Radarstörung

  • Hallo,


    habe meinen Pulsar nun doch behalten und darum hier wieder mal eine Frage. Heute war der erste leichte Schneesturm und schwupps hatte ich wieder die Unfallleuchte in Display und das Radarzeichen hat geleuchtet . Ich kenne das schon aus den Vorjahren, die verschwindet auch meistens wieder von alleine. Das passiert wenn's draußen sehr kalt ist oder eben bei Schneesturm oder sehr starkem Regen. Muss ich mir da Gedanken machen, dass mich irgendwann der Airbag erschlägt? Kann man da was machen?


    Danke und Gruss

    Marcel

  • Moin,


    das Problem ist bekannt, war auch in mind einem anderen Thread schon mal länger Thema. (ggf. Suche bemühen)

    Wenn auf der Radarplatte (vorne unterhalb der Stoßstange) sich Schnee oder viel Regen sammelt, (auch Dreck), kann das System nicht mehr arbeiten.

    Die Anzeigen sagen lediglich, dass dieses Assistenzsystem nicht zur Verfügung steht, also auch in einer Gefahrensituation dann nicht warnt oder eingreift. Sonst ändert sich nix.

    Ausser die Platte gelegentlich händisch zu säubern, kann man da m.W.n. nix machen.


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Und die Airbags werden unabhängig vom Funktionieren oder Nicht-Funktionieren des Notbrems-Radars durch eine andere Sensorik/Steuerelektronik ausgelöst. ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Radar meldet auch dann oftmals eine Störung wenn du länger ganz dicht an Mauern oder Leitplanken fährst, z.B. in Baustellen mit verengten Fahrstreifen. Der "Fehler" verschwindet dann auch wieder von allein.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Es gibt hier einen "Kreisel" in einem Parkhaus wo das Radar in 9 von 10 fällen aussteigt weil das einfach eng gebaut ist :D


    Aber grundsätzlich tut es eigentlich ganz gut. Ich hatte aber auch schon 2x Probleme mit Schneefall - wenn der Sensor dicht ist dann ist das halt kurz "nervig".