Autom. Reinigung Rückfahrkamera

  • Moin moin!


    Die Rückfahrkamera hat ja eine automatische Reinigungsfunktion mit Wasser aus der Heckscheiben-Waschanlage.
    Mich würde mal interessieren, wann diese Funktion in Kraft tritt.


    Bei diesem feuchten Schmuddelwetter ist das Heck praktisch permanent verschmutzt und im Display steht dann die Meldung "Heckkamera säubern". Eigentlich könnte doch die automatische Reinigung dann anlaufen, wenn das System merkt, dass das Bild für den Totwinkelassistenten nicht mehr ausreicht (Anzeige im Cockpit blinkt).


    Weiß jemand, wie dieses Reinigungsystem arbeitet oder ist da bei mir etwas defekt?! ?(


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Ich hatte diesen Hinweis, die Kamera zu säubern, bisher nie. Bei zwei Pulsaren.


    Vielleicht steht es im Handbuch - die Linse wird gereinigt, wenn du paarmal die Frontscheibe hast reinigen lassen. Alle fünf Mal oder so. Mein Tekna hat im ähnlichen Rhythmus die Scheinwerfer benetzt.

  • Mein Tekna hat im ähnlichen Rhythmus die Scheinwerfer benetzt.

    Hattest du da solche Reinigungsbuchsen, wie man sie bei Xenon sieht? Weil bei mir ist an den Scheinwerfern nichts.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Bei der ersten Serie der LED Pulsare gab es eine Scheinwerferreinigung, genau. Die war unterhalb der Scheinwerfer hinter Kappen, in Wagenfarbe lackiert, und fuhren nur bei Bedarf raus. Ist bei der Modellpflege entfallen.

  • Hattest du da solche Reinigungsbuchsen, wie man sie bei Xenon sieht? Weil bei mir ist an den Scheinwerfern nichts.

    Die Reinigungsdüsen für die Scheinwerfer hatten nur die ersten paar Baumonate, egal ob LED oder Halogen. Die wurden dann aber bei den späteren Modellen weggelassen.


    pulsi70: Die Kamera wird auf jeden Fall gereinigt, wenn Du bei eingelegtem Rückwärtsgang die Waschanlage der Heckscheibe betätigst.
    Ich meine aber, dass sie auch sonst in regelmäßigen Abständen gerenigt wird... wovon das genau abhängt, weiß ich nicht (evtl. x Mal die Waschanlage Frontscheibe benutzt oder so), mir sind nämlich schon öfter Waschwasserreste auf der Heckschürze unterm Kennzeichen aufgefallen, obwohl ich nicht den Wischer oder die Waschanlage der Heckscheibe benutzt habe.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • In zwei Jahren habe ich diese Meldung auch noch nie gesehen.
    Der Pulsar macht es beim Einlegen des Rückwärtsgang aber wie und wann dass weiss ich nicht.
    Man sieht nur die Suppe dann an der Heckklappe runterlaufen.

  • In der Bedienungsanleitung 2-30 steht, ...bei jeder 5.Betätigung der Scheibenwischer und Waschanlage wird die Scheinwerferwaschanlage... aktiviert.
    Ich denke damit ist eventuell auch die Rückfahrkamera einbezogen. Außerdem muss Abblendlicht eingestellt sein.

    K-Heinz


    C13 Pulsar 9/2015, N-Tec Acenta 1,2, Azure Blue

  • Die Reinigung der Rückfahrkamera ist auch mit den Scheibenwischern und Regensensor verbunden. Die Reinigung macht sich nämlich durch ein kurzes Relaisklicken aus der Heckgegend bemerkbar und dieses kommt bei mir, wenn die Wischer an sind und es regnet (Automatik oder Intervall ist egal) . Ich glaube das sie sich aber auch mit der Wischeranlage nach einer gewissen Anzahl wischvohrgängen aktiviert. Und die Meldung die Rückfahrkamera zu säubern hatte ich auch noch nie, obwohl sie vor der letzten Wäsche so dreckig war, dass ich nichts mehr gesehen habe. Ich hab erst gedacht sie ist kaputt, aber sie war zum Glück nur dreckig :D

  • Und die Meldung die Rückfahrkamera zu säubern hatte ich auch noch nie, obwohl sie vor der letzten Wäsche so dreckig war, dass ich nichts mehr gesehen habe. Ich hab erst gedacht sie ist kaputt, aber sie war zum Glück nur dreckig :D

    Hatte die Meldung auch bisher nicht...
    was dann die Fragen aufwirft:
    a) nach welchen Kriterien wird die Meldung geschaltet (z.B. Dauer seit letztem Reinigen; oder wenn der Auswertealgorithmus feststellt, dass er nix mehr auswerten kann (Spurhalte, Bewegung,...), die tatsächliche Verschmutzung wird ziemlich sicher nicht gemessen...)


    b) bedeutet die Meldung, dass man ne Fehlbedienung gemacht hat (zulange die Scheibenwischer (bzw. Heckwischer, oder Scheibenwischer im Rückwartsgang, oder sowas) nicht betätigt); oder dass das Wischwasser alle ist; oder dass ein Defekt vorliegt, weil das Wischwassser an der Kameradüse nicht ankommt ?


    Gibt es auch ne Meldung - bei den frühen Pulsars - dass man die Scheinwerfer reinigen soll; wenn die SWR nix mehr tut?


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

    Einmal editiert, zuletzt von Hojo ()


  • Gibt es auch ne Meldung - bei den frühen Pulsars - dass man die Scheinwerfer reinigen soll; wenn die SWR nix mehr tut?

    Nö, gibt es nicht. (Meiner hat noch ne SWRA) :D


    Vielleicht haben die neueren Pulsare auch keine automatische Reinigung der Rückfahrkamera mehr, aber stattdessen diese Meldung, Sparmaßnahmen sei dank. Wobei "Reinigung" ja auch sehr ...nunja gutgemeint ist...Da läuft halt ein Tropfen wischwasser auf die Linse und wird dann weggepustet....Wenn Sie wirklich dreckig ist, wie sie es bei mir Dank viel Autobahn auch war, bringt selbst der Tropfen nicht viel.