Kupplung entlüften bei Nissan Pulsar Diesel

  • Warum solltest Du das tun wollen? Geschlossenes hydraulisches System, Spiel gleicht sich von selbst aus. Wenn du zuviel Spiel (Leerweg) hast oder die Kupplung nicht trennt ist was defekt. Durch Entlüften verbesserst Du da langfristig nichts. Ansonsten nach dem Erneuern eines der Bauteile wie Leitung, Geber- oder Nehmerzylinder am Besten mit einem der üblichen Entlüftergeräte. Die antiquierte Fußpumpmethode funktioniert oft nicht. Zur Not einen Schlauch von einem Entlüfterventil der Vorderachsbremssättel zu dem Entlüfterventil des Nehmerzylinders legen, den Schlauch durch ein zwei Pumperer erstmal entlüften, aufstecken und dann bei geöffneten Entlüfterventilen per Bremspedal die Luft aus dem Kupplungssystem in den Vorratsbehälter drücken. Den Stand des Bremsflüssigkeitsbehälters vorher markieren und nach der Aktion wieder korrigieren. Grundlegende Kenntnisse der Bremshydraulik, der benötigten Flüssigkeiten und des richtigen Entüftens setze ich mal voraus, ansonsten ab in die Fachwerkstatt. Kupplungsflüssigkeit ist Bremsflüssigkeit und zieht im Lauf der Zeit Wasser. Du bekommst zwar mit überalterter Flüssigkeit kein Hochtemperaturfading, aber die Plörre kann die Zylinder innen zum Rosten bringen und bei strenger Kälte auch einfrieren.