System findet meine RDKS-Sensoren nicht

  • Also hatte trotz Hauptbatteriewechsel (BC und Navi waren sogar im Werkszustand wieder) niemals Probleme beim Reifenwechsel. Ich fahre diese auch jedes mal auf einer Strecke mit Tempomat bei 50kmh ein, dies dauert mal 1km mal auch 5km. Aber bisher hat das System die Reifen immer erkannt und die Sensoren sind mittlerweile 4 und 5 Jahre alt.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • knama:


    Das ist für mich (mit meinem Wissen) nicht nachvollziehbar. Bei einem RDKS sendet das Ventil oder ein "Drucksensor" per Funk Daten an einen zentralen Empfänger. Der Empfänger weiß nicht an welchem Rad der Sender mit welcher ID sitzt. Ihm muss mitgeteilt werden, welche IDs zum Fahrzeug gehören (die Ventile vom Kfz nebenan funken auch) und dass das Ventil mit der ID x von vorne rechts und das mit der ID y von hinten links funkt - das nennt man "anlernen". Automatismen für das Erkennen und Zuordnen von RKDS-IDs wären wahrscheinlich kompliziert und teuer und sind mir unbekannt. Aber vielleicht kann mal jemand mit mehr Wissen was dazu schreiben und mich / uns aufschlauen. Wenn ich dran denke, werde ich beim anstehenden Wechsel auf die Winterräder auch mal in der Werkstatt nachfragen.

    Gruß

    Uli

  • Moin moin,


    wenn man mal Wikipedia zu dem Thema befragt (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem), dann steht da zu lesen, dass sich in jedem Radkasten eine NF-Antenne befindet, die die Daten des jeweiligen Sensors empfängt und an das Steuergerät weiterleitet.


    Wenn dem so ist, kann das System somit problemlos feststellen, wenn das Rad an eine andere Position montiert wird und die Sensoren entsprechend zuordnen.


    Wie auch schon knama schrieb, funktionierte es bis zu diesem Frühjahr bei mir auch problemlos ohne Anlernen, was für das bei Wikipedia beschriebene System spricht.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Es gibt wohl Systeme, die man aufwändig programmieren muss. Die RDKS beim Pulsar lernen sich aber selbst an. Da muss man gar nichts machen, es dauert halt nur manchmal etwas länger nach dem Wechsel.


    Und ja, auch ich bin mir sicher, dass die IDs nicht geklont wurden: Die Winter-Kompletträder hatte ich beim Reifenhändler bestellt, abgeholt, umgesteckt, ein paar km gefahren, lief. Nach dem Umstecken mit Vorne/Hinten-Tausch wird auch jedesmal der richtige Reifen an der jeweiligen Position gezeigt.


    Wer auf Nummer sicher gehen will, macht ein Reset im Menu. Dafür 15 Euro zu verlangen, empfinde ich als frech und die Erklärung mit den Speicherplätzen... nunja... es wurde ja schon etwas dazu geschrieben. ;)


    Ggf. gibt es lokal vielleicht Probleme mit irgendwelchen Störeinflüssen auf die NF-Geschichte. Das sollte sich aber mit Reset+Fahren lösen lassen.