Motorkontrollleuchte beim Beschleunigen

  • Hallo,


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe seit einiger Zeit den Fehler das mir im 3/4Gang beim beschleunigen die Rote Motorleuchte angeht.

    Nach einiger Zeit kommt dann auch Start-Stopp bissel länger dann alle Sensoren auf Fehler und die Gelbe Motorleuchte geht auch an.


    Wenn ich durch beschleunige geht die Lampe (nur die Rote) bei ca 80km/h wieder aus.

    Wenn ich das Auto an und aus stelle gehen alle Meldungen weg außer die Gelbe Motorleuchte.


    Beim auslesen des ODB habe ich folgende Codes:


    P0470 Abgasdrucksensor - Fehlfunktion Stromkreis

    P0383 Glühkerzen-Steuergerät - Eingangssignal zu Niedrig

    Immer


    Einmal kam auch

    P0670 Glühkerzen-Steuergerät - Fehlfunktion Stromkreis


    Wenn es so um die 0 Grad draußen ist startet der Motor auch schwer und schwangt im Drehzahl Bereich hörlich.


    Die Batterie und Öl ist frisch gewechselt.


    Habe einen Pulsar 1,5Dci


    Habe 3 Vermutungen wo ich hoffe das ihr mir da genaueres zu sagen könnt.

    1.Glühkerzen

    2. Kabelbaum/ Sensoren wackelkontakt

    3. Steuergerät defekt


    Freue mich über eine fundierte Antwort


    Grüße

    Tismy

  • Moin,


    also konkret weiß ich da nix, aber als Gedanken, wenn ich mir die Beschreibung durchlese:


    - die Glühkerzen sollten beim Beschleunigen ziemlich wenig machen, also auch nicht ausgerechnet dann nen (echten) Fehler erzeugen.

    - Ändert sich denn beim Beschleunigen was, wenn die Lampe angeht?

    - ich gehe mal davon aus, dass der Abgasdrucksensor nicht am GlühkerzenSG hängt, und es werden ja eigentlich keine Sensorfehler oder falsche Messwerte gemeldet, daher gehe ich auch eher von Problem an Kabeln oder SG aus.

    - Da ausserdem ja offenbar dann auch der ganze "Christbaum" angeht, sehe ich das Problem am ehesten im Kabelbaum, tendenziell eher in SG Nähe als in Sensor Nähe.

    - Ne Werkstatt wird auf Verdacht einfach nur die SGs tauschen, aber sehr warhscheinlich die Kabel nicht untersuchen.


    - unabhängig davon, können die Glühkerzen natürlich trotzdem fertig sein, was den nicht so dollen Motorstart bewirken kann.


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • So kleines Update.


    War in der Werkstatt um nochmal genauer auslesen zu lassen.

    Folgendes ist rausgekommen:

    P0471:Abgasdrucksensor - >Stromkreis fehlerhaft

    P0380: Vorglühsystem - >Funktion fehlerhaft

    P1641 bis 1643: Kühlmittelheizungsrelais heizstab 1 bis 3 - >Funktion fehlerhaft

    P0833: Kupplungspedalschalter B - >Stromkreis Fehlerhaft

    P1589: Neutralschalter - > Funktion fehlerhaft


    Hat irgendjemand ne Ahnung was es sein könnte? Werkstatt war auch ratlos, weil Batterie schon getauscht, und sagte nur wenn ich keine Leistungseinbrüche habe solle ich weiterfahren.

  • So viel "Stromkreis fehlerhaft"... aber der Kabelbaum ist OK? Nicht irgendwo nen marder drin gehabt oder so? ;)

    In die Richtung würde ich auch als nächstes gehen. P1589 finde ich nicht und zu allen anderen Fehlern steht auch nix brauchbares geschrieben außer das man auf Kurzschlüsse prüfen soll. Und bei der Menge an unterschiedlichen Stromkreis-Fehlern ist das wohl auch das wahrscheinlichste. Also prüfen auf an-/durchgebissene oder an-/durchgescheuerte Kabel und Wasser in den Steckverbindungen. Nicht einfach.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta