Bremsassistent Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,
    Haben gestern unseren Pulsar beim Händler abgeholt. Kaum waren wir 2 Km weg fängt es an zu Regnen wie Sau und Zack erscheint die Fehlermeldung Bremsassistent nicht bereit Vorderrad Links blockiert? Hatte das mal jemand von euch? ?(


    Gruß Daniel

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Hallo T1X90,


    bei sehr starkem Regen (und einige Zeit danach noch) kommt bei meinem Pulsar auch meistens die Meldung "Bremsassistent nicht bereit". Nur die Meldung "Vorderrad blockiert" habe ich noch nie gesehen.


    Gruß Rudi Ruhrpott

  • Mein erster Schritt wäre da vorne den Sensor mal ordentlich reinigen, vielleicht hast du dir schon irgendwas eingesammelt was ihn verwirrt?. Wie gesagt bei mir trat das Ganze bisher nie auf.



    Oder verdeckt irgebdwas vorne den Sensor (Kennzeichenhalter oder sowas in der Art)?

  • Hallo,


    ich hatte schon des öfteren (Auffahrtsspirale in eine Parkgarage, starker Regen oder Schnee) das Problem dass ich auch eine "Fehlermeldung" ins Display bekam!


    Bei mir war es vom Wortlaut sehr ähnlich wie deine!


    "Vorderes Frontradar blockiert"
    Und dass dadurch der Bremsassistent nicht Einsatzbereit ist klar!


    Diese war nach längere Fahrt auf der geraden (gerade nach dem Parkhaus) wieder weg! Bzw. nach einem Neustart sowieso (außer das Nummernschild wäre verschneit)...

    Pulsar 1.2 DIG-T Tekna in Schwarz Metallic

  • "Vorderes Frontradar blockiert"
    Und dass dadurch der Bremsassistent nicht Einsatzbereit ist klar!

    Ja das kommt der Meldung sehr nah, da diese nur kruz eingeblendet war könnte es diese auch gewesen sein.
    Sollte es nochmal erscheinen werde ich mal den Händler fragen was das ist.


    Gruß Daniel

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Das ist eine normale Meldung bei starkem Regen und aber auch bei Schnee.
    Nicht verrückt machen, der Sensor schaltet sich einfach aus und beim nächsten Start ist er wieder aktiv.


    Nicht vergessen es ist nur ein Assistent ;) gut wenn man sie hat aber nicht drauf verlassen. ;)
    Die Systeme funktionieren nur solange gut bis sie nichts stört.

  • ich würde auch No Mercys Aussage nochmal unterstützen wollen, und ergänzen:
    Man muss wohl lernen, bei den (nicht-wirklich-Fehler-)Meldungen n dickes Fell zu bekommen.
    Also zur Kenntnis nehmen, dass manche gelben Meldungen nicht wirklich ne Warnung sind, sondern lediglich Information.


    An der Stelle ist es denk ich mal sehr gut, dass man dazu hier erstmal Erfahrungen abfragen kann. Ich glaube beim Händler ist man da an der falschen Adresse, und macht letztlich die Pferde scheu, falls man mal ein echtes Problem hat, wo der Händler aktiv werden muss.


    "Frontradar blockiert" kenn ich bisher nur bei Schneefall, aber da auch mitunter bei sehr leichtem, von daher wundert es eher nicht, wenn das auch bei starkem Regen kommt. Im Winter muss man ggf. den Schnee irgendwann mal von der Sensorplatte (vorne unterm Kennzeichen) wegmachen, bei Regen wird man das kaum beeinflussen können.


    Bei Regen kommen bei mir sehr häufig Fehlmeldungen des Totwinkelassistenten (also die Lämpchen im Türdreieck beim Spiegel).
    Ich vermute, dass die Kameras durch die Regentropfen dann zu Weitwinkellinsen werden, und dann z.B. Leitplanken und Leitpfosten usw. als Objekte im toten Winkel interpretieren.


    Auf einigen Strecken meldet sich auch immer mal planlos der Spurhalteassistent mit zwei kurzen Piepern (es blinkt dann auch kurz im Cockpit das Symbol, aber meist schafft man es nicht, da rechtzeitig hinzusehen). in z.B. Baustellen-Bereichen piept es ggf. auch ständig, weil man ja die normalen Markierungen ignorieren muss.


    Theoretisch müsste man diese Assistenten ja über die "Fahrhilfen"-Einstellungen im Cockpit auch dauerhaft abstellen können (im Gegensatz zu den Knöpfen unten, die ja nur pro Fahrt zählen), aber selbst wenn es ne Fehlmeldung ist, find ich das ganze eigentlich nicht schlecht, damit man aufmerksam bleibt.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Theoretisch müsste man diese Assistenten ja über die "Fahrhilfen"-Einstellungen im Cockpit auch dauerhaft abstellen können (im Gegensatz zu den Knöpfen unten, die ja nur pro Fahrt zählen), aber selbst wenn es ne Fehlmeldung ist, find ich das ganze eigentlich nicht schlecht, damit man aufmerksam bleibt.

    Spurwarner und Totwinkel kannst Du dauerhaft ausschalten, beim Notbrems-Assi bin ich mir grad nicht sicher.


    Hab z. B. den Spurwarner nur die ersten Wochen und seit dem nicht mehr eingeschaltet, da der meiner Meinung nach doch ziemlich nervig ist.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de