
    Mit der neueren Batteriegeneration handhabt man das etwas anders, d.h. die Ladespannung (und damit auch die Bordspannung) wird mehr variiert (im Prinzip das, was die "Batterietrainer" zur Ladungserhaltung/Vebesserung der Lebensdauer auch machen).


    Sehen kann man das z.B. über das versteckte Service-Menu, das auch die Bordspannugn anzeigt.
    Nur wenn viel Ladung fehlt, geht die Spannung auf Max-Wert, knapp 14,8V; danach wechselt die immer mal, scheinbar willkürlich, zwischen etwa 12,8 und 14,3V, soweit ich das beurteilen kann, auch bei konstanten Fahrbedinungen.


    Variationen in den Helligkeiten hab ich allerdings noch nicht beobachtet bei mir; hab allerdings LED-SW udn normalerweise die Innenbeleuchtung aus, wenn ich fahre.
    Ggf. mal prüfen, wie der Verlauf der Bordspannung ist.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Mir ist es schon des öfteren aufgefallen, dass die Scheinwerfer vorne etwas variieren in der Leuchtstärke, wenn man zum Beispiel mal beschleunigt und dann wieder vom Gas geht.


    Letztens war die Innenraumbeleuchtung mal 5 Minuten an, weil die Kinder hinten was ansehen wollten und da wurde es dann auf einmal ziemlich hell auf der Rückbank :)


    Wie kann ich mir denn die Spannung anzeigen lassen?

  • Das ist mir gestern Abend auch aufgefallen bei den Scheinwerfern, selbst beim Gas geben wurde auf einmal das Licht kurz dunkler. Werde das beim nächsten Werkstatt Termin mal sagen, das die das prüfen, nicht das irgendwas ne Macke hat.

  • Hallo
    Habe das Problem auch mit Spannungsschwankung.Licht wird bei kurzen Gas geben heller u.bei weniger Gas geben wieder dunkler.Manchmal sind die Schwankungen auch im Standgas zu sehen, besonders gut sichtbar wenn ich in der Garage stehe.Wenn ich eine Weile gefahren bin ist es nicht mehr so schlimm.Bei kalten Motor bzw.bis ich 3-5 km gefahren bin,ist es am deutlichsten zu sehen. Batterie ist vom Nissanhändler nach Leerlaufstopp/Systemfehler vor einer Woche auf Garantie gewechselt worden.(wodurch auch der Leerlaufstopp/Systemfehler übrigens behoben war)
    Kann mir nicht vorstellen das diese Spannungschwankungen gut für die Stromverbraucher am Fahrzeug sind.
    Werde mich wieder melden wenn ich in der Werkstatt war.



    Pulsar 1,5 dci Baujahr 03.15

  • Also früher war das ja bei einem Diesel so, dass nach dem Start die Glühkerzen “nachgeglüht“ haben, ist wahrscheinlich immer noch so, und da war es ja normal das Lampen in der Zeit dunkler geleuchtet haben , aber ob das immer noch so ist oder seien muss... Ich hab LED-Scheinwerfer und mir ist das noch nie aufgefallen. Verbrauchen auch weniger Strom und innen leuchtet das Licht immer genauso hell

  • Scheint durchaus "normal" zu sein, habe das auch bei den Halogen-Scheinwerfern. Im Connect kann ich auch die Schwankungen zwischen 12V und 14,9V sehen.
    Sofern die Verbraucher dafür ausgelegt sind, ist das technisch kein Problem. Die Hardware im Auto ist da meist sehr viel wiederstandsfähiger als die Elektronik vom Grabbeltisch beim Discounter - Es werden auch ganz andere Preise dafür verlangt.
    Bei LEDs wird man das vermutlich nicht so stark merken, da sie nicht so gleichmäßig skalieren wie Glühlampen.