Keine Stau Infos

  • Habe das gleiche Problem ab und zu. Dazu kommen noch gelegentlich DAB Aussetzer sehr auffällig, wenn man einen Sender hört, der nur über DAB empfangbar ist.

  • Okay.. meine Frau hört fast nur DAB.
    Ich werde mal am Montag wenn der Wagen eh "nochmals" nachgelackt werden muss mal in der Werkstatt nachfragen.
    Ob es da was gibt vielleicht ein Update etc.

  • sicher das die Stau infos über DAB empfangen werden? Ich kenne das aus meinen alten Autos so das es über FM empfangen wird. Bei denen konnte ich aber auswählen über welchen Sender dies geschiet. Hab dann da immer einen öffentlich rechtluchen genommen bzw. Das auf auto. stehn gehabt

  • Ich war der Meinung.. ja äh jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher. :S
    Werde wohl oder übel mal die Gebrauchsanleitung durchlesen müssen.

  • ich hege die Vermutung das da nicht viel drin stehn wird :P
    Aber ich glaube das das ganze über RDS läuft


    Edit sagt
    "TMC steht für „Traffic Message Channel“, also Verkehrsnachrichten-­Kanal. TMC überträgt die Ver­kehrsinfos „huckepack“ zum Ra­dioprogramm der öffentlich-recht­lichen Radiosender in speziellen, nicht hörbaren Datenpaketen. Ma­ximal möglich sind zehn Mel­dungen pro Minute. Das Navigationsgerät empfängt die Meldungen mit einem einge­bauten Radio-Empfänger, über­setzt die Codes, blendet sie in die Karte ein und stellt sie auf Wunsch als Text dar. Anhand der Mel­dungen kalkuliert das Navi, ob sich eine Umleitung lohnt, und berech­net dann eine neue Strecke."
    Geklaut bei ComputerBild


    Läuft also über FM

  • Hab nun auch mal alle Bücher durchgeblättert, das einzige was zu finden ist,
    das es die Möglichkeit der Stauanzeige und Umfahrung gibt, aber nicht woher die Info´s kommen.


    Einzig etwas Aufschlussreiche was findbar war, stand im Haupthandbuch.


    Nämlich das diese Meldungen über den "TA" Verkehrsfunk bezogen werden...


    Somit wird es wohl über ein FM Signal bezogen, allerdings wohl nicht einstellbar, welcher Sender genutzt werden soll..


    Hoffe hilft etwas bei der Suche.


    Grüßle

  • Also bei mir, Raum Heidelberg/Mannheim, funktioniert es wunderbar. Soweit ich weiß, läuft das ganze sowohl über FM als auch DAB+. Sobald ich z.B. ans Heidelberger Kreuz komme, A656 und A5, wird die Musik leiser und ich bekomme eine gesprochene Ansage das auf der A5 eine Baustelle ist und ab und zu sagt es dass Stau ist. Die Datenmenge in der die Positionsdaten und Grund (Stau, Baustelle, usw.) gespeichert werden ist meiner Meinung nach zu hoch für FM alleine. Bei Audi sieht man zudem recht häufig "lustige" Nachrichten wie " Stau wegen Luftangriff" da sich manche einen Spaß erlauben und Digitale Nachrichten über DAB versenden und Audi über DAB die Daten bezieht. In der Innenstadt habe ich bisher nur ein mal den Hinweis bekommen, als durch das Hochwasser vor kurzem, dass ein paar Uferstrassen in Heidelberg gesperrt waren.