LED Tagfahrlicht

  • Da ich demnächst vorhabe meine Verkabelung im Pulsar so anzupassen, dass das Tagfahrlich von den NSW wie beim QQ/Xtrail in den LED Scheinwerfern selber ist (also die "LED Signatur), wollte ich mal bei euch nachfragen ob die Nachfrage dannach bestünde das ebenfalls zu adaptieren..


    Vom Schaltplan her ist das ganze verblüffend ähnlich.. ausser dass beim Pulsar eben diese Spannung an das Tagfahrlicht in den NSW geleitet wird.. nicht wie beim QQ direkt in die Scheinwerfer... :rolleyes:
    Ich vermut persönlich ja, dass Nissan evtl ein Facelift mit solchen Spielerein bringen will.. anders kann ich mir so einen stupiden Verzicht nicht erklären..


    Wenn ausreichend Nachfrage von euch da ist, dann dokumentier ich das ganze :D:D

  • Finde das eine gute Idee, da in meinem aber die LED Nebler (mit LED TFL) stecken, muss ich berichten, dass die Halogen Nebler ersetzt werden müssen. Die haben null Chance gegen die LEDs, es wäre also rein optisch.

  • Absolut unverständlich, warum Nissan das nicht wie beim Qashqai gelöst hat. Optisch wäre das ein deutlicher Gewinn.
    Ich habe auch schon die Nebler/TFL-Kombi gegen die (sehr teure) LED Variante ausgetauscht. Stimmig ist das aber immer noch nicht.


    Ein Dokumentation würde ich sehr gerne sehen. :thumbup:

    1.6 DIG-T, Tekna, Bronze, 7/2015 (†)
    1.6 DIG-T, Tekna, Bronze, 9/2016

  • Ja die hatte ich mir anfänglich auch überlegt... aber selbst der Einkaufspreis schreckt ab ...


    für die NSW selbst würde ich eher zu den Osram LEDriving FOG greifen, alles in allem das stimmigere Produkt: Tagfahrlicht (auch dimmbar), NSW selbst & Abbiegelicht (optional):
    http://www.amazon.de/gp/produc…862808927&pf_rd_i=desktop (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    +
    Osram FOG101 NIS M Nebelleuchte Tagfahrlicht Nissanmodelle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ja die hatte ich mir anfänglich auch überlegt... aber selbst der Einkaufspreis schreckt ab ...


    für die NSW selbst würde ich eher zu den Osram LEDriving FOG greifen, alles in allem das stimmigere Produkt: Tagfahrlicht (auch dimmbar), NSW selbst & Abbiegelicht (optional)....

    Hm, war jetzt erstmal unsicher, ob ich hier schreibe, oder in dem anderen Thread zu den LED-Nebler/TFL:
    Nebler mit LED gut???
    Allerdings geht es da bisher glaub ich nur um die Originalen LED-NSW/TFL, daher hänge ich mich hier dran ...


    Fragen zu den Osram-LED:
    a) inwiefern sind die das "stimmigere Produkt" ? (gegenüber den Original, auch bzgl. Leuchtstärke)
    b) Wie unterscheiden sich die FOG 101 von den FOG PL 103 und den FOG F1 201 ?
    - Also mir ist schon klar, dass die PL farbig (im TFL) sind; bei den F1 ... sind das reine NSW ohne TFL?
    - Wie ist es bei den PL und F1 mit der NSW-Helligkeit?
    - Die PL und F1 sind halt günstiger zu bekommen, und brauchen beide nen erheblichen billigeren EIbausatz (10 statt 40Eur), so dass man bei den PL ca. 50Eur günstiger wegkommt, bei den F1 ja sogar insgesamt mit unter 100Eur


    c) z.B. die FOG PL sind "für hybrid und Start-Stop-Automatik" (wie beim Pulsar vorhanden) geeignet, Bei den FOG 101 fehlt dieser Hinweis .... sind die dann für den Pulsar nutzbar?
    d) Was bedeutet das "auch dimmbar" praktisch? .... womit dimmt man die; KI-Beleuchtungshelligkeit-Einstellung...?
    e) Kann man das Abbiegelicht beim Pulsar nutzen? ... wenn ja wie? ....(und will ich das eigentlich? :D )


    f) wie meinst Du das mit dem "EKP schreckt ab" bei den Originalen? ... die Osram sind nach UVP+Einbausatz (340Eur) ja sogar teurer als die Originalen nach Katalog (299Eur)



    Fragen zum Einbau/Umbau:
    - sind die Originalen und vor allem natürlich die Osram auch von einem "Straßenrand-Schrauber" überhaupt selber einbaubar?
    Speziell meine ich hier 3 Aspekte:
    1) Wagen nicht anhebbar (ist ja nicht mal nen Wagenheber bei)
    2) Wagen kann nicht halbzerlegt stehen bleiben
    3) Keine Möglichkeit, etwas in der Elektronik "anzumelden" oder zu aktivieren, was n Diagnosetool braucht.
    Anders gesagt: ist da alles wirklich Plug-n-Play und schraubbar ohne Zugang von unten ?



    Und damit hoffentlich die eigentliche Threadfrage nicht ganz untergeht ;) :
    Fragen zu LED-Signatur als TFL:
    a) Ja, würdest Du es bitte dokumentieren?
    (ob ich das nun nutzen will, weiß ich nicht, aber vielleicht doch irgendwann mal; und andere später vielleicht auch, daher find ich es immer schön, wenn man dann da was zu findet)


    b) taugt die LED-Signatur als TFL ?
    ... mir scheint die sehr unauffällig und auch lichtschwach zu sein; bemerkt man die tagsüber, speziell bei Sonne überhaupt?


    c) falls denn b) positiv ausfällt:
    - Wäre es denkbar, die TFL auf die LED-Signatur zu leiten, und dann die NSW/TFL durch die Osram F1 (also offenbar nur NSW) zu ersetzen?
    - Ist das technisch wie auch STVZO-mäßig machbar, oder hat man da dann ne Grauzone ?
    - die F1 haben nur 8Watt, die FOG und FOG PL gesamt 24W, von denen offenbar 14W auf die NSW entfallen (aber min. 10W) .... wieviel W bieten da die Originalen LED-NSW eigentlich? (nur von denen gab es hier ja bisher Vergleichsbilder und die Aussage, dass sie wirklich hell sind.)


    Hintergrund meiner vielen Fragen:
    Nachdem ich auch endlich meinen Brief zum LED-Rückruf bekam, stellte ich fest, dass seit kurzem mein verkaufendes AH kein Nissan-Vertragspartner mehr ist *kotz*, bin jetzt zu nem anderen hin und hab n Termin in 2 Wochen.
    Habe dort aber auch gefragt, was denn die Nachrüstung der LED-NSW kosten täte, sollen 420Eur sein (was angesichts ner Preisspanne von 413-550Eur in anderen Threads hier wohl ganz ok wäre).
    So ganz überzeugt mich das Preis-Leistungs-Verhältnis aber trotzdem noch nicht ;)
    Andersrum sind die Nicht-LED halt n Witz, und das TFL dabei auch nicht überzeugend (hatte ja mal geschrieben, dass ich u.a. deshalb oft auch SW tagsüber an habe; und weil die Lichtautomatik nicht wirklich nach meinen Wünschen arbeitet; aber hab jetzt im Sommer doch öfter mal TFL und Lichtautomatik an)
    Ausserdem scheint mir - wenn ich z.B. den aktuellen und letztjährige Pulsar-Prospekte anschaue - nicht wirklich sicher, dass die Originalen tatsächlich lieferbar sein werden.
    Daher halt mein Gedanken über Originalnachrüstung für 420Eur, Selbstnachrüstung für 250Eur (Osram FOG 101) oder (aufgrund der Suche und diesem Thread als neue Idee:) LED-Signatur+reine NSW Osram F1 für ca. 100Eur.


    Die Triebkraft ist, dass die Glühbirnen-NSW halt unnütz sind und das Glühbirnen-TFL nach Golf1-Scheinwerfer aussieht ;) .



    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • 1) Wagen nicht anhebbar (ist ja nicht mal nen Wagenheber bei)

    Daran wird ein Selbsteinbau schon scheitern. Um überhaupt einigermaßen an die Lampenbaugruppe dran zu kommen (schwarze Verkleidung um die NSW bekommste nur von innen/hinten ausgeclipst), muss die Radhausinnenverkleidung gelöst und etwas weggeklappt werden, dazu muss aber das Rad abmontiert werden.



    ... und das Glühbirnen-TFL nach Golf1-Scheinwerfer aussieht ;) .

    Was erwartest Du denn von einem Tagfahrlicht? :saint: Es soll doch einfach nur Licht abgeben um den Gegenverkehr auf das eigene Auto aufmerksam zu machen, und nicht für Dich die Straße ausleuchten wie die Abblendlicht-Scheinwerfer.


    Zu Deiner Frage, ob ein "umleiten" des TFL aufs LED-Standlicht STVZO-konform ist, vermute ich mal eher nein - lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen! ;)
    TFL und Standlicht werden nach unterschiedlichen EU-Vorschriften geregelt/zugelassen und ich denke, dass die Scheinwerfer eben nur die Zulassungen für Stand-, Abblend-, Fernlicht und Blinker haben, aber nicht die für TFL. Ein übereifriger TÜV-Prüfer oder Polizist könnte Dir dann einen Strick daraus drehen...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Hallo Someonex3,


    gibt es schon Neuigkeiten wegen der Anpassung des LED-TFL auf die Signatur?


    Gruß Alex

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T N-Vision mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Nissan QQ 1.2 DIG-T N-Connecta mit allen Paketen und Standheizung (BJ. 2016)
    Smart Fortwo Cabrio (450) CDI Softouch Passion (BJ. 2003)

  • Wer keine 400€ für die Led's ausgeben möchte, kann sich auch ein paar Lagen blaue Tönungsfolie über das TFL kleben. Das Licht wird deutlich weißer und sieht gleich moderner aus. (An echte Led's kommt es natürlichnicht ran aber sieht dann auch nicht aus wie alte Straßenlaternen.)


    Grüße!

  • Wer keine 400€ für die Led's ausgeben möchte, kann sich auch ein paar Lagen blaue Tönungsfolie über das TFL kleben. Das Licht wird deutlich weißer und sieht gleich moderner aus. (An echte Led's kommt es natürlichnicht ran aber sieht dann auch nicht aus wie alte Straßenlaternen.)

    Top-Idee.
    Damit die Funzeln noch dunkler werden X/


    man könnte die Front auch mit phosphorizierender Folie bekleben, das ist dann wahrscheinlich heller ;)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15