Notbremsassistent

  • Guten Morgen Gemeinde,


    mich würde mal interessieren wie und ob euer Notbremsassistent funktioniert. So richtig schlau werde ich nicht aus dem Teil. Der Infrarotsensor von diesen Assistenten liegt vorne in der Stoßstange.


    Am Besten funktioniert unserer wenn es Sonnenklar draußen ist. Manchmal erkennt er die Situation manchmal nicht. Am schlechtesten reagiert er in der Nacht oder bei schlechtem Wetter.


    Mal funktioniert er bei jedem zu schnelle auffahren mal macht er gar nichts. Er reagiert häufiger bei abbiegenden Fahrzeugen als vor einem fahrenden Fahrzeugen.

  • Wenn er dich stört, lass eine Standheizung einbauen. Dabei ist die Batterie so lang weg, dass der Notbremsassi nicht mehr funktioniert. Der arbeitet radar- und nicht infrarotgestützt ;)


    Er reagiert vor allem bei vorausfahrenden Fahrzeugen, die bremsen. Er reagiert auch, wenn man auf parkende Fahrzeuge/Baustellenbarken/etc. auffährt, ohne zu bremsen. Ich vermute, er berechnet den jeweils nötigen Bremsweg oberhalb einer Schwelle (abnder er überhaupt erst arbeitet) und meldet sich, wenn es knapp werden könnte mit dem Abstand. Weiter als Piepsen will ichs aber nicht testen

  • Hallöchen,


    also ich habe mit besagtem Bauteil überhaupt keine Probleme... im Gegenteil. Das Teil reagiert gut und wart rechtzeitig vorm "Knall" (getestet mit nem Bekannten sein Auto, welches vor mir her fuhr)


    Also kann ich nur gutes Berichten!


    lg


    :thumbup: Nissan Pulsar 1,2 DIG-T, Acenta, EZ 2015, Opel Astra F Cabrio 1,6 Bertone EZ 1997 :thumbup:



    :huh: Hier könnte ihre Werbung stehen :huh:

  • Hallöchen :)


    Wie schaut das denn im Winter aus?
    Wird dann ein weiterer Bremsweg mit berechnet?


    Denn auch bei mir reagiert er nicht immer.
    Habe aber noch nicht richtig nachgeforscht, wann und wann nicht :rolleyes:
    Aber gerade bei abbiegenden Autos kommt der Assistent oft :saint:


    Hat da jemand von euch Erfahrung im Winter oder bei niedrigeren Temperaturen machen können?

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T; Acenta; Technology Paket; Azur Blau Metallic <3:love:<3

  • Wie mitberechnet?
    Der Assi steigt ein wenn deine Geschwindigkeit zu hoch und dein Abstand zu gering ist.
    Das ist kein Persilschein zum Rasen.

  • Wie schaut das denn im Winter aus?
    Wird dann ein weiterer Bremsweg mit berechnet?
    Aber gerade bei abbiegenden Autos kommt der Assistent oft :saint:
    Hat da jemand von euch Erfahrung im Winter oder bei niedrigeren Temperaturen machen können?

    Also, im letzten Winter hatte ich nicht dein Eindruck, dass er öfter reagiert.
    (ohnehin nur sehr selten, meistens dann auch bei (eingeplanten) Abbiegern; ansonsten bin ich ein Freund von "großem" Sicherheitsabstand (d.h. etwa dem nach STVO, was i.d.R. das 3fache der meisten anderen ist :rolleyes: ))


    Allerdings vermute (!) ich, dass der (mögliche) Bremsweg auch gar nicht wirklich in die Berechnung mit eingeht; sondern es wird die eigene Geschwindigkeit mit der des vorausfahrend detektierten Fahrzeugs verglichen. Wenn der Geschwindigkeitsunterschied so groß ist, dass die Reaktionszeit, um selber bremsen zu können, knapp wird, dann piept es; und wenn es sehr knapp wird, dann bremst er automatisch mit (noch nicht erlebt).
    Der Bremsweg selber ändert sich auch für den vorausfahrenden, ist insofern nicht sooo entscheidend, ich denke da wird auch eher ein "x sek. bis zum Einschlag" draufgerechnet.


    Ich persönlich glaube, dass in solchen Situationen wie in der Toyota-Werbung (da steht plötzlich ein Hindernis mitten auf der Straße, und der Fahrer hat Firlefanz gemacht, und es deshalb nicht gesehen), der Notbremsassistent einen Crash nicht verhindert.
    (insofern finde ich diese Werbung ziemlich gefährlich, weil sie in falsche Sicherheit wiegt)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Wie sollte ein System, das auf Radar basiert, die Witterungs- und Straßenbedingungen erfassen? Er meldet sich, wenn sich der Abstand zum Vorausfahrenden plötzlich verringert. Wenn er sich sehr plötzlich verringert, reduziert der Assi die Reaktionszeit und im Fall der Fälle (längere Bremsung, evtl. Rutschen oder Blockieren) gibts noch das ABS.


    Er ist und bleibt eine Unterstützung im Notfall, ein wachsames Auge. Er ist keine Erlaubnis, den Mindestabstand zu unterschreiten.

  • Wenn er dich stört, lass eine Standheizung einbauen. Dabei ist die Batterie so lang weg, dass der Notbremsassi nicht mehr funktioniert. Der arbeitet radar- und nicht infrarotgestützt ;)

    Also bei meinem Pulsar ist eine Standheizung eingebaut und auch nach dem Einbau funktioniert der Notbremsassistent sehr gut.


    Erst vor kurzem ertönte wieder das bekannte Piepsen, als ich auf ein abbiegendes Fahrzeug auflief.


    Ein Mal ist er mit einer Störungsmeldung ausgestiegen, da half aber Reinigung des Radarsensors und alles lief perfekt.


    Kann mich ansonsten meinen Vorrednern nur anschließen! Dieses System soll, genau wie ESP, nur unterstützen. Die Physik können solche Systeme nicht überlisten und es steht nicht umsonst in der Bedienungsanleitung, dass keine Gewähr übernommen wird, dass sie im Falle eines Falles einen Unfall verhindern können.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: