• Tolles Licht, aber bei meinem Pulsar (Tekna 1.6 Diesel) regelt die automatische Leuchtweitenregulierung bei Zuladung zu stark herunter. Nissan Germany wurde kontaktiert, ich warte auf Rückmeldung. Ihr könnt es ja auch mal testen: Setzt euch zunächst alleine in das Auto, möglichst abends und zum Beispiel auf einem Parkplatz o.ä.. Dann lasst nach und nach Personen zusteigen und beobachtet die Hell-Dunkel-Grenze der Scheinwerfer. Bei mir senkt sich die Leuchtweite mit jeder zusätzlichen Person, anstatt konstant zu bleiben. Ich kann nicht glauben, dass dies nur mich betrifft, daher wäre es toll, wenn auch andere über ihre Erfahrung mit diesem Phänomen berichten würden. Danke sehr. :!:

  • Ich bin am Freitag auch das erste mal mit 4 Personen besetz bei Dunkelheit gefahren. Innerorts ging es ja noch, aber außerhalb auf der Landstraße ist es ja schon fast gefährlich.
    Es kann und darf so nicht sein, dass die Leuchtweitenregulierung so weit nach unten regelt, dass man nur noch ca. 10-15m vor dem Fahrzeug was sieht.
    Bin am Montag eh bei meinen Freundlichen und werde dies mal ansprechen.

    Nissan Pulsar 1,6 DIG-T Tekna schwarz, DBV 8x 18" ET40, Chrom, abn. AHK :thumbup:


    LG
    Timo

  • IIchhatte heute auch die Erfahrung machen dürfen . Alleine super Licht obwohl ich immer noch finde das,dass Licht noch etwas zu tief ist obwohl angeblich korrekt eingestellt. Ist halt Auffällig ,wenn man vorher immer H4 Gefahren hatt und nun am rechten Rand nur knapp über Leitpfosten Leuchtet . Ahh ich schweife schon wieder ab ..... So heute mit Beifahrer am Abend unterwegs gewesen und siehe da knapp an die 15 Meter weniger Licht und Leitpfosten nur noch zur hälft Beleuchtet ist ein absolutes No\ Go ,wie soll es denn erst im Urlaub werden mit 4 Erw. Und ein Kl.Kind .+ Gepäck . Und heute nur 2 Personen und im Kofferraum nur die Verbandstasche . Glaub nicht das die Sensoren \ Sensor neu angelegt werden müssen , falls überhaupt möglich, da bei mir ja auch noch eine AHK verbaut wurde und die hoffe ich zumindest nicht mit Einfluss nimmt auf die LWR .




    Habe heute auch noch zusätzlich an Nissan Deutschland bezüglich des Problems geschrieben .

  • Leute, das selbe am Freitag erlebt mit einer dritten Person im Fahrzeug. Hab meinem freundlichen auch schon geschrieben, dass so schon zu tief ist aber es jetzt unfahrbar ist und werde da nachher noch hin fahren.

    schöne Grüße
    Pulsaner


    Nissan Pulsar 1.5 dCi N-TEC 81KW/110PS; Bronze Metallic
    +Paket: Technology-Around View Monitor für 360° Rundumsicht - Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nissan Safety Shield für 360° Sicherheit bestehend aus: Totwinkel-Assistent, Spurhalte-Assistent und Bewegungserkennung
    LED-Scheinwerfer mit LED-Signatur
    :thumbup:
    :thumbup:

  • Hallo aus Berlin! Ich fahre seit 12/2014 einen Pulsar Tekna und seit es abends eher dunkel wird und ich neulich mit drei weiteren Personen auf der Autobahn im Beinaheblindflug unterwegs war, besuchte ich drei Mal meinen Händler. Die Scheinwerfer wären exakt justiert, die LWR arbeitet wie vorgeschrieben, ich solle Fernlicht benutzen - dann sehe ich mehr. 20 Meter Leuchtweite seien verglichen mit Halogen doch super. Ich fühlte mich nicht ernstgenommen.


    Nissan, per Facebook angeschrieben, erläuterte mir, LED Leuchten hätten diese scharfe Kante zwischen Licht und Keinlicht. Meine Einwändung, die Leuchtweite würde bereits reduziert, wenn zwei Leute vorn sitzen, wurde nicht so richtig beachtet.


    Ich meine mich nicht zu erinnern, dass mein Wagen dieses Verhalten im letzten Dezember bereits zeigte. Ein Vergleich zwischen einem Vorführer, meinem und einem Pulsar frisch vom LKW ergab, dass die beiden eingefahrenen Autos die Leuchtweite reduzierten bei Belastung der Vorderachse. Der Frische zuckte erst bei Last hinten.


    Fakt ist, dass der Pulsar mit LED einen Sensor an der Hinterachse hat, der viel zu empfindlich reagiert. Bei Gewicht zwischen den Achsen darf die Leuchtweite nicht reduziert werden. Ich überlege, den ADAC zu kontaktieren bzw. meinen Händler auf zugesicherte Eigenschaften des Autos anzusprechen (Fünfsitzer, autobahntauglich) und ihn aufzufordern, mir ein auch nachts fahrbereites, sicheres Auto zu geben.


    Meldet euch doch mal mit euren Ergebnissen, da muss doch was zu machen sein. Sonst wäre das wie ein Smart, der ohne Beifahrer beim Bremsen nach rechts zieht.

  • Ich hole meinen Pulsar in ca. 2Stunden wieder ab. Mal sehen was man mir sagt.
    Wenn es aber immer mehr werden mit dem selben Problem, dann denke ich, dass da in naher Zukunft auch was gemacht wird.
    Ich gebe Bescheid wenn ich mehr weiß.

    Nissan Pulsar 1,6 DIG-T Tekna schwarz, DBV 8x 18" ET40, Chrom, abn. AHK :thumbup:


    LG
    Timo

  • Man müsste die Kilometerstände vergleichen und dann bekäme man evtl. raus, ab wann sich die Lichtsituation so übel verändert. Wobei das Nissans Sache ist, oder? Meiner ist jetzt 8600 Km gerollt, bei zwei Menschen vorn leuchtet er (im Stand gemessene) 20 Meter vors Auto. Die Straße sieht man super.

  • Ich habe jetzt 2100 Km aufm Tacho......
    Als ich dann zuhause war hatte ich einen nach dem anderen aussteigen lassen......man konnte es am Garagentor wunderbar beobachten, bei jeder Person die ausstieg ging der Scheinwerfer nach oben..... :thumbup:

    Nissan Pulsar 1,6 DIG-T Tekna schwarz, DBV 8x 18" ET40, Chrom, abn. AHK :thumbup:


    LG
    Timo

  • Das muss ja, im wahrsten Sinne, erleichternd gewirkt haben. Lass sie mal zusteigen, oder erst hinten einsteigen ... Das ist gruselig. Könnte es auch Federn/Dämpfer treffen, verändern die sich mit der Zeit (also den ersten 1000 Km)?


    Nur einen Sensor zu verbauen, der auch noch so empfindlich regelt (und die Software nicht entsprechend zu steuern) ist grob fahrlässig und (ent)täuschend.