USB Stick anschließen

  • Also rein theoretisch, dürfte ein 64GB Stick kein FAT32 haben. Soweit ich weiß (Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren), ist FAT32 nur auf Sticks bis 32GB vertreten, bzw. sind diese standardmäßig so formatiert oder man hat zumindest die Möglichkeit von beispielsweise NFTS auf FAT32 zu formatieren.

    dann belehre ich mal ;)
    Wie oben gestanden hat, Fat32 kann durchaus 16 Tebibyte (also grob 16 TB).
    Allerdings darf man unter Windows mit Bordwerkzeugen trotzdem nur max 32GB große Dateisysteme erstellen ... warum auch immer.
    Lesen und Schreiben sollte aber auch da auf größeren Sticks gehen, wenn sie denn anderweitig mit Fat32 formatiert wurden, z.B. Linux oder MacOS.
    N anderer - eher kleinerer Nachteil im Zusammenhang mit MP3s - ist, dass ne einzelne Datei nur 4 GB haben darf.


    Hast Du die vorgeschlagenen Varianten denn mal ausprobiert, in Richtung den großen Stick ohne schnickschnack drauf mal einstecken, ob er "nackig" überhaupt erkannt wird?
    Am ehesten scheint mir halt auch nach den Beschreibungen, dass entweder viel zu viele Titel drauf sind, und sich connect entweder viiiieeeeeel Zeit lässt, oder die die Erkennung ganz sein lässt dann (hast Du mal richtig lange gewartet?). Oder bei den verschiedenen Formatierversuchen hast Du immer irgendwas "nicht-standardmäßiges" mit reingehauen, woran sich das connect dann verschluckt.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, nutze mal einen anderen Rechner zum Stick formatieren.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Hallo zusammen,



    bis letzten Sommer lief von Tag 1 an eine microSD Karte von Samsung mit 128GB via Mini-USB Adapter (von Com-Four, ähnlich diesem: com four® Adapter microSD Kartenleser Reader 1 Stück schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) völlig problemlos.
    Da ich an die Kapazitätsgrenze kam, bin ich auf eine mircoSD Karte von SanDisk mit 200GB umgestiegen. Die läuft im gleichen Adapter ebenfalls ohne Probleme.
    Formatierung ist NTFS.



    Diesen Erfahrungen nach sind NTFS und die Kapazität jenseits von 32/64GB scheinbar kein Ausschlusskriterium.



    Vielleicht liegt es wirklich an den "neuen" Sticks? :huh:
    Mein Mini-USB Adapter ist noch USB 2.0, zuhause habe ich die ganzen MP3s von Apple Music auf so einem kompakten USB-Stick von SanDisk mit 256GB (SanDisk Ultra Fit USB 3.1) gesichert.
    Auch wenn USB 3.x abwärtskompatibel sein soll, könnte es vielleicht daran liegen?
    Werde das heute nach Feierabend mal zuhause testen.



    Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche. :)

  • Hab den Sachverhalt gestern am frühen Abend mal getestet: Der USB 3.1 Stick von SanDisk wird nicht erkannt.
    Als ich dann wieder den USB-Adapter mit der microSD eingesteckt hatte, erschien sofort die Meldung "USB Medium erkannt" und die Wiedergabe wurde an der Stelle fortgesetzt, an der ich vor dem Entfernen aufgehört hatte.


    Zumindest bei mir hat sich die Vermutung bestätigt:


    USB 2.0 -> ja
    USB 3.1 -> nein

  • Hallo
    Ich habe einen Medion 64 GB USB 3.0 Stick, der problemlos funktioniert oder nach folgender Definition einen USB 3.1 Gen 1 (blau).



    Welche verschiedenen Typen gibt es?
    USB 3.0


    USB 3.0 kam 2011 auf den Markt und revolutionierte die damals üblichen Schnittstellen im Bezug auf Übertragungsrate und Leistung. USB 3.0 Anschlüsse werden auch als „USB SuperSpeed“ bezeichnet und bei manchen Geräten mit einem "SS" neben dem USB-Zeichen hervorgehoben. Durch die höhere elektrische Leistung eignet sich USB 3.0 besonders auch für das Aufladen von Smartphones oder den Betrieb von externen Festplatten oder anderen stromhungrigen Komponenten.
    USB 3.1
    Schon 2 Jahre später, nämlich im Jahre 2013 kam dann der Standard USB 3.1 auf den Markt, welcher noch einmal höhere Geschwindigkeiten versprach. USB 3.0 wurde fortan als USB 3.1 Gen 1 bezeichnet, sowie die neuen SuperSpeed+ Anschlüsse als USB 3.1 Gen 2. Das Problem: Nicht alle Datenblätter und Handbücher bzw. Hersteller folgten dieser Umbenennung, so dass nach wie vor USB 3.1 Gen. 1 meist nur als USB 3.1 oder gar noch als USB 3.0 aufgeführt ist.
    Um welchen Anschluss es sich also letztendlich handelt, kannst du meistens erst nach genauerem Hinsehen auf das daneben gedruckte Symbol oder mit Hilfe der Farbcodierung erkennen.

    • schwarz: USB 2.0
    • blau: USB 3.1 Gen 1
    • rot: USB 3.1 Gen 2
    • gelb: USB 2.0 mi 1A statt 0,5A (sog. Power-USB)
  • hallo,


    ich kann nur dringend empfehlen einen USB stick mit max. 16 GB zu verwenden! Mein pulsar Bj.2015, da hat das connect den "geist aufgegeben" hatten einen mit 64 gb und dann hatte es sich immer wieder aufgehangen und tonaussetzer. War im autohaus und es wurde eine software update gemacht und alles wieder gut. Nur einen stick mit 16gb sollte ich verwenden. Jetzt seit ca. 4 wochen alles gut!

  • Ich habe jetzt auch einen 64 GB mini USB Stick von Intenso dran.


    Das Connect hat erstmal rumgesponnen, nach dem 2 Mal einstecken, wurde er aber mit dem USB Index fertig.

    BIsher läuft alles gut.


    Formatierung ist FAT32, NTFS muss ich nochmal ausprobieren.