Benzin E5 oder E10 für 1,2 dig

  • Moin, moin,


    in meinem ehmaligen Vorführer wurde ab Werk E10 reingekippt. Den hab ich dann leer gefahren und dann nur noch E5 getankt. Verbrauch minimal runter und Leistung minimal Hoch. Daher ein HOCH AUF E5 :)



    lg


    :thumbup: Nissan Pulsar 1,2 DIG-T, Acenta, EZ 2015, Opel Astra F Cabrio 1,6 Bertone EZ 1997 :thumbup:



    :huh: Hier könnte ihre Werbung stehen :huh:

  • Tanke ebenfalls immer nur E5-Super, muss aber gestehen, dass ich E10 noch nie ausprobiert hab. Auch wenns ein vielleicht unberechtigtes Voruteil ist, ich halte nichts von dem Zeug - allein wenn ich schon höre, dass durch den Anbau der Pflanzen, die zu Biosprit verarbeitet werden, die Flächen für die meiner Meinung nach wichtigeren Nahrungsmittelpflanzen blockiert/reduziert werden, pack ich mir an den Kopf!

  • Hatte mal in meinem Note E11 ne Zeitlang e10 getankt. Danach bin ich wieder auf e5 umgestiegen. Ergebniss: Bei e10 ein Mehrverbrauch von knapp 10% und eine Leistungseinbuße die bei dem 110PS Benziner schon zu merken war. Hätte ich versucht, den Wagen ähnlich zu bewegen wie mit dem e5, wäre der Verbrauch wahrscheinlich noch höher ausgefallen. Durch den höheren Verbrauch haben sich die Einsparungen durch die geringeren Kosten für e10 nicht im geringsten gerechnet.
    Mein Fazit daher: Ich kann e10 überhaupt nicht empfehlen. Das ist meine Meinung und jeder sollte sich seine eigene Meinung über diese Spritsorte bilden.


    P.S. Mein 1.6er bekommt meist eh nur Super Plus

    ----------------------------------
    Pulsar Tekna 1,6 in Pearl White

  • Moin moin!


    Mit dem E10-Sprit ist das eine wohl nie enden wollende Diskussion, leider wird sie zu oft polemisch geführt... ;(


    Über die Sinnhaftigkeit, Dinge, die eigentlich für die Produktion von Lebensmitteln gedacht sind, in Form von Biosprit in den Tank zu kippen, kann man sicherlich diskutieren, wobei ich der Ansicht bin, dass kein Kind auf der Erde (zumindest momentan) zusätzlich an Hunger stirbt, weil hier in Deutschland jemand E10 tankt - die Problematik liegt, so denke ich, viel tiefer...


    Ich tanke fast ausschleißlich E10 und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Lediglich wenn ich mal mit fast leerem Tank nach Luxemburg rüberfahre, tanke ich E5 (da es dort kein E10 gibt). Da kann ich auch feststellen, dass ich mit E10 keinen messbaren Mehrverbrauch habe, als mit E5. Rein physikalisch/chemisch ist das auch logisch, da ja der Energiegehalt von E10 nur etwa 2% unter dem von E5 liegt - somit kann rechnerisch der Mehrverbrauch auch nicht größer sein und 2% liegt im Bereich der ganz normalen Verbrauchsschwankungen.


    Dass ein Volumenanteil von 5% Ethanol mehr über das Wohl oder Wehe meines Motors entscheidet, hat mir noch nie eingeleuchtet. Auch mit dem Vorgänger des Pulsar - dem Almera Tino - habe ich seit Einführung E10 getankt und bin etwa 60.000km sshr gut gefahren ohne irgendwelche Probleme.
    In anderen Gegenden der Welt werden unsere Motoren mit E85 gefahren und es macht ihnen nichts aus... :thumbup:


    Aber da hat eben jeder seine eigenen Ansichten... ^^


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Den (subjektiv) stärksten Unterschied merkte ich, als ich V Power tankte (als es auf dem Preisniveau des jetzigen E5 lag) - da brauchste aber mehr als einen Tank voll, muss ja erst alles gespült werden. Den zahlenmäßig stärksten Unterschied merke ich seit dem N Connecta - entweder verbraucht er (noch nicht eingefahren) bereits weniger oder er misst anders.


    Und wieder kommt es auf die persönliche Fahr- und Nutzweise an ;)

  • @Bln-Pulsar


    Wie machte sich denn der Premium Kraftstoff von der Tankstelle mit der Muschel bermerkbar?


    Derzeit werben die ja damit, dass man für 10€/Monat eine Kundenkarte bekommt mit der man V Power für den regulären E5 Preis bekommt.
    Bei zwei Fahrzeugen im Haushalt rechnet sich diese Aktion durchaus, da es wohl keine Begrenzung der Nutzung der Karte auf Fahrzeug oder Anzahl der Tankvorgänge gibt.


    Gilt übrigens auch für V Power Diesel und im Jahresabo ist es dann noch etwas günstiger.

  • Dabei ist zu beachten: Ich habe nicht gemessen, nicht verglichen und auch nicht langzeitgetestet.


    Er war leiser, zog etwas besser und am Ende der zwei Tankfüllungen zeigte der Durchschnittsverbrauch (auf der üblichen Arbeitsstrecke) 0,ein bisschen weniger.


    Diese Kartensache hab ich ebenfalls überdacht, ich fahre aber zu wenig als dass es sich lohnt ;)

  • Wobei es sich bei bei diesen Dingen (leiser, besserer Zurchzug) meist eher um ein subjektives Empfinden handelt, denn man "tut mit diesem Sprit seinem Motor ja etwas Gutes".


    Der Premiumsprit hat eine höhere Klopffestigkeit, was nichts anderes bedeutet, als dass man das Kraftstoff-Luft-Gemisch stärker verdichten kann, ohne dass es sich selbst entzündet.
    Bei Hochleistungsmotoren ist das nötig, aber unsere DIG-Ts sind von Haus aus für 95 Oktan-Kraftstoff ausgelegt und nicht für 98 oder mehr.
    Das Steuergerät kann sich zwar auf die Oktanzahl des Kraftstoffes einstellen, das funktioniert aber nur in eine Richtung, also wenn ein Motor für 98 Oktan nur mit 95 versorgt wird.
    Dann wird der Zündzeitpunkt zurück genommen, so dass der Motor weniger leistet und mehr verbraucht.


    Hier noch etwas zum Lesen:


    http://www.derwesten.de/auto/r…preis-wert-id8534121.html


    Autofahren ist, so meine ich, teuer genug und man muss nicht unnötig sein Geld zum Fenster hinauswerfen....


    Aber jeder hat da so seine eigene Philosophie.... :D

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: