Klappern, Knarzen und sonstige Geräusche

  • Hallo an alle,
    der Pulsar ist ja nun ca. anderthalb Jahre auf dem Markt. Kinderkrankheiten wie die LED-Geschichte werden abgestellt (oder so), andere Dinge treten erst jetzt in Erscheinung mit entsprechender Laufleistung. Lasst uns mal sammeln, wo es Geräusche im Innenraum gibt, die nicht sein sollten. Ich fang mal an mit der Liste.


    Pulsar 1.2 dig-t CVT Tekna aus 12/2014, 13650 Km


    - Lüftungsdüsen überm Radio klappern, wenn der Innenraum kalt ist (Druck auf das Plastikteil zwischen den Düsen führt zu Ruhe)
    - Fahrersitz quietscht/knackt bei Lastwechsel (Lehne? Sitzschiene? Schienen nachträglich gefettet, Problem besteht weiterhin)
    - vorderes Ende des Mitteltunnels unterhalb der Lüftungssteuerung ist beweglich und knarzt bei Belastung durch z.B. Fahrerknie
    - Kopfstütze des Beifahrersitzes (?) klappert in den Halterungen (egal wie weit draußen)


    Wie hörts sich bei euch an?

  • - Fahrersitz quietscht/knackt bei Lastwechsel

    das hat meiner leider auch, der Händler fand, das muss so sein.
    bei mir ist es vor allem, wenn ich das linke Bein bewege, und resultiert aus der linken vorderen Kante des Sitzes.
    Der Hauptteil scheint zu sein, dass das Leder an der Ecke an der Plastikschale des Sitzes reibt; aber das Leder selber knarzt auch etwas.


    Die übrigen Geräusche hab ich bisher nicht bemerkt, also zumindest nicht, dass es mir bewusst und störend wurde.
    ... wenn ich was höre, liegt es meist an Ladegut, dass sich bemerkbar macht. Fahrwerks- und Rolleräusche könnten natürlich auch gerne n bissl leiser sein, aber das ist ja eher ne andere Baustelle.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Außer das abgestellte Klappern von der Rüchsitzlehne hab ich keine wirklich lauten/nervigen Geräusche. Je nach Außentemperatur und Fahrbahnzustand kommt ab und zu mal ein Rascheln aus dem Bereich Türdichtung der oberen/hinteren Ecke der Fahrertür.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Außer das abgestellte Klappern von der Rüchsitzlehne hab ich keine wirklich lauten/nervigen Geräusche. Je nach Außentemperatur und Fahrbahnzustand kommt ab und zu mal ein Rascheln aus dem Bereich Türdichtung der oberen/hinteren Ecke der Fahrertür.

    Das wird zu 98% die Dichtungsfolie (Nennt man die so?)... werde bei meinem , wenn es das Wetter zulässt mal weiter nachschauen vorher es "genau" kommt... hatte die Türverkleidung schon weg, um die Türen richtig zu dämen, was Nissan anscheinend nie auf die Reihe bekommt... :)

  • Nein, es ist bei meinem definitiv die Dichtung. Wenn ich an der rumdrücke, dauert es erst ein paar Tage, bis das Geräusch mal wieder auftritt.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Also bei dem Auto, mit welchem ich seinerzeit die Probefahrt gemacht habe, klapperte es im Bereich der mittleren Lüftungsdüsen reichlich. Da kam ich schon etwas ins Grübeln.
    In meinem eigenen Pulsar herrscht aber in puncto Knarzen und Klappern absolute Ruhe. In dieser Beziehung ist der Pulsar bisher das ruhigste Auto, was ich jemals hatte - toi, toi, toi!

    Pulsar Acenta 1.2I DIG-T 85 KW Pearl White EZ 06-2015

  • Dieses knarzen bei den mittleren Lüftungsdüsen hat unserer auch.
    Keine Ahnung wie man da dran gehen kann.

  • Ich merke, dass (gerade beim Anfahrn) sehr viel Vibration im Innenraum herrscht. An und für sich tut das nix, aber wenn ich Gegenstände in Fächern habe, klappert alles. Die Sonnenbrille im Brillenfach klappert dann, oder Dinge in der Türablage. Das nervt a bisserl. Sonst kann ich vom Auto selbst nichts orten.

    Nissan Pulsar 1.5 dCI Acenta, 110 PS (Diesel), EZ 02/2016

  • Bei mir knarzt es auch aus den oberen Lüftungsdüsen, sowie aus dem Bereich des Radios und des Mitteltunnels. Das lässt sich aber meist durch ein festes Drücken beheben. Dazu hatte ich ein leichtes Knarzen aus dem Bereich hinten oder vorne rechts. Daher habe ich die Kabel unter dem Fahrersitzt besser befestigt, was das Geräusch aber nicht behoben hat. Seit gestern nun habe ich ein echt lautes Quitscvhen/Knarzen beim Überfahren von leichten Unebenheiten. Ich denke es kommt von unter der Rückbank. Das nervt kolossal. Ich werde es heute mal genauer anschauen und es sonst bei der Inspektion mal ansprechen.

  • Moin und hallo,


    zum Thema Geräusche gibt's von mir gleich einen hinterher : habt Ihr auch Probleme mit den Seilzügen der Fensterheber? Ich bin glücklicher Besitzer eines beidseitigen Rasselns, Beifahrer durchgängig, Fahrer nur bei offenem (auch nur minimal) Fenster. Garantie habe ich auf den Wagen, weiss aber nicht, ob ich's eventuell schneller selbst beheben könnte. Habt Ihr da Erfahrungen?


    Grüße