System findet meine RDKS-Sensoren nicht

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    habe mir neue Winterreifen incl. Stahlfelgen zugelegt.
    Bin schon einigen KM gefahren, aber die Sensoren werden nicht erkannt.


    Ich hofffe, ich habe jetzt nicht die falschen Sensoren in den Felgen :huh:
    Auf dem Lieferschein steht folgendes:
    Artikel: Stahlfelgen mit Winterreifen (LK 5 x 114.30 x 66.00) RDKS HUF Typ:2
    Nissan PULSAR 1.5 DCI C 13 1461ccm 81 kW 10.2014-
    RDKS
    Stückzahl: 4
    Anlern-Information: Anlern-Fahrt / neue Sensor-ID wird automatisch angelernt


    Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?


    LG
    Der_Berni

    NISSAN Pulsar Acenta LAUNCH 1,5 dCi 81kW/110 PS * weiß, Vorführwagen 15.000km
    :D NISSAN-Fahrer mit NOTE 1,4 -Erfahrung :thumbup:

  • In dem Reifendruck-Menü (erreichbar über die linke Wipptaste am Lenkrad) gibts die Möglichkeit zum System-Reset, hast Du das schon probiert? Evtl. musst Du das mal machen, da es sich der Beschreibung nach zu urteilen nicht um originale Sensoren von Nissan (= VDO/Continental) handelt...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Ich hatte mal selbe Problem mit originalen Sensoren nach Tausch von Winter auf Sommer Reifen, Reset im Menü hat nichts gebracht, musste bei Nissan gemacht werden. War irgend eine Störung.


    Hatte auch Tipp von Nissan Service Techniker bekommen, Batterie für paar Minuten abklemmen, soll einige Störungen (löschen)

  • Danke für die Hinweise,
    den Reset habe ich schon Durchgeführt, hat aber nichts gebracht.
    Leider. :(

    NISSAN Pulsar Acenta LAUNCH 1,5 dCi 81kW/110 PS * weiß, Vorführwagen 15.000km
    :D NISSAN-Fahrer mit NOTE 1,4 -Erfahrung :thumbup:

  • Ich hatte mal selbe Problem mit originalen Sensoren nach Tausch von Winter auf Sommer Reifen, Reset im Menü hat nichts gebracht, musste bei Nissan gemacht werden. War irgend eine Störung.


    Hatte auch Tipp von Nissan Service Techniker bekommen, Batterie für paar Minuten abklemmen, soll einige Störungen (löschen)

    Auch wenn Unikat nicht mehr hier angemeldet ist, so ist es vielleicht doch mal für den einen oder anderen User interessant:


    Batterie abklemmen bringt bei dem Problem mit den nicht erkannten Sensoren nichts.
    Gestern die Sommerfelgen mit neuen Reifen und neuen VDO-(=Original-)Sensoren aufgezogen, im Display wird an jedem Rad nur --- angezeigt und die Reifendruckwarnlampe im Tacho leuchtet. :(
    Muss zwar übernächste Woche eh zur Inspektion, trotzdem stört es mich, dass die Leuchte ständig an ist. Bisher hat es immer problemlos funktioniert, wenn neue Sensoren ans Auto gekommen sind. X(

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Einfach mal über den BC reseten und dann wenn möglich eine Strecke von 2 bis 3 Km mit 50 kmh im Tempomat fahren dann kommen die Sensoren nach der Reihe.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Reset hatte ich vorm Batterie abklemmen mehrfach gemacht, danach auch noch ein- oder zweimal. Gefahren bin ich seitdem bestimmt 50 - 60 km mit gleichmäßigem Tempo (keine Autobahn oder Landstraße, also alles ~ 50 km/h), Warnlampe geht immer noch nach jedem Start an und es wird nur --- angezeigt.


    Einzige Idee, die ich dazu noch habe: der Verkäufer hatte die Sensoren (neu mit Prüfprotokoll) mit VL, VR, HL und HR markiert, dem hatte ich aber keine große Bedeutung beigemessen und nach der Montage im Reifen waren die eh nicht mehr nachvollziehbar.
    Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Sensoren nun wirklich nur funktionieren, wenn jedes Rad an der durch die Markierung vorgegebenen Stelle montiert ist. ?(
    Nächsten Montag nach der Inspektion bin ich hoffentlich schlauer.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Es wäre gut zu erfahren, wenn VL wirklich nur vorne links funktioniert.
    Dann faehrt man nach einem Reifenwechsel, zb von hinten nach vorne, ohne Anzeige.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Also ich tausche meine Reifen jedes Jahr durch und ich kann dir sagen: Normalerweise ist das kein Problem :) Das System braucht aber etwas, sich an die neuen Positionen zu gewöhnen. Das typische "Einfahren" zeigt die wirklich die ersten Kilometer an den falschen Stellen. Weiß ich weil ich vorne und hinten unterschiedliche Drücke fahre, beim Reifenwechsel den Druck entsprechend anpasse und ein reifen mit höherem druck hinten, der andere vorne angezeigt wurde. Das legt sich aber nach besagten 2-3km.

  • Tausche schon immer zwischen vorne und hinten, da gab es bisher noch nie Probleme.
    Deshalb hab ich ja auch nichts auf die angebrachten Markierungen auf den jetzt neu gekauften Sensoren gegeben.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de